Kategorien: News

[Update: Neue ISO’s] Windows 10 Build 10041: Was tun, wenn sich Cortana gegen Deutsch sträubt?

Seit dem am letzten Mittwoch veröffentlichten Build 10041 der Windows 10 Technical Preview für Desktops (und Tablets) können wir Deutschen zum ersten Mal Cortana am PC ausprobieren, ohne dabei unsere Muttersprache für Englisch aufgeben zu müssen.

Können wir? Nun ja, theoretisch sollten wir. Aber eine Preview wäre keine Preview, wenn hier alles wie geschmiert liefe.

Einige Nutzer der Technical Preview berichten, dass sich Cortana auf ihrem System weigert, ihre Dienste zu verrichten. Lokalisiert auf Englisch (US) funktioniert sie, aber Deutsch mag sie nicht.

Wenn ihr für die letzte komplette Neuinstallation der Windows Technical Preview eine nicht deutsche Version genommen habt, dann liegt das an einem Fehler im System (das dürfte alle, die direkt per Windows Update von Build 9841, 9860 und 9879 kommen der Fall sein, da diese noch nicht auf Deutsch erhältlich waren):

Laut Microsoft Support Mitabreiter John Rubby ist es nämlich im Moment noch nicht möglich, die Sprache einer Windows 10 Installation vollständig zu ändern. Wenn man jedoch Build 9926  Build 10041 in der deutschen Version neu installiert (die ISO hierfür könnt ihr hier herunterladen, wenn ihr Insider seid) und von dort per Windows Update auf den neuen Build 10041 aktualisiert, sollte Cortana anstandslos funktionieren (siehe Artikel-Update!).

Falls nicht – und es schadet auch nichts, das in jedem Fall einmal zu überprüfen – solltet ihr unbedingt folgende Einstellungen checken:

Unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Region und Sprache: Land oder Region auf “Deutschland” stellen und unter Sprachen “Deutsch (Deutschland)” als Windows-Anzeigesprache einstellen (eventuell “set as default”)

Unter Einstellungen > System > Sprache: Gesprochene Sprache auf “Deutsch (Deutschland)” stellen.

Und natürlich sollet ihr in Cortanas Einstellungen Cortana selbst aktiviert haben (Möchtest Du Dir von Cortana helfen lassen?).

Update: Zusammen mit Bug-Fixing-Updates für den neuen Preview-Build (u.A. wurde der Bug mit der Transparenz im Starmenü addresiert) hat Microsoft begonnen, den Build 10041 auch für Windows Insider auszuliefern, die den Slow Ring für Preview-Updates aktiviert haben. In jedem Fall lohnt es sich also, einmal Windows Update durchlaufen zu lassen!

Mit der Verteilung über den Slow Ring stellt Microsoft wie üblich auch die ISO Dateien des aktuellen Builds zum Download bereit. Alle Windows Insider, die etwa zwecks Cortana eine Neuinstallation von Build 10041 (ohne Umweg über Build 9926) wünschen, können die ISO hier herunterladen.


via Neowin


Hattet ihr Probleme mit der deutschen Cortana in Build 10041 und hat der Workaround bei euch geklappt? 

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.