News

Windows 10: Anniversary Update macht es für IT-Admins schwieriger, Werbung zu entfernen

Das Anniversary Update steht in den Startlöchern und soll am 2. August offiziell ausgerollt werden. Das Update bringt zahlreiche Neuerungen mit, macht es IT-Admins aber gleichzeitig schwieriger, gewisse Dinge über die Gruppenrichtlinien zu deaktivieren.

Jeder dürfte sie schonmal gesehen haben, die Werbung für Apps, die man herunterladen soll, im Startmenü. Bisher konnte man – das nötige Wissen vorausgesetzt – diese über die Gruppenrichtlinien deaktivieren. Mit dem Anniversary Update wird das nicht mehr so einfach möglich sein, denn Microsoft hat gewisse Gruppenrichtlinien einfach deaktiviert, sodass man diese nicht einfach für eine Umstellung nutzen kann.

Auch automatisch angepinnte Apps im Startmenü (beim Einrichten z.B.) können auf diese Art nicht mehr deaktiviert werden. Wurde in einem Netzwerk bisher z.B. ein PC hinzugefügt, konnte man über eine bestimme Richtlinie festlegen, dass ebensolche Apps gar nicht erst im Startmenü angepinnt werden. Diese Möglichkeit entfällt somit. Für Administratoren bedeutet das, dass sie vorerst entsprechende Apps und Vorschläge manuell deaktivieren müssen.

Die Änderungen betreffen aber nicht nur das Startmenü. So kann z.B. der Sperrbildschirm mit dem Update nur noch in folgenden Versionen deaktiviert werden: Enterprise, Education und Server SKUs. Klingt erstmal unspektakulär, man sollte aber bedenken, dass Microsoft auch auf dem Sperrbildschirm Werbung anzeigen kann.

Wie die Nutzer darauf reagieren, werden wir wohl schon bald sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Änderungen den Nutzern eher sauer aufstossen könnten, weil Microsoft ihnen hier gewisse Möglichkeiten zum Deaktivieren von Werbung / Werbeeinblendungen nimmt.

Was haltet Ihr von dieser Änderung? Lasst es uns wissen.


Quelle: WinBeta

Zeige Kommentare

  • Bah das ist ja echt zum kotzen. Überall zu jederzeit mit Werbung bombardiert werden. Danke Microsoft. So klappt es mit der Kundenzufriedenheit. Ganz bestimmt.. ??

    • Wenn es so kommt, stimme ich dir uneingeschränkt zu?. Über Werbung auf meinem PC will ich selbst entscheiden.

      • Werbung auf dem Sperrbildschirm gab es auch zuvor schon. Wenn es so dezent bleibt wie bisher, habe ich keine Probleme mit

        • Also ich habe bisher noch keine auf den Sperrbildschirm gesehen.
          Weder bei meinen 3 Rechnern, noch dem restlichen Dutzend, welches ich betreue.

        • Nun ja, da man das System ja eigentlich gekauft hat -- gut, beim kostenloses Upgrade stimmt das nicht -- finde ich das falsch. Man kann darüber streiten, ob es in Ordnung ist, Werbung überhaupt zu integrieren, aber es sollte die Möglichkeit geben, diese zu deaktivieren. Oder Microsoft soll grundsätzlich eine „Windows 10 ad” einführen, die kostenlos ist und über Werbung finanziert wird. Aber kaufenden Kunden das aufdrängen ist falsch.

          Ich bin gespannt ob und was die Datenschützer oder der Verbraucherschutz sagen. Ich hoffe, dass da entsprechende Anweisungen kommen.

  • Zumal das ja wirklich eher den Business Bereich interessiert, auf den Microsoft sich ja so sehr konzentrieren will. Daheim wird es wohl weniger ein Problem sein, die Rechner einzeln einzustellen. Nachdem sie also den Costumer Markt verbockt haben, versuchen sie gleiches im verbliebenen Business Markt?

    • Wollen im Business-Part das ganz große Ding machen und kommen dann mit "Werbung abschalten deaktivieren wir mal".... ?

    • Den Business Bereich als Fokus haben sie nur mit der Mobilen Hardwaresparte (Surface, Smartphones etc.). Diese Fokus zählt NICHT für ganz Microsoft.

      MS besteht aus ehemalig über 100 Abteilungen (mittlerweile stark zusammen geschrumpft, da zusammen gelegt) und die einen haben Geschäftskunden, andere Privatkunden und einige sogar nur Gamer im Folus. Und viele Bereiche alle 3.

      In Windows ist es auch unterteilt. Home ist für die normalen Privatkunden, Pro für Power User und Gamer aber auch im Privatkundenmarkt. Für "Geschäftskunden" sind die Enterprise, Server und Education Versionen gedacht!

  • Werbung im Startmenü geht gar nicht. Wieviel wird eine werbefreie Windows Version kosten?

      • Werbung stört 'immer' und bei einer bezahlten Windows-Version möchte ich 'keine' Werbung. Also ganz ehrlich. So geht's nicht.

  • Für meinen Rechner zu Hause interessiert mich das nicht wirklich. Aber im Business-Umfeld ist das TOTAL fehl am Platz. Ich krieg ja schon mit der Pro-Version ohne Anniversary Update das kotzen, weil gewisse Gruppenrichtlinien deaktiviert sind und nur in der Enterprise-Version ziehen. Ich freue mich jetzt auf die Diskussion mit der GF, warum sie Werbung für irgendeinen Candy Crush Mist sehen...

  • Erst mal abwarten, was weiter passiert. Ich könnte mir vorstellen, das z.B. die Programmierer der Classic Shell auch hier aktiv werden. Im Business Bereich wird es wohl immer mehr in Richtung Volumenlizenz Enterprise Edition gehen.

      • Sofern Du nicht Selbständig bist, kommst Du für "privat" da nicht legal heran!
        Die Lizenzbedingung der Enterprise sagen, dass sie nur im gewerblichen Bereich genutzt werden darf!
        Außerdem kann man diese Version nicht einfach kaufen. Das geht nur mit entsprechendem Vertrag und der kostet jährlich!

  • Ach man, bald muss ich nen Master haben um mein Windows so einzustellen wie ich es mchte. :/

  • Das nervt ich habe da Erin wenig nach gelesen und damit muß ? man sich mehr beschäftigen. Die Werbung ist mir zu viel. Und sonst kaufe ich mir eine Version ohne Werbung. Ich hasse die Werbung und Apps die ich nicht ? will. Sonst nutze ich sie neue Rolle nicht.

    • Nur das es keine gibt und nie geben wird, zumindest nicht von offizieller Seite.

      Wird aber früh genug Tools geben, mit denen man das deaktivieren kann.

  • Am besten Konzernanwalt darauf ansetzen. Gruppenrichtlinien sind bei mir aktuell gesetzt, Windows 10 sind gekaufte Lizenzen. Wenn die GPO durch ein Update ausgehebelt wird ist Microsoft fett. So langsam gehen mir diese Spinner echt auf den Keks.

    • Kann ich beipflichten. Für eine gekaufte Version noch mit Werbung gepflastert zu werden ist ein 'NoGo'.

  • Und dann von Business zu sprechen..... Die sollten als Goodie Turnschuhe für die Admins mit anbieten.

    • Von Business sprechen sie nur im Bereich der Mobilen Hardware sparte und Windows in der Enterprise, Server und Education Version!

  • Man wird den Sperrbildschirm nicht mehr deaktivieren können?! Finde ich sehr nervig! Wofür brauche ich zuhause an meinem Gamimg PC einen Sperrbildschirm? Den weil ich deaktivieren können!

    • Vor allem warum deaktiviert man das denn?? Es ist doch kein aufwand das drinne zu lassen

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.