Windows 10Windows 10 MobileWindows Phone

Windows 10 Insider Build 15042 (PC) und 15043 (Mobile): Fehlerbehebungen und bekannte Fehler

Microsoft hat vor kurzem Windows 10 Build 15042 für PC und Build 15043 für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Wir zeigen euch die Verbesserungen, Fehlerbehebungen und bekannten Fehler.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen PC

  • Ihr solltet kein“Ausführen…” mehr sehen, wenn ihr das Build herunterladet
  • Die Downloadleiste für Build-Downloads sollte nun den korrekten Wert anzeigen
  • Bluetooth aus dem Action Center sollte wieder funktionieren. Der Crash von Einstellungen>Geräte sollte behoben sein.
  • „Verbinden“ sollte wieder aus dem Action Center oder mit Win + K funktionieren
  • „Einige Einstellungen sind vom Unternehmen verwaltet“ sollte nicht mehr auftauchen
  • Darstellungsfehler im Action Center behoben
  • Problem behoben wenn ein Xbox Controller während des Updates per BT verbunden war, konnte der Touchscreen nicht mehr korrekt funktionieren
  • Auto-Ausfüllen konnte manchmal Fehler in Edge aufweisen
  • Fehler behoben, dass einige Bilder einer PDF nicht in Edge gezeigt wurden
  • Einige Web-Benachrichtigungen starteten nicht richtig in Edge
  • Einige Downloads blieben in Edge hängen
  • Einige Thumbnails wurden in Edge leer angezeigt
  • We fixed an issue where the calculator button on the keyboard wouldn’t work if Microsoft Edge was in focus.
  • Win + Shift + linker/rechter Pfeil funktionierte nicht in Edge
  •  Alt + C  auf markierten Text in Microsoft Edge öffnete nicht die Cortana Fluginformationen
  • Problem mit Adblock Plus und Edge behoben
  • Einige Wörter ließen sich in Edge nicht in der Handschrift Oberfläche einfügen
  • Problem behoben mit Edge und Auto Passwort einfügen
  • The new Share icon is now visible in Microsoft Edge and the Windows Ink Workspace Sketchpad and Screen Sketch.
  • We fixed an issue we certain devices on recent builds where resuming from hibernation could result in a bug check.
  • Problem behoben, dass eine Benachrichtigung aus dem Action Center nicht aufpoppte, diese aber doppelt im Action Center abgelegt war
  • Darstellungsfehler mit älteren Chipsätzen behoben
  • Appvorschlag im neuen Sharemenü, beinhaltet nun auch die Option diese Vorschläge auszuschalten
  • Darstellungsfehler mit Ink behoben
  • Darstellungsfehler in Verbindung mit der XAML Scrollbar behoben
  • Problem behoben, dass explorer.exe abstürzte wenn man das erste Mal eine ISO-Datein doppelgeklickt hat
  • Problem behoben, dass der gateway host name folgendermaßen angezeigt wurde [ipv6address]::port, Remote Desktop konnte nicht mit dem Gateway verbunden werden
  • „Night Light“ hat sich manchmal nicht automatisch an oder ausgeschaltet wenn das Gerät sich in dem Moment im Schlafmodus befand, als das ein Wechsel in oder aus dem Nachtmodus heraus angesetzt war
  • Die „Nightlight“ an/aus Animations ist auf 2 Minuten verlängert worden
  • Microsoft Edges “Element durchsuchen” und “Quelle anzeigen sollten nun im DOM Explorer und Debugger korrekt angezeigt werden

Verbesserungen und Fehlerbehebungen Mobile

  • Bluetooth und weitere Einstellungen aus dem Action Center sollte wieder funktionieren. Der Crash von Einstellungen>Geräte sollte behoben sein.
  • Continuum sollte wieder kabellos mit einem Bildschirm verbinden
  • Problem mit Bildschirmrotation behoben
  • Live Tile Problem mit Outlook Mail & Kalender behoben
  • „Einige Einstellungen sind vom Unternehmen verwaltet“ sollte nicht mehr auftauchen
  • Ordner sollten wieder vom PC zum Telefon verschoben werden können
  • Downloads aus Edge auf die SD sollten wieder normal funktionieren
  • Tastatur sollte nicht mehr verschwinden wenn ein neues Tab in Edge geöffnet wird
  • Gelernte Wörter der Tastatur sollten wieder normal gespeichert werden können
  • Problem behoben, dass während eines Phone Update „Wlan Verbindung zu schwach“ angezeigt wurde auch wenn sie gut war
  • Video sollten nun besser bei kabelloser Continuum Verbindung abgespielt werden.

Bekannte Fehler PC

  • Einige PCs können das Update nicht installieren, weil die Registry korrumpiert ist. Gebt folgendes per Eingabeaufforderung ein, falls das Update bei euch während des Bootvorgangs hängen bleibt:

    1

    2

    3

    4

    5

    reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\system\setup\upgrade\nsimigrationroot /f

     

    netsh int ipv6 set locality state=disabled

     

    reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi\{eb004a01-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\28 /f

    Für mehr Informationen, gehe zum offiziellen Forum.

Bekannte Fehler Mobile

  • Sprachpakete können nicht installiert werden
  • Bezahlen oder hinzufügen von Karten in der Microsoft Brieftasche, funktioniert nicht
  • Da Symbol für das Windows Insider Programm unter Einstellungen> Update & Sicherheit, wird lediglich als leeres Quadrat angezeigt
Vorheriger Artikel

Windows 10 Insider Build 15042 für PC und 15043 für Mobile verfügbar

Nächster Artikel

[Anleitung] Microsoft Edge Standard-Suchmaschine ändern

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

32
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
27 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
24 Comment authors
Marksupermurmelhallorehannofrbartel Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ostsee
Mitglied

950xl und surface pro 3 problemlos Update installiert und Bluetooth geht endlich wieder

predator184
Mitglied

Hat jemand die neue Version schon auf dem Pro 4? Wenn ja, produktiv nutzbar?

timmy_tim12
Mitglied

Wie ich befürchtet habe, mit RS2 kommt nichts neues für Mobile -.-

VEXTOR
Mitglied

950ds kein update bisher, wann soll dieses denn ausgerollt worden sein? :/

turbolizer
Mitglied

Keinen der genannten Fehler kann ich auf meinen beiden Windows 10 Geräten SP4 und 950 XL feststellen.

Lausi1962
Mitglied

Installation auf 640DS klappt nicht

4cr0ph3t
Mitglied

Der Suche im Store listet keine Apps auf, Nur die Vorschläge beim tippen werden angezeigt. (Insider mobile).

Bei der sortierung sind apps auch grau, also nicht anwählbar

neo5387
Mitglied

Schon merkwürdig das in regelmäßigen abständen immer noch fehler behoben werden müssen und mit jeden update mehr speicher benötigt wird.
Leider geht mein Bluetooth immer noch nicht richtig und bildschirm drehen hängt auch noch,schade da müssen sie nochmal ran.

6258Sebastian
Gast

Hab das update leider noch nicht bekommen

Nelrid
Mitglied

Mein 640DS findet auch kein Update, wird vielleicht auch erst so nach und nach ausgerollt

kottan58
Mitglied

Frage, sind das normale updates oder Insider? Wäre vielleicht nicht verkehrt wenn der Autor so was mal dazu schreiben würde.

Alma3103
Mitglied

Ist nnoch wem aufgefallen dass die automatische Bildschirm Helligkeit entfernt wurde?? Lumia 650ds

hallore
Mitglied

…bei meinem 950DS ist die bekannte Einstellung beibehalten.

Ngdata
Mitglied

Musste ich in den Einstellungen einfach wieder aktivieren.

Elpatron
Mitglied

Also die bekannten fehler kann ich nicht bestätigen. Sprachpakete funktionieren wieder einwandfrei

DieterPW
Mitglied

Bei mir klappt mit der 15043 auf meinem L435 das komplette Action Center nicht mehr, ich kann nur noch über die Einstellungen-App irgendetwas ändern.

Ngdata
Mitglied

Nach ein paar Zicken beim Installieren, funktioniert alles gut. Auch die Rotation ist wieder besser, aber noch nicht perfekt (noch sehr ruckelig). Die hier genannten Fehler habe ich nicht. Lumia 950 DS.

civicdriver80
Mitglied

Ich musste nen Hardreset machen, da mein Gerät nicht mehr startete nach dem Updat. Hab se jetzt drauf, läuft im Moment.

ahaaa
Mitglied

Kann man aus dem Insider Programm (mobile) auch austreten, ohne Einstellungen>Update und sicherheit>Insider Programm>Preview builds beenden? denn da crushed die einstellungen app.

civicdriver80
Mitglied

Im moment nur über nen Hardreset mit dem WDRTool.

ahaaa
Mitglied

🙁 ok. ich hab mein microsoft konto abgemeldet. krieg ich jetzt gar keine updates mehr?

thomas van de loo
Mitglied

Videos laufen nicht

neo5387
Mitglied

Jetzt fahren sie es endgültig gegen die wand.

frbartel
Gast
frbartel

After update to RS2 my Surface Pro 4 is not longer able to use this device with Microsoft Hello.

hanno
Mitglied

He Jungs ihr seid Insider da kann sowas vor kommen.

hallore
Mitglied

Vor zwei Tagen…950DS…Update läuft sauber durch, Build wirkt sehr final. Im Moment noch keine Fehler..
Gestern..Habe den ganzen Tag das 950DS genutzt, keine Fehler…alles läuft flüssig. Kann also diese Build im Alltag nutzen.

hallore
Mitglied

So, Tag 2 ohne Zicken. Selbst die „bekannten Fehler in Mobile“(Sprachpakete,Brieftasche) sind bei mir nicht aufgetreten. Erstaunlicherweise startet WhatsApp jetzt wesentlich schneller(keine 3 Sek). Ich habe als Hauptphone ein S6 und habe die bei mir installierten App’s mal parallel gestartet(OneDrive,WhatsApp Blitzer usw).
Das 950DS ist zumindest gleich auf, wenn nicht in einigen Punkten schneller. Were das jetzt intensiv diese Woche nutzen. Übrigens hatte ich die Standard Build, bin dann in den Fastring und habe kein Reset gemacht. Also völlig normal.

supermurmel
Mitglied

Also, Batterie nach ner Stunde leer, Bluetooth geht gar nicht, einige Apps lassen sich nicht öffnen. Manchmal, obwohl Batterie noch fast Voll, kommt Hinweis das Batterie gleich leer ist und das System fahrt runter 👍 Ach ja mobile Internet Probleme ohne ende, kann aber auch an Vodafone liegen 🙌 ansonsten alles gut 😂

Elpatron
Mitglied

Ohne hard oder softreset laufen die builds nie vernünftig. Hab die build jetzt auch paar tage getestet und muss sagen das es die beste build bis jetzt ist. Mein 1520 läuft super flüssig und bis Jetzt konnte ich auch keine bugs entdecken

hallore
Mitglied

Tja, wohl zu früh gefreut. Zumindest was den Akku anbelangt. Nach ca. 7 h war der Saft weg. Okay, intensiver mit rumgespielt, also Navi, Cortana, Edge, usw….trozdem etwas viel gesaugt. Obwohl ich ehrlich nach 8-10 h sonst auch nur ca 20% noch hatte. Hat mich jetzt so nicht sehr getroffen, zumal ich die Stromsparfunktion abgelehnt habe und es eigentlich sogar auf meinem Bike mittlerweile USB Stromversorgung gibt

Mark
Gast
Mark

Bei mir lief die Windows Mobile Build bis gestern Abend 1A. Seit heute Morgen gibt es scheinbar wieder App Updates und ich kann diverse Apps (u.a. WhatsApp) nicht mehr starten. (Hängt bei Laden…).
Hat noch jemand das Problem?