News

Windows 10 Build 16188 und Mobile Build 15210 jetzt im Insider Fast Ring

Es gibt gute Nachrichten. Dona Sakar hat wieder den berüchtigten roten Knopf gedrückt und neue Builds in die Welt geschickt. Diesesmal sind es die Build 16188 für PC und die Build 15210 für Mobile Insider im Fast Ring.

Das ist neu in Build 16188 für den PC

Fantastisches neues Feature für den PDF Reader in Microsoft Edge: Aufgrund einer Menge Feedback zu der PDF Funktion in Microsoft Edge erhält diese Build einen Haufen neuer Features zum Lesen von PDF Dateien in Edge, von denen wir wollen, dass ihr sie ausprobiert. Hier eine Beschreibung der Features:

  • PDF Formulare ausfüllen: Ab und zu erhalten wir Formulare als PDF. Jetzt könnt ihr diese Formulare ausfüllen und ausdrucken!
  • PDF Beschriftungen: Die Funktion zum Schreiben auf Webseiten ist nun auch für PDF Dateien verfügbar. Ihr könnt den „Mache eine Web Notiz“ Button in der rechten oberen Ecke verwenden, um das Beschriftungsmenü aufzurufen.
    Du kannst verschiedene Optionen in der Beschriftungsleiste nutzte, um in der PDF zu schreiben, den Text hervorzuheben oder deine Bemerkungen zu löschen. Deine Arbeit kannst du als PDF Datei speichern, um später daran weiter zu arbeiten.

  • Inhaltsverzeichnis zum leichteren Navigieren: Um längere Dokumente zu lesen, kannst du nun für eine leichtere Navigation ein Inhaltsverzeichnis (Table of Contents (ToC)) nutzen. Den ToC Button findet ihr in der linken Ecke der PDF Leiste, wenn das Dokument vom Autor entsprechend erstellt wurde. Klicke auf irgendeine Überschrift im Seitenbereich, um zu dem Abschnitt im Text zu springen.

  • Besseres Anzeigen und Navigieren: Einige PDF Dateien, vor allem Dokumente mit eingescannten Inhalten, sind nicht richtig ausgerichtet und müssen gedreht werden, um sie richtig anzuzeigen. Nun könnt ihr diese PDF Dokumente für eine bessere Lesbarkeit drehen. Schaut nach dem „Drehen“ Button in der Symbolleiste. Auch ist es wichtig, das Layout an die Bildschirmgröße oder den Formfaktor anpassen zu können. Nutzt das „Layout“ Flyout Menü in der Menüleiste, um einzustellen, ob eine oder zwei Seiten angezeigt werden sollen und ändert die Einstellungen für das seitenweiße Scrollen, um eine bessere Nutzererfahrung zu erzielen.

Windows Defender Application Guard: Der letzten September im Microsoft Edge Blog angekündigte Windows Defender Application Guard für Microsoft Edge ist ab sofort für Enterprise Nutzer im Fast Ring verfügbar. Wenn Microsoft Edge mit dem Application Guard läuft, kann Unternehmen ein höchstes Level an Sichheit und Schutz vor Malware und Zero Day Attacken gegen Windows geboten werden. Es wurde bewusst einfach gestalltet, Testläufe mit dem Application Guard durchzuführen. Ihr müsst nur den Windows Defender Application Guard im „Windows Features aktivieren oder Deaktivieren“-Dialog anschalten.


Nach Bestätigen und Neustarten des Computers öffnet ihr nun Edge. Im Menü taucht nun ein neuer Eintrag „Neues Application Guard Fenster“ auf. Durch klicken auf diesen, öffnet sich ein neues Edge Fenster. Die Session wird nun im Application Guard isoliert.

Für weitere Infos könnt ihr in diesem Forenpost nachschauen.

Beachtet: Windows Defender Application Guard benötigt eine Windows Enterprise Edition und Hyper-V. Euer PC muss in der Lage sein, Microsoft Hyper-V ausführen zu können, damit ihr den Application Guard nutzen könnt.

Ninjacat Icon für das Windows Insider Programm in den Einstellungen: Das Ninjacat Icon repräsentiert ab sofort das Insider Programm in den Einstellungen.

Cortana’s Einstellungen sind jetzt in der Einstellungs-App: Cortana ist eine Kernkomponente von Windows und viele Nutzer suchten in der Einstellungs-App die Cortana Einstellungen. Euer Feedback über die Entdeckbarkeit wurde beachtet. Deshalb trafen die Entwickler die Entscheidung, die Cortana Einstellungen völlig in die Einstellungs-App zu integrieren. Ihr findet das Ergebnis gleich auf der Startseite der Einstellungs-App. Oder ihr nutzt die Suchfunktion.

Neue Einstellungsseite für die Lupe: Um die Nutzung sowohl für Sehbeeinträchtigte, als auch für Nutzer, die die Lupe bei Präsentationen oder als schneller Zoom nutzen, zu verbessern, wurde die Einstellungsseite überarbeitet. Ihr werdet merken, dass die Seite nicht nur überarbeitet wurde, sondern euch auch neue Features spendiert wurden. Dabei handelt es sich um folgende.

  • Ihr könnt nun mit der Lupe dem Narrator ganz einfach folgen, indem ihr “Folge dem Narrator Cursor” aktiviert.
  • Ihr könnt in den Einstellungen nun alle verfügbaren  Shortcuts für die Lupe einsehen.
  • Ihr könnt jetzt mit dem Mausrad und der Tastenkombination WIN+STRG zoomen.
  • Mit der Tastenkombination STRG + WIN + M könnt ihr von überall im System die Lupeneinstellungen öffnen.
  • Wenn ihr einen präferierten Lupenmodus habt, kann dieser nun als solcher eingestellt werden.
  • Das gleiche gilt für eine bevorzugte Zoomstufe.

Verbesserter Update Vorgang: Euer Feedback wurde erhört und mit der Build 16188 wurde der bisherige Update Dialog durch eine interaktive Toastbenachrichtigung ersetzt. Dadurch werdet ihr an neue Updates erinnert, ohne dass euer Arbeitsfluss darunter leidet.

Änderungen, Verbesserungen und Fixes

  • Explorer.exe sollte nun nicht mehr abstürzen, wenn ihr eine der Apps aus der zuletzt genutzt-Kategorie der Windows Ink Workspace öffnet.
  • Doppelklick auf das Windows Defender Security Icon in der Benachrichtigungsleiste öffnet nun das Windows Defender Security Center.
  • Universelles Verwerfen von Cortana Erinnerungen ist nun bei allen Windows Geräten mit dieser oder einer höheren Build möglich. Nützliche Infos zu universellem Verwerfen könnt ihr hier nachlesen.
  • Lokalisierte Apps auf lokalisierten x64 Windows 10 Insider Preview Builds funktionieren ab sofort. Dadurch wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch der oft gemeldete Fehler mit nicht öffnenden ”Öffnen”- und ”Speichern”-Dialogen bei bestimmten Win32 Programmen behoben
  • Ein Fehler, der die Zuverlässigkeit des Action Centers beeinträchtigte, wurde behoben.

 

Bekannte Probleme

  • Den PC rücksetzen via Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellen funktioniert nicht bei nicht englischen Insider Preview Builds
  • Einige Insider berichten über folgende Fehlermeldung “Some Updates were cancelled. We’ll keep trying in case new updates become available” beim Update. Hier findet ihr einen Workaround zur Lösung des Problems.
  • Wenn ihr ein Surface 3 und eine SD-Karte eingelegt habt, wird das Update fehlschlagen. Die notwendigen Treiberupdates um dieses Problem zu beheben, wurden noch nicht veröffentlicht.
  • Wenn ihr zu Einstellungen > Updates und Sicherheit > Windows Update geht, kann die Einstellungs-App abstürzen. Erneutes Öffnen der App sollte helfen.
  • Ebenso kann der Pfad Einstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm die Einstellungs-App zum Absturz bringen.
  • Outlook 2016 kann sich beim Start aufhängen, da ein Fehler vorliegt bei dem der Spammfilter beim lesen des Outlook Data Files steckenbleibt. Dadurch wartet die UI unendlich auf eine Rückmeldung. Dieser Fehler wird aber momentan untersucht.
  • Der PC kann beim herunterfahren hängen.
  • In manchen Fällen kann der Start eures Systems fehlschlagen. Ein zweiter Versuch sollte dann aber fehlerfrei ablaufen.

Änderungen, Verbesserungen und Fixes für Mobile

  • Wir haben einen Fehler mit „Bildschirm Blick“ (Glance screen) behoben durch den die Zeit nicht mehr aktualisiert wurde.
  • Wir haben einen Fehler behoben, sodass eure Textnachrichten nach dem Synchronisieren wieder erscheinen sollten

Bekannte Fehler für Mobile

  • Das Copyright Datum unter Einstellungen > System > Info zeigt weiterhin 2016 an obwohl es 2017 anzeigen sollte. Danke an die Windows Insider, die den Fehler gemeldet haben.
  • In einigen Fällen stürzt die WeChat App beim Starten ab.

Quelle Windows Blog

Zeige Kommentare

  • War schon grad ein leicht sarkastisches lachen als ich den Microsoft BlogPost gelesen habe... Riesig viele Bilder und Texte zu PC, und zwei sätze zu Mobile - man merkt ja schon, das dort etwas fehlt. Und das sind die Kunden.

    • Wie das von Dona Sarkar in ihrem Blog angekündigt wird, ist mir egal. Hauptsache es kommt für W10M eine weitere Fehlerkorrektur.

      • Finde ich grundsätzlich auch, nur ist es halt äußerst wenig für Mobile im Vergleich zum großen Bruder, der schon wieder neue Features bekommt. Man merkt jetzt schon, dass die Features nicht wie einst angedacht gleichgezogen werden.

        • In Dr. Windows wurde angedeutet, das man bei W10M noch mit Absicht im CU ist. Angeblich wegen HP und deren Elite x3. Es sollen noch einige Probleme in Bezug auf Continuum und Stabilität gelöst werden. Falls das stimmt, wird es hoffentlich auch für die 950 (XL) eine Verbesserung geben.

  • "Das Copyright Datum unter Einstellungen > System > Info zeigt weiterhin 2016 an obwohl es 2017 anzeigen sollte. Danke an die Windows Insider, die den Fehler gemeldet haben."

    Ja wenn es die Insider nicht gäbe, wäre dieser schwerwiegende Bug nie behoben worden. #bigthankyou

    • ja😝 Danke auch von mir an all die Insider, ohne die ein System ohne Bugs nicht möglich wäre. Diese Kleinigkeiten von Bugs zeigen doch nur zu gut, dass das System dank der Insider bereits so gut ausgereift ist, dass nur noch solche mini Fehlerchen passieren. Mal im Ernst: Solche Fehler sind doch so winzig, dass die innerhalb von wenigen Minuten behoben sein sollten. Das Verdammte Datum da zu ändern kann ja wohl nicht so schwer sein!

      • Ich programmiere selbst (zwar kein Windows, okay, das gebe ich ja zu) und da muss man tatsächlich nur die Code-Zeile raussuchen und dann neu einsetzen. In der Tat keine große Sache. Ich vermute stark, dass die bisherigen Entwickler vom heutigen Mobile abgezogen wurden und sich nun einem anderen Konzept widmen - dieses ewige gerücht/mythos. Mal schauen. Vielleicht hat Microsoft den Mobilen Wettbewerb nicht vollkommen aufgegeben.

  • Na endlich geht es wieder mit großen Schritten auch bei den Mobile-Builds vorwärts. Weiter so.

  • Lumia 830 Funktioniert jetzt besser als ohne Creators Update also Microsoft redet nicht so ein Scheiß von wegen bestes Nutzererlebnis sonst nicht gewährleistet sagt einfach die Wahrheit, dass euch die Geräte zu alt sind und ihr die daher nicht unterstützt. Erst als Betastester im Insider Programm testen und danach schön danke für den Betatest aber euer Gerät ist zu alt und wird nicht unterstützt. Kundenservice der extra Klasse. Microsoft versteht nichts von Kundenservice und wie man Kunden behält oder gewinnt. Dazu gehört nämlich ein sehr guter Kundenservice. Habe ich zum Beispiel gerade bei Soda Stream gemerkt reparieren sogar nach Garantie kostenlos. Bei so einem Service kauft man gerne wieder. Gibt uns bitte auch Here als. Eigentlich müssten alle aus dem Insider aussteigen

    • Ich hätte gern Amazon Prime Video und Music. Das liegt wohl eher an Amazon.

    • Game DVR wie im großen Bruder, ein neues frischeres Design (Stichwort NEON), skalierbare Fenster und somit ECHTES Multitasking in Continuum, Cortana soll endlich Nachrichten schreiben können auf Befehl mit dem richtigen Inhalt, und und und... Es gibt so viele Sachen, die ich möchte und traurigerweise bei meinem Nvidia Shield Gaming Tablet mit aktuellstem Android 7.1 finde und schmerzlich vermisse auf meinem geliebten Lumia... Nun gut, ich bin nicht unzufrieden, aber würde mir doch einiges wünschen.

    • Lieber erstmal die Fehler beseitigen, vor neuen hinzukommen. Z.B. Outlook hat noch immer Probleme mit jpg Anhängen.

    • •Native DLNA Unterstützung, es hieß der Grundstein sei gelegt, aber die Apps wie Foto oder Groove unterstützen das nicht. Ich würde gerne alles via DLNA streamen, unabhängig von der App.
      •Umlaute auf die deutsche Tastatur.

    • Das OneDrive wieder geht. Es stürzt immer ab beim öffnen. Derzeit leider nicht zu gebrauchen. Outlook synchronisiert nicht richtig. Der beste E-Mail Server ist z.Z. Gmail das sollte noch gefixt werden. Hab's auch schon im Feedback Hub erwähnt. Außerdem sollte man Win 10 Mobile weiter fördern und Microsoft sollte es nicht links liegen lassen. Derzeit ist MS auf dem Weg WP zu vernachlässigen und es als "Entwicklungsland" abzustempeln. Also sollte MS auch WPs mehr fördern.

  • Ich bin jetzt das erste mal so richtig positiv überrascht und habe das Gefühl, die Windows 10 Normalo-Nutzer werden im nächsten Update wieder mehr berücksichtigt. Dieses ganze VR/AR Zeugs ist zwar innovativ aber mir als Schüler brachte das Creators Update relativ wenig.
    Und Win Mobile . . . da hätte ich jetzt nichts besonderes zu erwartet.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.