Exclusives

Windows 10 ARM auf dem Lumia erhalten? Das steckt dahinter

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Microsoft ein Update für Windows 10 Mobile Nutzer mit der Version 1703, also der aktuellen offiziellen Version. Dieses Update wurde den Nutzern als „2017-06 Update für Windows 10 1703 für arm-basierte Phone-Geräte“ angezeigt. Der Anfang ist sicher auch für jeden logisch, doch dann kommt der Punkt, der bei vielen für Verwirrung sorgte: „arm-basierte Phone-Geräte“. Was soll das sein? Etwa eine Umschreibung für das von so vielen mit Spannung erwartete kommende Gerät, das mit Windows 10 ARM laufen soll? Schließlich steht da ARM im Titel.

Doch langsam. Ich möchte euch hier erklären, warum dieses Update, welches lediglich ein Bugfixupdate war und Build 15063.414 brachte, nichts mit Windows 10 ARM zu tun hat.

Was ist ARM?

ARM ist grundsätzlich eine Prozessor Architektur, die sehr stromsparend ist und dennoch eine hohe Leistung erzielen kann. Der direkte Konkurrent stellen x86 bzw. x64 da, die vorwiegend in Laptops oder Desktop PCs verbaut werden. In den meisten Fällen werden diese von Intel oder AMD hergestellt.

ARM Prozessoren sind jedoch nichts Neuartiges. Sie wurden bereits 1983 von der Firma Acorn entworfen. Sieben Jahre später wurde von Acorn und unter anderem Apple die Firma Advanced RISC Machines Ltd. gegründet und anschließend in ARM Limited umbenannt. Die Firma ARM Limited ist auch noch heutzutage für die Planung unserer ARM Prozessoren verantwortlich. Doch anstatt diese Chips selbst zu fertigen, vergibt die Firma Lizenzen an Chiphersteller, wie z.B. Qualcomm.

Von Qualcomm haben sicher einige bereits gehört, da diese Prozessoren vor allem in Smartphones und auch unseren geliebten Lumias verbaut werden.

Was ist Windows 10 ARM?

Da ARM Chips sehr energieeffizient sind und Intel seine Pläne für Smartphone CPUs aufgegeben hat, hat sich Microsoft dazu entschlossen, vollwertiges Windows 10 auf ARM Prozessoren lauffähig zu machen. Die Mindestvoraussetzung hierfür ist aber laut den Redmondern ein Snapdragon 835, womit Windows 10 ARM nach aktuellem Kenntnisstand nicht auf bestehender Windows 10 Mobile Hardware lauffähig wäre. Windows 10 ARM trägt das „ARM“ lediglich im Namen, um deutlich zu machen, dass es auf der ARM Archetektur lauffähig und dennoch ein volles Windows 10 Erlebnis ermöglicht. Windows 10 Mobile läuft jedoch auch auf ARM Prozessoren, wodurch dieser irreführerde und geschwollen klingende Name des Updates zustande kam.

Näheres zu Cshell und Windows 10 ARM erfahrt ihr hier:

https://windowsunited.de/2017/02/04/wir-erklaeren-cshell-windows-10-arm-und-windows-10-cloud/

Zeige Kommentare

  • Es ist ein normales Update Leute... Wie Hannes ja schreibt. In den "geliebten" (nicht wirklich) Lumias stecken Snapdragon-Prozessoren. Die nutzen die ARM-Architektur. Bei dem Update handelt es sich also einfach um ein Update für Windows 10 Mobile. Das Ganze hat nichts mit Win10ARM zu tun. Solche Updates gab es übrigens schon von Anfang an und sie hiessen immer wieder mal irgendwas mit "arm". Da Win10ARM damals noch kein Thema war, hats aber niemanden gekümmert.

      • Lumia 435 = SD 200
        Lumia 532 = SD 200
        Lumia 530 = SD 200
        Lumia 535 = SD 200
        Lumia 540 = SD 200
        Lumia 550 = SD 210
        Lumia 630 = SD 400
        Lumia 635 = SD 400
        Lumia 640 = SD 400
        Lumia 640 XL = SD 400
        Lumia 650 = SD 212
        Lumia 730 = SD 400
        Lumia 735 = SD 400
        Lumia 830 = SD 400
        Lumia 930 = SD 800
        Lumia 950 = SD 808
        Lumia 950 XL = SD 810
        Lumia 1020 = SD S4
        Lumia 1520 = SD 800

  • Bekannte auf dem 550 ja es bekommen. 950 noch nicht. Naja ist ja auch Bockwurst, wollte nur meinen Senf dazu geben<3

  • Habe es seit Dienstag auf meinem L950. Installation lief sauber durch. Kennt jemand den Change Log?

  • Es gäbe weniger zu diskutieren, wenn man das Update einfach "Windows 10 Update 15063.414" genannt hätte. Auf meinen 950 XL und Elite x3 kurz nach Veröffentlichung per Update installiert.

        • Wäre es natürlich nicht aber wir reden hier von der Firma, die ewig braucht, um das Copyright Datum in den Einstellungen zu aktualisieren...

          • Auch in Deutschland gibt's ableger davon, welche ewig brauchen um mal etwas hinzubekommen z.B. BER, DB, S21

  • Gestern für mein lumia 950xl bekommen und heute ohne Probleme auf meinem hp elite x3 installiert

  • Nach meinem Dafürhalten ist Windows 10 Mobile ja eine Variante von Windows 10 IoT. Und letzteres gibt es für viele verschiedene Arten von Prozessoren. Von daher ist es schon wichtig, im Update die Prozessorart mit anzugeben.

    • Sicherlich, jedoch bedeutet ARM für Phone nichts anderes als Windows 10 Mobile...

  • Mein 1520 hat wohl noch nix bekommen... Zumindest hält der Akku immer noch fünf Minuten 🐵

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.