Microsoft

Windows 10 ARM “Always Connected PC”- Feuerwerk oder Katerfrühstück?

Gestern fand die Technology Summit des Chipherstellers Qualcomm statt. Das Unternehmen hinter dem “Snapdragon”-Prozessor hat kurz vor Jahresende den SD 845 vorgestellt, der künftig in Premium-Hardware für Dampf sorgen soll. Liebe Unities, wäre es bei der Vorstellung des Snapdragon 845 geblieben, ich hätte die Präsentation mit einem Achselzucken abgetan. In Zukunft würde mein Smartphone dann eben etwas schneller und effizienter Arbeiten – Maseltov.

Doch Qualcomm hatte mehr im Gepäck. Wie versprochen, hat der Chiphersteller in Zusammenarbeit mit Microsoft und mehreren OEM-Partnern, Windows 10 ARM und dazugehörige Hardware vorgestellt. Mein erster Eindruck, und das zeigen auch unsere Beiträge kurz nach dem Event, fiel sehr positiv aus. Im Redaktionschat sprach ich von “Game-Changer”.

Heute morgen habe ich mir dann vorgenommen die Situation mit einem Tag Abstand zu betrachten. Ich möchte sicher gehen, dass gestern nicht nur der Fanboy aus mir gesprochen hat, der endlich auch positive Meldungen zu Microsofts Hardware-Bemühungen schreiben will.

Schauen wir uns also mal in Ruhe an, was Windows 10 ARM und die bisher gezeigte Hardware eigentlich bedeuten.

Keine Demo der Win32-Performance

Gestern wurde bei den neuen Geräten mit Windows 10 ARM, das HP Envy X2 und das ASUS NovaGO, sehr viel über die flache Bauweise, LTE- und Stiftfähigkeiten und vor allem der enormen Akkulaufzeit gesprochen.

Auffällig abwesend waren Präsentationen der Emulation von Win32-Programmen, deren Performance und Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Dies hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:

Emulation ist noch nicht vollends optimiert

Zwar hat man gestern fristgerecht Windows 10 ARM auf verschiedenen Geräten vorgestellt, es wird noch bis Frühjahr 2018 dauern, bis wir die Hardware auch wirklich bestellen können. Bis dahin wird sicher noch einiges optimiert werden. Eine Photoshop-Demo auf einem SD 820 haben wir ja vor einigen Monaten bereits gesehen. Kein Grund jetzt nachzulegen, dafür ist auch noch bei der CES 2018 Zeit (Januar). Hier wird auch Lenovo sein erstes Windows 10 ARM-Gerät zeigen.

Microsoft Strategie und Zielgruppe von Windows 10 ARM

Ein weiterer Grund dürfte in der Zukunftsstragie und der Zielgruppe von “Always Connected PCs” liegen. Diese ARM-PCs sind für leichtes, produktives Arbeiten gedacht: Office, Web, Mail – solche Dinge. Die Geräte sind an Businessanwender und Verbraucher gerichtet, die sehr mobil und immer mit dem Internet verbunden sein wollen. Die Win32-Emulation erlaubt die Nutzung “alter” Firmensoftware und gelegentliches Photoshop für Verbraucher. Wer seine Brötchen mit professionellem Videoschnitt oder Fotobearbeitung verdient oder gar nicht Zocken will, der ist hier falsch.

Microsoft will mittelfristig weg von Win32-Software. Alles Alte und Neue, soll schön in den Store. Die Emulation von Win32-Programmen sollte man also eher als Schlupfloch ansehen – ganz ähnlich wie es bei Windows 10 S möglich ist, auf Windows 10 Pro zu wechseln. Microsoft möchte einfach kein Windows RT-Debakel mehr.

Meine Behauptung wird unterstützt von der Tatsache, dass Windows 10 ARM-Geräte mit Windows 10 S ausgeliefert werden.

Excel-Tabellen öffnen ist ziemlich öde

Die gestrige Präsentation ging etwa 90 Minuten (von denen der Xiaomi Gründer merkwürdigerweise 30 Minuten gelabert hat wie toll seine Firma ist). Es war kein Windows 10 ARM, sondern ein Hardware-Event. Klar, man hätte zeigen können wie sich Excel-Tabellen von der Win32-Version von Office bedienen lassen. Die genannten Punkte Akku, Windows Hello, Stift-Support und das schlanke Design, sind allerdings wesentlich ansprechendere Selling Points.

Wie für eine Vorstellung üblich, hat man seine besten Features hervorgehoben, um möglichst gute Presse für eine noch neue Art des Computers zu erzeugen.

Ich bin mir sicher, dass die “Always Connected PCs” mit Windows 10 ARM ihre Schwächen haben werden. Die Win32-Emulationen werden wohl nicht so energieeffizient und auch nicht so flüssig laufen, wie ein natives Programm. Soll man dies aber gleich bei der ersten Präsentation breit treten? Windows 10 ARM mit Qualcomm-Chips stehen noch am Anfang der Entwicklung, es wird sich noch eine Menge tun.

Fazit

Ich bleibe dabei: Für die allermeisten normalen Nutzer und Businessandwender, werden Windows 10 ARM und “Always Connected PCs” eine starke, positive Veränderung herbeiführen. Selbst wenn es sich bei den Akkulaufzeiten von 22 Stunden und mehr um überzogenes PR-Sprech handelt, werden die allermeisten User zwei volle Arbeitstage mit einem solchen Laptop arbeiten können. Genügsamere Gesellen werden doppelt soviel schaffen.

Zudem ist Qualcomm eine extrem verbraucherzentrierte Firma. Sie dominieren den Verbrauchermarkt seit Jahren, obwohl die Konkurrenz unglaublich stark ist. Ich glaube, dass ein solches Unternehmen einen sehr positiven Effekt auf Microsoft haben kann und diverse “Schnarchnasen” aus Redmond, wachrütteln kann.

Vielleicht interessieren euch auch unsere anderen Beiträge zum gestrigen Event:

Qualcomm kündigt den Snapdragon 845 Prozessor an

HP Envy x2: Das “Surface Pro” mit Windows 10 ARM

Windows 10 ARM und “Always Connected PC”- Alle Infos zur PC Revolution

ASUS NovaGO: Der erste Windows 10 ARM “Always Connected PC

Zeige Kommentare

  • Hmm schwer zu sagen, aber nichts haut mich da wirklich um. Akku war nie ein Thema für Geräte dieser Art. Mich kann man mit Performance und Benutzerfreundlichkeit locken, aber doch nicht mit annähernd 22h Laufzeit 😒😒 Ich warte bis Microsoft etwas mit dieser Software bringt. HP macht einfach nur hässliche Geräte, was sie ja mit dem letzen Phone bewiesen haben. Das wären meine 2Cent

    • Hm, Akkulaufzeit ist nie ein Thema gewesen bei solchen Geräten? Schon einmal ein Surface benutzt? Selbst mit dem neusten Modell ist nach 8 Stunden schluss.

      • Hast Du schon mehr als 8 Std mit einem Gerät durchgehend gearbeitet? Also ich nicht. Die Klagen bei diesen Geräteklassen gehen selten in Richtung Akkupower. Die Foren bemängeln durch die Bank hinweg die Performance und die Software. Es sind mobile Geräte, für die es kaum entsprechende Software gibt. Das App Problem wird auch diese Geräteklasse in die Knie zwingen, wenn die Entwickler nicht mitspielen.

        • Diese Beschwerden kommen meistens aber von Usern, die eher nicht zur Zielgruppe gehören!
          Und diese sind ihn der Betrachtung uninteressant.

          • Ja nee is klar, User die Beschwerden haben sind in der Betrachtung uninteressant.
            Wenn dem so ist wundert mich bei MS einiges gar nicht mehr.

          • Sorry aber es stimmt eben. Leute die besonders Leistung benötigen werden nicht zu ARM Geräte greifen. Ist eigentlich klar.

        • Sorry aber ich als Schüler, dessen tägliches Arbeitsgerät ein Surface (und damit ein Gerät eben einer solchen Geräteklasse) ist, komme damit nicht ganz über den Tag. Ich arbeite sehr wohl mehr als 8 Stunden am Tag mit dem Surface. Performance brauche ich nicht mehr, weshalb ich mich auch nur für das 4GB RAM Modell mit i5 entschieden habe.

          • ... und das ohne Unterbrechung? WOW! Ich denke, dass man häufig - und sei es nur mit einer Power Bank - das Gerät nachladen kann. Und ob Schüler nun mal die priorisierte Käuferschicht sind sei auch mal dahingestellt. Ich habe immer häufiger den Eindruck, man konstruiert um die Geräte die entsprechende Anforderung... .. subjektiv und nur meine Meinung.

      • Verstehe mich nicht falsch, ich bin sehr sehr gespannt, wie sich diese Klasse entwickelt, aber WinRT Gate hängt noch zu sehr in der Luft. Ich hoffe nicht, dass dies kein neuer Wein für alte Schläuche ist.

        • Die Verwendung von Begriffen wie WinRT Gate und die gleichzeitige Behauptung "ich bin sehr sehr gespannt" passen nicht zusammen. Aus dir sprechen detected85 und .......76, weiß nicht mehr wie der Troll sich nannte. Da frage ich mich, wie lange bleibst du zweistellig mit der Zahl in deinem Nick?

          • Ich finde die Verwendung der Begriffe passt sogar sehr gut zusammen, denn der Erfolgt der neuen Geräte wird auch davon abhängen was der App Store in Zukunft her gibt und da sieht es nach wie vor nicht so rosig aus.

          • Der Windows Store ist zwar besser als sein Ruf unter Androiden aber hier bei diesen neuen Geräten nicht das Problem. Und ein 835, der in der win32-Performance irgendwo zwischen x7 und m3 liegt ist voll okay als Einstiegsgerät für Windows 10 ARM. Es wird ja besser werden. Wer schnellere ARM für Win32 will, hätte der Top Ingenieur werden und rechtzeitig zu Qualcomm gehen sollen. 😉☺

          • Der Store ist selbst auf einem herkömmlichen Notebook oder PC ein riesen Problem, daran änder ein Prozessor von Qualcomm erstmal rein gar nichts.
            Du hast nur leider überhaupt nicht verstanden wovon ich spreche, sonst wäre deine Antwort sinnvoller ausgefallen.

      • Deine avisierten 2 Arbeitstage sind jedenfalls sehr ambitioniert. Wenn Qualcomm mal offenlegen würde mit welcher TDP/SDP sie ihre Geräte "planen" wäre zeitlich schnell klar was man erwarten könnte. Ausgehend von Tests mit SD 835-Smartphones kann man mit 4-5 W unter normaler Last ausgehen. Beim 2 in 1 etwas mehr wegen dem Display und der höheren Traktate. Gehen wir moderat ran und sagen 7W. Dann Würde das ASUS mit seinem 56Wh Akku genau zum Feierabend den Schalter umlegen.😉

        • Man muß doch nur in die Hersteller-Datenblätter schauen, um zu sehen was für ein Spritverbrauch angegeben wird und was man wirklich braucht. Ist doch hier genauso.
          Es wäre nicht das Wirtschaftssystem, was wir haben, wenn es nicht so funktionieren würde.

      • Wenn ich nicht gerade Polar- oder Schimpansenforscher bin, finde ich überall eine Steckdose. Wenn man natürlich zu faul ist, sich nach 8 Stunden Porno- oder Game-Scheiß aus dem Bett zu lehnen, um den Stecker in die Steckdose zu stöpseln, dem gefällt natürlich sowas.

        • In der VL oder im Seminar haben wir nicht überall ne Steckdose. Erst recht nicht in Vorlesungszelten. Und 8 Stunden hält mein Surface auch gar nicht durch.
          Aber freut mich dass du dich bei deinem täglichen Pornomarathon auch mal aus dem Bett bewegst um den Stecker in die Steckdose zu stecken. Vorbildlich 👍🏻

        • Sowas kann nur von jemandem kommen der in der mobilen Arbeitswelt von heute noch nicht angekommen ist.

  • Ss so kommt es für mich auch nicht in die Einkaufstüte, um es mit Nadella s Worten zu umschreiben wer braucht ein zweites drittes Notebook System

      • Naja das stimmt zwar rein historisch betrachtet, aber das Betriebssystem hatte kaum ein brauchbares Strommanagement. Die Folge waren Laptops, deren Akku sich sehr schnell entlud. Das ist auch einer der Gründe, wieso das MacBook so populär wurde. Es hielt schlichtweg länger durch. Ich glaube erst mit Windows 7 fing Microsoft damit an, Windows auch für mobile Geräte zu optimieren.

        • Erste ist bezogen auf die Verbreitung. Hätte WP 80% Marktanteil hätte Nadella sicher auch nix von drittem Smartphone OS gesagt.

  • Ihr müsst endlich mal begreifen:
    Vieles ist Evolution, anstatt Revolution!
    Zu beobachten ist, die ersten kritischen Stimmen kommen ausgerechnet aus dem Windows Lager (Dr. Windows). Es wird schon wieder, zu beginn, "alles" medial kaputt geschrieben…
    Jeder Vogel tut wissen, ins eigene Nest kackt man nicht!
    Die Vögel von Apple wissen das, die Vögel von MS leider nicht!

    • Na das ist hauptsächlich auf den deutschen Plattformen so. Pessimismus und alles kritisieren ist halt typisch deutsch ohne jetzt werten zu wollen ob das jetzt schlecht oder vielleicht doch produktiv ist.
      Die Amerikanischen Blogs hingegen sehen dem ganzen eher positiv entgegen.

      • "Die Amerikanischen Blogs hingegen sehen dem ganzen eher positiv entgegen."
        Was allerdings nicht bedeutet das dies die cleverere Sichtweise ist.
        Meistens liegt die Wahrheit dazwischen, aber das wird gerade von den Fans anfangs vehement ignoriert. Schlecht sind immer nur die die kritisch hinterfragen. ;-).

        • Wie man das persönlich sieht mit dem deutschen Pessimismus habe ich nicht umsonst offen gelassen. Aber Pessimisten kritisieren auch Optimisten. Ist also auch anderes rum so. “Träumer” gegen”notorische Schwarzseher”.
          Nur bei einem sind sich Pessimisten und Optimisten einig: Sie halten sich jeweils selbst für die einzig wahren Realisten. 😉

    • "Es wird schon wieder, zu beginn, “alles” medial kaputt geschrieben…"
      Wenn du dir die kritischen Kommentare mal genau anschaust, wirst du ganz schnell feststellen das da nichts "kaputt geschrieben" wird, sondern das das sehr viele nachvollziehbare und berechtigte Äußerungen sind.

  • Ich hätte dann in Frühjahr gerne einen Performance Vergleich bei Win32 Programmen die klassisch aus dem Netz kommen und denselben aus dem Store.
    Ist der Unterschied signifikant könnte das ja ein Anreiz für Entwickler sein ihre Programme auch in den Store zu bekommen. Denn Win10ARM hat ja durchaus ein paar sehr gute Argumente für den Consumer. So lange die Performance nicht richtig schlecht ist dürfte das für sehr viele interessant sein.

    Affinity Photo würde sich z.B. anbieten.

  • Habe mir das Event angeschaut. Leider ist mein Englisch nicht mehr ganz so gut. Kann mir einer sagen was der Auftritt von AMD zu bedeuten hatte?

    • Die Frage hatte ich zu einem der vorherigen Artikel gestellt. Leo schrieb dazu: "Ryzen sollen in Zukunft lte Module von Qualcomm erhalten… Das wars"

  • Die Präsentation hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.
    Es wirkt so, als hätte Microsoft mal wieder vorzeitig groß angekündigt (Akkulaufzeit), wird aber nicht rechtzeitig fertig (Performance + Akkulaufzeit) und enttäuscht hinterher auf ganzer Linie.
    Wie sich das dann auf weitere Produkte auswirkt, muss man abwarten.
    Bei mir persönlich wird auf jeden Fall kein Interesse geweckt.
    Nichtsdestotrotz: Und täglich grüßt das Murmeltier...

  • Der Anfang ist gemacht. Der 835 bietet nunmal begrenzte Performance für x86-Programme. Ein Träumer, wer anderes erwartet. Aber der 835 ist der richtige Einstieg. Vorher machte es schon gar keinen Sinn. Der 845 kommt als nächstes und es kommen weitere. Jetzt erzählt mir nicht, ihr hättet auch das noch abgewartet. Nein, hier gilt der Weg ist das Ziel. Man wird die Performance so nehmen müssen wie sie ist. Und jetzt tut nicht so als wäre das so was neues für euch. Einerseits jammern, dass die Geräte zu teuer sind und andererseits soll der 845 dann schon dem i7 überlegen sein.
    Leo hat völlig recht, für diese Geräte gibt es einen Markt. Die meisten unter euch Kritikern würden sich eh kein Gerät in dieser Preisklasse kaufen. Ihr müsst also eh noch warten. Für den der mehr auszugeben bereit ist, kommt die bessere Performance dafür halt etwas früher.

    • Stimme ich dir voll zu. Einziger Kritikpunkt bislang war bislang für mich, dass QC es noch nicht einmal geschafft hat, ihren Chips eine dauerhaft hohe Leistung zu gönnen. Selbst der 835 bricht nach 5-10 Minuten immer mal ein und gönnt sich gerne mal kleinere Auszeiten.
      Hätte mir hier eine Zusammenarbeit mit Samsung gewünscht um an deren exynos zu kommen.

  • Meine Hoffnungen gingen hin zu einem Minitablett (8-10″). Wenn ich die aber beiseite lasse, bin ich recht angetan von gestern Abend:
    Viele User (= Consumer und mobiles Business, z.B. Vertreter, Manager) nutzen einen PC für Mail, etwas Photoshop, ein paar Briefe, Fotos angucken, die eine oder andere Firmen-interne x86-Spezialanwendung, evtl. Datev. Dazu ein Tablet zum Surfen und Medienkonsum auf der Couch und ein Handy. Spieler haben entweder einen entsprechenden PC oder eine Konsole, sind also nicht die Zielgruppe.
    Für diese User ist ein solcher ARM-PC-Tablet-Verschnitt genau das Mittel der Wahl und durchaus sinnvoll.
    Schwachpunkte sind aus meiner Sicht: Mögliche mangelnde Performance der x86-Programme und schlechtes Marketing. Außerdem brauchen User irgendeine Vergleichsmöglichkeit zu PC-Prozessoren, das würde den Umstieg erleichtern. Etwa, dass ein 845 vielleicht einem M3 oder einem i5 entspricht (keine Ahnung, ob der Vergleich stimmt!) – solche Vergleiche wären hilfreich.

    Nachtrag: Hierbei wird das always-connected-Feature und die lange Akkulaufzeit etwas überbewertet. Für Consumer spielt das eher weniger die Rolle. Da sind Nutzungszeiten zu kurz und zuhause hat man das Stromkabel griffbereit.
    Im Business-Bereich ist das aber der Killer schlechthin. Jetzt müssen nur noch die GB-Preise der Mobilfunkanbieter gehörig in den Keller gehen, dann ist bei uns der Siegeszug der ARM-Geräte nicht aufzuhalten.

    Nachtrag 2: Apple müsste für ein vergleichbares Gerät MacOS und iOS irgendwie zusammenbringen und sich vom Kein-Touch-Dogma im PC-Bereich verabschieden.
    Bei Android fehlt der PC-Bereich komplett. Chrome-OS ist hier eher nur als aufgeblasenes Handy-OS zu verstehen und taugt nur für eine vergleichsweise kleine Zielgruppe: Nutzer mit wenig bis gar keiner PC-Erfahrung bzw. -Nutzungsnotwendigkeit. Also z.B. manche Schüler, Hilfsarbeiter und manche (einfachere) Ausbildungsberufe ohne PC-Nutzung im täglichen Betrieb. Diesen Leuten würde ein Chromebook für zuhause völlig ausreichen.

    • Fragt sich nur für wen die Vergleiche hilfreich wären. Wahrscheinlich weniger für Microsoft. Deshalb gibt es diesen Vergleich auch nicht, schätze ich. Ich würde den 835 für x86-Programme vorsorglich vor Enttäuschung unterhalb vom m3 vermuten.

      • Aber deutlich unterhalb des m3!

        Meiner Meinung nach gehen diese neuen Geräte am Markt weitgehend vorbei, denn der Markt ist heute ein anderer als noch vor ein paar Jahren.

        Heutzutage kann man dank Quickcharge Geräte in wenigen Minuten laden, Steckdosen gibt es auch überall -Akku ist also kein Thema mehr. Und Smartphone und Tablet sind mittlerweile für leichte Office-Aufgaben völlig ausreichend. Vor ein paar Jahren hätte ich mir das gewünscht, was da gestern vorgestellt wurde. Stand Heute weiß ich nicht, was mir Windows on Arm in dieser Form bringen soll.

        Ich sehe hier nur ein absolutes Nischenprodukt.

        • Die Verkaufszahlen von Android und iOS Tablets geht schon seit Jahren zurück während die Nachfrage nach Windows Tablets, vor allem durch die 2in1 Geräte, enorm zunimmt.
          Und woher genau weißt du wie die Leistung des SD845 einzuordnen ist?

          • Die Rede war vom 835 und dessen Leistung ist nun wirklich bekannt. Und auch beim 845 wird der Sprung nicht reichen, um mit einem aktuellen m3 auch nur annähernd mitzuhalten. Selbst die Leistung eines völlig veralteten Y zu erreichen wäre schon eine herausragende Sache.

          • Leute,die das Gerät schon ausprobiert haben, sagen etwas anderes. Aber du scheinst da den Durchblick zu haben.

          • Korrekt. Das HP envy x2 gab es schon einmal, mit den von dir genannten Specs. Das neue besitzt den Arm Prozessor

          • Man wird ja sehen, wie die ersten Benchmarks ausfallen. Wenn die Leistung besser ist als bei meinem alten Sony Tap 11, dann kann ich mir auch gut vorstellen auf die neue ARM-Plattform umzusteigen.

        • Quickcharge, überall Steckdosen, da ist der Akku kein Thema mehr? Aufladen bleibt eine lästige Notwendigkeit und wenn man mir die Dinger unter die Haut transplantiert. Klar ist da ist ein Markt für Dauerrenner.

          • Einen Markt - oder besser eine Nische - gibt es für fast alles. Ultramobile Laptops gibt es auch schon ewig, einen großen Durchbruch hatten die aber nie.

  • Bis jetzt kann man sowieso noch nicht viel sagen. Einfach erstmal abwarten bis die ersten paar geräte draußen sind🙂

  • Ich habe ein Surface 3 LTE in der 2GB Ram Variante. Nutze es ausschließlich als Tablet, zumindest 90%. Ich brauche etwas um die 10" mit LTE. Und damit meine ich keinen Stick, sondern integriert. Ich spiele damit eine Handvoll Spiele aus dem Store, schaue YouTube und Netflix unterwegs. Mich spricht das voll und ganz an uns sobald etwas in der Größenordnung für mich dabei ist werde ich mich auch vom Surface verabschieden. Zweimal eingeschickt, getauscht worden aber das nur sporadisch lädt über Micro USB scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Ich bin dabei, ein SD 835 mit Windows 10 S wäre für mich das "Rundum Glücklich Paket"

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.