Kategorien: News

[Gerücht] Windows 10: Auf Metro UI soll Neon folgen

Wer erinnert sich noch an Windows 7? Damals, als das Aero-Design noch völlig angesagt war. Darauf folgte mit Windows 8 das “Metro-Design” – alles wurde flacher, Schatten verschwanden und Aero-Effekte ebenfalls. Auch Windows 10 wurde mit dem flachen Design ausgestattet – wird es aber nicht in der aktuellen Form bleiben. Zumindest nach den neusten Gerüchten.

Denn laut Windows Central soll man bei Microsoft an einer Weiterentwicklung vom Metro-Design arbeiten. Codename: Neon. Dabei soll es sich nicht um eine komplette Neuorientierung des Designs handeln, sondern um eine Art Weiterentwicklung des aktuellen Designs.

Moderner und mit neuen Animationen

Viel mehr gibt es aktuell noch nicht dazu zu sagen, das Ganze soll moderner werden und auch neue Animationen sollen Einzug halten. Eben alles noch ein bisschen besser, als es aktuell schon der Fall ist. Besonders interessant sein dürfte aber eher nicht das Design, sondern die Funktionalität. Und da sollen Apps eine besondere Stelle im Rampenlicht erhalten. Es soll nämlich möglich werden, dass Apps auch Inhalte ausserhalb des eigentlichen App-Fensters anzeigen können.

Das Update für das Design soll indes mit dem Redstone 3-Update im Herbst 2017 offiziell verfügbar sein. Insider dürften sich nach der Veröffentlichung des Redstone 2-Updates über die Neuerungen freuen, vorher werden sie wohl nicht in die Builds miteingebaut werden.

Aktuell handelt es sich bei den genannten Informationen um ein Gerücht. Und wie üblich bei Gerüchten: Alles kann, nichts muss. Warten wir einfach mal ab, was kommen wird. Eine Modernisierung des aktuellen Designs würde Windows 10 auf jeden Fall gut tun und es auch stärker von seinem direkten Vorgänger abheben.


Quelle: Windows Central, Bildquelle: Wikipedia

Zeige Kommentare

    • Hier geht es um Windows 10 allgemein und nicht um Mobile. Da gibt es genug Geräte. Aber auch für Mobile kommen neue Geräte, aber halt erst nächstes Jahr. Die aktuell verfügbaren Geräte sind technisch doch auf dem aktuellen Stand. Lumia 950 und Elite x3... vor Mitte 2017 kann man technisch gar nichts besseres bauen, dazu fehlt modernere Hardware, die erst im Frühjahr 2017 verfügbar sein wird... z.B. due Snapdragon 830/835 SoCs!

  • Es wurde ja von einem neuen mobilen gerät berichtet. Microsoft wolle sich absetzen von apple und co und nicht mehr ähnliche/übliche smartphones bauen. Ich denke da kommt wirklich eine neue geräteklasse auf uns zu. Evtl mit faltbaren/ausziehbaren displays als armband etc. Dazu dann durch die Anpassung der Bedienung auch eine geänderte ui… Ich bin gespannt was da kommt ?
    Edit:
    Oder back to the roots… ? klapphandy mit durchgehendem faltbarem oled. ?

    https://m.youtube.com/watch?v=MKG7XRsG9KQ

  • Irgendwie vergessen alle das Microsoft die Design Sprache zwischenzeitlich in Modern UI umgetauft hatte. ;)

    • Du kannst das Kind so oft umbenennen wie du willst... das ändert nichts daran das viele es hassen. Und gerade für die steht dafür weiter Metro als Name.

      • Ausgerechnet diese User findet man auch hier bei den Windows 10 Fans. Seit wann richtet die Community sich danach, wie die auf dem Stand der Metro zurückgebliebenen Hater die Modern UI nennen?

    • Den Schritt hat Microsoft schon getan. Das Start-Menü und das Action Center waren ja bei Release von Windows 10 schon geblurred, jetzt hat Microsoft aber noch im Anniversary Update für Entwickler eine Blur Schnittstelle hinzugefügt, die Groove Music App z.B. hat in der neusten Version Blur statt Transparenz.

  • Ich würde mich über eine stetige, langsame veränderung und verbesserung freuen, keine riesenschnitte...

  • Eine Animations-Auswahl wäre toll... Und ein etwas "herausstehenderes" Design. Aktuell ist das viel zu flach, das sieht aus als hätte es ein Student im ersten Semester designt

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.