Das Windows 10 Creators Update (Build 15063, Version 1703) ist seit heute offiziell verfügbar. Wir sagen euch was ihr wissen müsst, damit das Update so reibungslos wie möglich abläuft.
Wie bekomme ich das Update?
Das Update wird ab heute wie jedes andere offizielle Update über den Windows Updater ausgeliefert. Um zu prüfen ob das Creators Update für euch bereits verfügbar ist, geht auf Einstellungen>Update & Sicherheit>Nach Updates suchen.
Das Windows 10 Creators Update wird mir nicht angezeigt – was mache ich falsch?
Ihr macht wahrscheinlich gar nichts falsch. Die Auslieferung des Windows 10 Creators Update beginnt zwar heute. Microsoft liefert es wie gewohnt in Wellen aus, um die Serverlast so gering wie möglich zu halten und auf eventuelle Fehler rasch reagieren zu können.
Kann ich das Creators Update auch erhalten, wenn es nicht über den Windows Updater zu finden ist?
Ja, könnt ihr. Entweder über den offiziellen Windows Update Assistenten oder ihr erstellt ein Media Creation Tool, mit den ISO Dateien, die euch Microsoft zur Verfügung stellt.
Wie genau ihr das machen könnt, erfahrt ihr —>HIER
Ok, super, das Windows 10 Creators Update installiert gerade – was gibt es neues?
Das Windows 10 Creators Update bringt eine Vielzahl an Neuerungen mit sich. Wir haben alle Highlights und Informationen für euch zusammengetragen und einen Artikel daraus gemacht.
Diesen findet ihr —>HIER
Die Highlights für Unternehmenskunden findet ihr —>HIER
Ich habe ein Windows Phone – warum sehe ich hier kein Windows 10 Creators Update?
Das ist eine sehr gute Frage. Das Windows 10 Creators Update für Windows 10 Mobile ist noch nicht offiziell erschienen. Laut Microsoft wird am 25. April, also in genau zwei Wochen, ausgeliefert werden.
Werden alle Windows 10 Smartphones mit dem Creators Update versorgt?
Das ist noch nicht klar. Es gibt eine inoffizielle Liste der für das Update berechtigten Geräten —> HIER
Die Information stammt aus einer seriösen Quelle.
Das offiziellste was wir diesbezüglich momentan haben ist ein Tweet von Microsoft Österreich, der, wie es in der Vergangenheit schon öfter der Fall mit Aussagen auf Social Media Plattformen war, falsch sein kann:
Alle Windows 10 Phones sollen das Creators Update erhalten. Bitte gib Bescheid falls Du weitere Fragen hast. LG, A.E.
— Microsoft Österreich (@MicrosoftAT) April 6, 2017
Außerdem hat Microsoft seine Hardwarevoraussetzungen für Windows 10 Mobile mit dem Creators Update aktualisiert. Diese Infos findet ihr —>HIER
Ungeduldige können das Windows 10 Creators Update für Windows 10 Mobile über das Insider Programm erhalten, was wir nicht für euer Hauptgerät empfehlen.
Über Einstellungen>Updates & Sicherheit>Insider Programm, könnt ihr einem von drei Insider Ringen beitreten (wir empfehlen Slow oder Release Preview – hier treten die wenigsten Fehler auf).
Weiterführende Informationen zum Windows 10 Creators Update, erfahrt ihr —>HIER
Habt ihr das Windows 10 Creators Update bereits heruntergeladen? Was sagt ihr zu den neuen Features? Gibt es Probleme? Diskutiert mit uns in unserem offiziellen Forum, Telegram Community Channel oder hier in den Kommentaren – wir helfen euch gerne weiter.
Finde solche Leitfäden immer sehr gut, da übersichtlich! Ich habe aber eine Frage, die der Leitfaden nicht beantwortet…:
Für mein Surface 3 (Non-PRO) wird das Update im Update Manager vorgeschlagen. Die Surface 3 PRO Serie bekam aber ein vorbereitendes Update (SD Kartenlesegerät) für das Creators Update – ein solches gibt es für das Surface 3 (Non-PRO) bisher nicht.
Was meint ihr: Auf ein mögliches, vorbereitendes Update warten oder gleich das Creators Update installieren? Würde das überhaupt vorgeschlagen werden, wenn das Gerät vorab noch ein kleineres Firmware-Upgrade benötigen würde?
Gute Frage. Ich schätze, dass es problemlos durchlaufen wird, wenn du es schon angeboten bekommst. Eine Garantie dafür gibt es nicht.
Notfalls kannst du ja auf deine alte Build zurückkehren.
Auf meinem Surface 3 läuft’s prima.
Danke für euer Feedback, Leonard & nicknack! Speziell die Erfahrungswerte anderer Surface 3 Nutzer sind hier natürlich Gold wert! 🙂
Auch für alle anderen Surface 3 (Non-PRO) Besitzer: Habe das S3 gestern mit dem Creators Update auf den neuesten Stand gebracht – bisher sind mir keinerlei Probleme aufgefallen.
Habe es gestern heruntergeladen, läuft gut
Ich habe es auch schon alles ohne Probleme
Habe auf dem ChuwiVi8 pro die Möglichkeit, aber: Von den vorhandenen 16 GB sind nur 4 GB „offiziell“ (Dual Boot) frei. Die 64 GB SD-Karte sieht Win nicht, bzw. möchte Win nicht. Installation läuft an, CPU und RAM sind grün, aber kein freier Platz (8GB !) … Das Gerät hat nur einen USB-C Anschluss. Welche einfachen Möglichkeiten hab ich?
ich versuche seit 2 Tagen das Creators Update über den Upgrade Assistenten zu installieren, jedoch bleibt die Installation immer bei 32% stehen.
Weis hier jemand Rat?
Ja, mit dem Media Creation Tool das Upgrade machen. Das halte ich sowieso für die bessere Variante, da man hier zwischen Direktinstallation (Inplace Upgrade) und Installationsmedium wählen kann. Das Upgrade wird bei laufendem Windows-Betrieb installiert, nach 1, 2 Neustarts ist das Creators Update dann geglückt.
Habe es auf einem Cube mit dem Assistant gemacht – kein Problem.
1703 build 15063.14 vom PC geladen, no problem.
Also wenn der Leitfaden ein ultimativer Leitfaden wäre, dann stünde da drin Nutze auf keinen Fall die Suche nach Updates oder den Update Assistenten! Nutze stattdessen das Media Creation Tool , so wird die dümmste Vorgehensweise propagiert. Besonders wenn man man mehr wie einen Rechner sein eigen nennt, nur Tablet haben wohl die wenigsten, meistens gibt es dazu noch was Anständiges zum echten Arbeiten. Tower und/oder mobile Workstation/Notebook mit i7 in der Dockingstation am 32-Zöller. Richtig ist auf der Seite, Link siehe unten, nicht! ‚Jetzt Aktualisieren‘ sondern ‚Tool jetzt herunterladen‘ auswählen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Heruntergeladene Datei starten ‚Installationsmedien … erstellen‘ auswählen, wenn… Weiterlesen »
Danke für deine größtenteils sinnvollen Ergänzungen 🙂
Der Update Assistent lief bei alle meinen Windows 10 Rechnern absolut sauber durch. Im verlinkten Artikel ist sowohl der Update Assistent, als auch das Media Creation Tool aufgeführt. Nach jedem Update empfiehlt sich ein Clean Install, um etwaige Fehler zu vermeiden. Nicht jeder hat aber Lust dazu und es ist meiner Meinung nach nicht notwendig – außer ein ad hoc Update macht Probleme.
Schön, dass wir so engagierte Unities haben! 😀
😵 Respekt. Ich versteh nur Bahnhof. Da kennt man den Unterschied vom Dau zum Checker..
Zu meinem Glück ist Windows 10 so sehr Rookie freundlich..
Was ist mit denen, die das Creators Update schon haben? Bekommen die Heute Abend ein Patch, oder?
Ja, zumindest Office 2010
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4015583) und wenn nicht schon vor zwei Tagen händisch installiert Sicherheitsupdate für Windows (KB4018483) (Flash) drängeln grad rein.
Ähm… Googeln? Is ne Art Android Emulator für Windows, glaub ich zumindest.
Heute ist der 25.4. Sollte das Creators Update (Mobile) nicht heute ausgerollt werden? Bei den paar Besitzern eines L950(xl) sollte das doch fix gehen und nicht in Wellen stattfinden.