News

Windows 10 ARM auf Lumia 950 XL wird Wirklichkeit

Wir haben bereits öfter über die Bemühungen der Hacker-Community berichtet, Windows 10 ARM auf alte Lumias zu bringen. Nun ist es einem Tüftler gelungen das Desktop-Betriebssystem weitesgehend auf ein Lumia 950 XL lauffähig zu machen.

Windows 10 ARM auf Lumia 950 XL – Frischzellenkur für Windows Phone?

Der Hacker @imbushuo zeigt in einem kurzem Clip auf Twitter, wie das vollwertige Windows 10 auf dem Lumia 950 XL läuft. Zwar merkt man deutliche Verzögerungen beim Ausführen der Eingabe, doch funktionieren einige Anwendungen bereits problemlos.

Bislang funktionieren weder WLan noch Win32-Programme, zwei Probleme, die @imbushuo bald lösen möchte.

Schon jetzt nennt er es das “Phone, dass deinen PC ersetzen kann” und spielt damit auf den von Microsoft verwendeten Slogan an, um die Continuum-Fähigkeiten des Lumia 950 (XL) zu bewerben.

Spannende Entwicklung bislang, was meint ihr?


via MSPU

Zeige Kommentare

  • Vielleicht wird das ja auch mit dem HP Elite x3 möglich...
    Das wäre richtig nice...

    Würde mir dann auch ein zweites kaufen.

    • Davon kannst du ziemlich fest ausgehen. Elite x3 und Idol 4 Pro sind wahrscheinlich beide sogar noch einen Tacken besser geeignet als das 950 XL wegen SD 820 und 4 GB RAM. Das Idol hat afaik dazu sogar einen offenen, unkomplizierten Bootloader und ist damit prädestiniert für genau solche Spielereien. Darum (und weil mir Android noch nicht passt) habe ich mir Ende 2017 doch noch eines gekauft.

      • Ich hab mir auch ein nahezu neues HB x3 gekauft. Wenn es dann auch für dieses Gerät gehen sollte und mit Kontinuum wau. Dann brauche ich nein Laptop nicht immer mitnehmen.
        Wäre super

  • Ja sehr interessant, nur hab ich ein 7 Zoll Tab Zuhause und dies ist schon fast zu klein. Beim 950XL ist es ja noch kleiner. Ohne Stift geht da wohl nichts richtig, trotzdem "Herzlichen Glückwunsch" an den Hacker, tolle Arbeit.

    • Es geht hier wohl mehr um Continuum als vollwertigen PC... Und in Zukunft evtl auch Cshell für bessere Bedienbarkeit auf kleinen Bildschirmen.

  • Ich steh auf sowas, bin aber überzeugt, dass das zu nix weiter führen wird..

  • Klasse Sache! 👍🏼 Gut nun endgültig zu wissen, dass 2019 noch nicht das Ende für die alten High-End-Geräte gekommen ist. Auf Midrange und Low-End wird das nur leider nichts werden. Windows 10 benötigt allein von den Spezifikationen her mindestens 2 GB RAM. Und alles was mit WP 8.1 released wurde (so z. B. ein NL 930 oder 1520) ist auf Grund der veralteten CPU nicht WoA-fähig.

      • Das ist ja genau das Problem. Dass WP 8(.1) so ressourcenschonend war und kaum Geräte mit mehr als 1 GB RAM (auch von Drittherstellern) auf den Markt gepbracht wurden. Das paart sich dann mit der weiteren – in der Hinsicht auf WoA ungünstigen – Gepflogenheit von Nokia und später auch Microsoft, eher „gut abgehangene“ CPUs zu verwenden. Dass alles mit Snapdragon S4 hierbei komplett raus ist, brauchen wir wohl nicht zu vertiefen. Diese Geräte bekamen Win 10 Mobile schon aus dem Grund nicht. Alle übrigen Geräte mit Snapdragon 200/400/800-CPU haben ebenso keine WoA-Kompatibilität (neben der zu geringen RAM-Ausstattung). Wie ich schon des öfteren erwähnt hatte bleiben dann tatsächlich nur noch Geräte mit mindestens 2 GB RAM und Snapdragon 808, 810 und 820- CPU. Das ist gerade mal eine Hand voll (wenn ich die offiziellen Deutschlanderscheinungen betrachte). Hier wird das Problem - allein für die Lumias - deutlich: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Lumia_smartphones

        • Ja, aber warum wehrst du dich dann so sehr gegen das Andromeda? Da geht es ja nicht um besser, schneller, moderner, sondern um mobile Produktivität a la Microsoft, die es bisher auf keinem Lumia gab bzw. geben wird (siehe Video). Mit Windows 10 ist Microsoft endlich wieder ein OS gelungen, dass wie iOS und Android [nachträglich geändert] stabil und solide eine Dekade lang verwendet werden kann, mit den Spring und Fall Creators Updates (oder wie immer sie zukünftig heißen werden). Der User kann sich auf eine lange Phase der Verlässlichkeit und damit Planbarkeit einstellen. Ich weiß nicht, ob iOS und Android es noch weitere 10 Jahre ohne Modernisierung der Oberfläche machen werden. Microsoft hätte diese Phase dann schon hinter sich.

          • "dass wie iOS und Andromeda stabil" sollte da Android statt Andromeda stehen?

          • Wo wehre ich mich bitte gegen Windows auf ARM? Ich belächle doch nur die Klappscheisse auf die ihr hier wie bekloppt hinfiebert. Die einzig kritischen Worte, die ich bislang zu WoA verloren habe, betreffen die mal wieder von Anfang an halbherzige Umsetzung. Nämlich höchstwahrscheinlich ohne Android Subysystem (= weiterer App Gap) und die schon heute dank Ankündigung sichere Nichtausführbarkeit von x86_x64-Programmen (= Programmgapp). Kein guter Start. Wenn er denn überhaupt noch kommt nach der jüngstem Umstrukturierung bei MS und ihr nicht auf ein Phantom wartet…

          • Lustige Begriffe verwendest du ja, das muss man dir lassen: „die Klappspaten in Redmond“ gefällt mir persönlich am besten (wobei ich völlig anderer Meinung bin was deren Fähigkeiten angeht und die deshalb so nicht nennen würde.).
            Du scheinst aber ja schon zu wissen, dass das Andromeda mit einem Dual Display zum klappen kommt. Ok, die Ingenieure in Redmond wird man nicht ohne Grund Hingeneers nennen. Da gibt es wohl schon Leaks die nicht bis hierher durchgesickert sind. Ob es am Ende faltbar oder klappbar sein wird, ist zweitrangig. Es müssen jedenfalls mindestens 2 Displays und ein Stift darin unterkommen, damit man es produktiv verwenden kann. Der App-Gap der Lumias dürfte auf diesem Gerät nicht mehr zur Diskussion stehen. Da muss man sich auch mal fragen, ab wann ist es ein App-Gap? Geht es darum, dass fast alle Apps aus den anderen Stores fehlen? Oder geht es darum, dass nur bestimmte Apps fehlen? Wieviele Apps und welche sind das? Wie schnell sind die für den Windows Store entwickelt? Die Vorkehrungen wurden getroffen. Deinen Vorschlag kann man zu allerletzt immer noch übernehmen. Die Möglichkeit läuft ja nicht weg. Ich persönlich finde auch, es gibt schon genug Google auf dem PC.

          • Bezüglich der Teil-Aussage "halbherzige Umsetzung [...] ohne Android Subsystem".
            So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Sobald auf einem Windows-System, egal wie es auch mal heißen mag, irgend ein Android-(Sub-)System ist, dann ist das für mich der Todesstoß: ein Argument es nicht zu kaufen.

          • Du und deine Kollegen Downvoter hier haben leider nur dümmliche Vorurteile gegen Android, weil ihr es stets mit Google gleichsetzt. Das ist aber ein fataler Fehler. Ihr habt leider keinen blassen Dunst von Android als OSP und damit von seiner eigentlichen „Natur“. Wer hier wie du öffentlich ein Problem mit einem Android Subsystem bekundet, der sollte übrigens sofort die Finger von Windows 10 lassen, denn das Linux-Subsystem ist schon längst an Bord von Windows. Und AOSP ist ebenfalls nichts anderes als ein Linux-Derivat. Was ich (und andere die Ahnung haben) fordere ist doch am Ende nichts anderes als die konsequente Fortführung des eingeschlagenen Kurses von Microsoft um im Ergebnis auf einen Schlag mit dem Play-Store von Google pari ziehen zu können und Enwicklern einen Anreiz zu bieten, den MS-Store überhaupt noch zu betreten. Windows wird doch auch nicht zu Android durch ein entsprechendes Subsystem. Das ist nur ein Kompatibiltätstool! Wer sagt bitte, dass eine gute App für den Microsoft Store unbedingt in von MS ursprünglich erdachten Appformaten vorliegen muss? Wollt ihr wirklich die Android-Appwelt hysterisch kreischend von euch weisen und zusehen, wie der MS Store weiter ausstirbt? Wollt ihr lieber so lange warten, bis Google ein x86_x64-System herausbringt das so auf dem Markt ein- und durchschlägt wie einst Android oder Chrome? Dann ist euer geliebtes Windows (an dem ich selbst übrigens sehr hänge) nämlich schnell tot! Aber ihr Hirnis begreift es einfach nicht. Ihr versteht weder die Basics, noch erkennt ihr den größeren Gesamtzusammenhang. Es ist bitter für mich, ständig gegen so eine sture Naivität anschreiben zu müssen.

  • Meine Frau wollte ein neue s Phone sie hatte ein lumia 830, und sie mag keine Android oder Apple Phone, jetzt hat Sie ein 950er und Sie sitzt auf dem Sofa und lächelt glücklich vor sich hin

  • Mein nächstes Handy ist auch wieder ein 950xl 😀 das einzige dumme ist das Display das am beach ständig verkratzt 🙈

    • Es gibt einen genialen (und ziemlich teuren!) zertifizierten Panzerglasschutz von Incipio. Kann ich nur empfehlen.

  • Sehr interessant... Halte mein 950 XL nebst Continuum seit 11/2015 in Ehren... und es läuft nach insgesamt 2x intern zurücksetzen mit Ersatzakku noch immer top👍☺🍀 Grüße!

    • Ich habe mein erstes 950 XL auch 11.2015 gekauft, konnte aber bei dem Angebot von cyberport dem Alcatel nicht widerstehen. 😊 Ich benutze dies jetzt als daily driver, wäre ja toll, wenn W10oA dann ab 2020 darauf laufen würde.

      • Das Idol ist auch ein klasse Gerät. Der Sound gefällt mir am besten, wenn ich den mit dem kratzig-blechernen Lumia-Mono vergleiche. Die Chancen stehen bei dem Gerät sehr gut, dass es nach 2019 inoffiziell mit Windows weitergeht.

        • Nicht, dass ich das Andromeda nicht haben will. Die Frage ist nur, kann ich es mir auch gleich leisten? Wenn nicht und bis das so ist und wenn das Idol den Stift unterstützt, bin ich vielleicht auch dabei.

  • Weiter so !
    Wenn schon mein Lumia 820 als Ersatzgerät mit W10M passabel läuft, dann darf mein 950 DS mit solchen Entwicklungen noch lange bei mir bleiben.

    • Lumia 640 = Inkompatibler Snapdragon 400 mit nur 1 GB RAM und 8 GB ROM! Sorry, aber ganz bestimmt nicht. Die Hardware-Voraussetzungen für Win 10/WoA sind zu hoch. Kein Gerät welches vor 2015 und nicht direkt mit Win 10 auf den Markt kam wird mit dem Hack funktionieren. Selbst das Lumia 550 und 650 werden höchstwahrscheinlich scheitern, weil die SD 210/212-CPUs viel zu schwach auf der Brust sind und beide Geräte auch nur über 1 GB RAM verfügen. Wie soll auf sowas echtes Windows halbwegs flüssig laufen, wenn schon das Lumia 950 XL so schwer damit rödeln muss? Bitte mach‘ dir da keine falschen Hoffnungen.

      • 1 GB RAM sind zu wenig, um W10 ARM ausführen zu können? Auf dem 7-Zoll Tablet HP Stream 7 hier läuft echtes Desktop-Windows 10, neueste Version, mit 1 GB Arbeitsspeicher eigentlich passabel. Ist allerdings eine Intel Atom x86er CPU inside. Sollte W10 ARM an ein Mobilgerät mehr Anforderungen stellen, als herkömmliches Windows 10? Erkläre doch mal bitte, gast!

        • Du bist und bleibst ein uneinsichtiger Hofnarr. Ja, es ist zu wenig. Sieh‘ dir die offiziellen Systemanforderungen von Windows 10 an, die seit Version 1603 plattformübergreifend gelten. Das HP Stream (welches ich selbst als Signature Edition besaß) wurde nunmal über Version 1511 upgegradet (da galt noch 1 GB RAM) und hat eine stinknormalen Atom-CPU (wie du schon bemerkt hast) – die braucht keine Emulationsschicht für x86 auf ARM. Und wie ich zu den Snapdragons schon schrieb: Die SD S4(+)/200/400/800/210/212 erfüllen die notwendigen Grundvoraussetzungen für WoA doch schon überhaupt nicht (u. a. 64-Bit Architektur). Ganz unabhängig von den technischen Limitierungen – glaubst du wirklich es würde sich ein Verrückter bemühen, einen Port für so steinalte Geräte zu machen? Es ist ein ziemlicher Aufwand, die ganzen Treiber für Windows läuffähig zu bekommen. Text zum Video gelesen? Wohl nicht. Und zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung zum HP Stream; „flüssig“ ist Windows 10 auf dem Teil definitiv nicht.
          Hier deine Pflichtlektüre;
          https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Cellular-PC-ARM-Chips-fuehren-x86-Code-aus-3565914.html
          https://www.cnet.com/news/qualcomm-unveils-64-bit-high-performance-snapdragon-processors/

          • Gute Erklärung, gast, das ist das, was ich wollte, aber bitte ohne den "Hofnarr".

          • Wenn du mir versprichst, künftig möglichst erst die anderen Beiträge von mir im jeweiligem Thema zu lesen, in denen oft genug so eine Info schon verkürzt drin steht, dann bin ich auch gerne bereit auf solche Ehrentitel für dich und andere zu verzichten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.