News

Windows 10 Andromeda (Surface Phone) und Polaris stecken schon im Code

Das nächste “große Ding” für Microsoft, wird die Modularisierung von Windows 10 werden. Die gleiche Basis des Betriebssystems wird sich durch sämtliche Plattformen erstrecken und durch eine dynamisch anpassbare Oberfläche die verschiedenen Bedürfnisse der Nutzer befriedigen können – so die Theorie.

Wer gerade zum ersten Mal die Begriffe “Andromeda”, “Polaris” oder “Surface Phone” hört, dem empfehlen wir zunächst folgende Artikel, um auf dem neuesten Stand zu sein:

Windows Core OS: Die Architektur von “Andromeda” und “Polaris” erklärt

Microsoft “Andromeda”: Was wir über den kolportierten faltbaren Mini-PC wissen

“Polaris”: Microsoft arbeitet an einem “modernen” Windows 10 für Desktops

Wann die ersten Geräte erscheinen, die das “neue” Windows 10 mitbringen, ist noch unklar. Doch erste Zeichen der kommenden Betriebssystemvarianten, zeigen sich bereits.

Windows 10 Andromeda und Polaris, stecken schon im Code

Der bekannte Microsoft-Beobachter WalkingCat (@h0x0d), hat auf Twitter folgendes Bild gepostet:

Es zeigt diverse “Composer”, die bereits bereits mit Microsofts PDB-Dateiformat kompiliert worden sind. Wenn man WalkingCat also glauben möchte (und das kann man in der Regel auch), sind die Composer schon irgendwo als Code existent. Die ist bisher die erste womöglich offizielle Liste, die verschiedene Composer namentlich nennt.

“Andromeda” soll Ende 2018 für das sogenannte “Surface Phone” kommen und sowohl die Software als auch die Gerätekategorie bezeichnen. Die anderen Composer sollen Gerüchten zufolge ebenfalls mit Redstone 5 erstmals für Nutzer sichtbar werden und dann über Redstone 6, etc. weiterentwickelt werden.

Zeige Kommentare

  • Das ist gut, dann ist zumindest abzusehen, dass bereits eine Menge Planung in das System floss. Freut mich, hoffe nur dass es, nicht nur ein kleines w10 wird, sondern, dass der eine oder andere WoW Effekt dabei rumkommt.

  • Kurz angemerkt: Pdb Dateien enthalten Debug Informationen, die beim kompilieren erzeugt werden.

  • Ich hoffe nur sie wollen beim Desktop nicht das Rad neu erfinden. Windows 10 muss sich zwar unbedingt von Altlasten befreien und viele Systemapps/-funktionen brauchen eine optische und organisatorische Generalüberholung. Aber das Konzept von Windows 10 stimmt. Bitte Microsoft bau da nicht wieder
    so eine scheiè wie bei Windows RT.

  • Besonders interessant finde ich zwei Composer: Continuumphone und Phonecomposer... 😁

    • Halte ich für vernünftig die beiden Dinge zu trennen. Eine mobile Oberfläche welche auch eine gute Destopoberfläche sein soll wäre wohl schwierig zu programmieren und viel wichtiger auch schwieriger weiter zu entwickeln.

      Also lieber eine seperate Desktop Lite Oberfläche für Continuum mit den wichtigsten Multitaskfeatures. Daraus könnte man dann auch z.b. ein "schlankes" Desktop OS weiterentwickeln, obwohl ich der Meinung bin wenn man bei Windows 10 mal aufräumen würde, wäre das auch ein sehr schlankes OS.

      Eine Unterstützung für x86 Programme wäre glaube ich bei der Mobilversion fehl am platz, da man dafür auch all diesen Ballast wie z.b. eine Registry mitschleppen müsste. Vlt. kann man aber das nutzen von Portablen Programme in einer Art Programmplayer ermöglichen, falls es doch mal den Bedarf nach sowas geben sollte. Diesen könnte man dann bei bedarf aus dem Store runterladen.

  • Den Zeitplan Ende 2018 halte ich zwar für wenig realistisch, aber schauen wir einfach mal...

      • Ich auch nicht. Aber ich schaue es mir an und warte ab. Wenn es floppt und trotzdem was taugt und im Gegenzug günstig wird, dann schlage ich vll. sogar zu.

        Ich verfolge aber auch die Androidweiterentwicklung inzwischen laufend...

      • MS hat dich unter Garantie nicht verarscht. Eher Du dich selber in dem Du mehr erwartet hast, als MS garantiert hat.

    • Vielleicht können wir zur Build abschätzen ob es noch dieses Jahr klappt, denn dann könnte auch die Multi-Screen Unterstützung für UWP im neuen SDK erscheinen; zumindest als Preview.

    • Garnicht so unwahrscheinlich das einer das zum laufen bekommen, die Frage ist dann nur wie...

    • Ja, das ist prinzipiell möglich. Da hatten hier im Kommentarbereich schon eine Diskussion dazu.

    • Nein, ein SD 835 wird für Andromeda die aller unterste Mindestanforderung sein laut MS und Qualcom!
      Uns auch die Geräte die dem haben (sind ja nicht viele) bekommen kein Andromeda.
      Denn Windows Andromeda wird es nur auf eigens dafür gebauten Andromeda Geräten geben!

      • Der SD835 ist der bisher einzige unterstützte Chip für W10ARM, aber nicht für zwangsweise die Mindestanforderung für Andromeda. Andromeda selbst ist doch bloß der Composer für 2-Display-Geräte.

  • Da MS schon mehrfach betont hat, dass es aus der mobilen Sparte Consumermarkt aussteigt, wird dieses Gerät nicht für den normalen Consumer erschwinglich/erhältlich sein.
    MS hat viele Apps verloren, Win 10S wird auch schon wieder eingestellt, da ziemlicher Flopp!
    Smartphones leben nun mal von Apps, MS hat hier eindeutig verloren. Ich glaube nicht, dass irgendein Entwickler nochmals gewonnen werden kann, um hier tätig zu werden!
    Win 10 Mobile war auf einem guten Weg, wurde aber dann sträflich vernachlässigt. Herr Nadella hat nun oft genug gesagt, dass der Markt kein drittes OS im mobilen Sektor braucht.
    Daher klammert ihr euch an einen Illusion, die nicht eintreffen wird.
    Ich bin mir sicher, dass es ein Surfacephone nicht geben wird, warum auch?

    • "Ich bin mir sicher, dass es ein Surfacephone nicht geben wird, warum auch?"
      Zumindest nicht in der Art wie es sich hier viele erträumen. Einen echten Ersatz für die Lumias wird es nicht geben und etwas besseres bekommt MS unter Nadella im Smartphone Bereich nicht gebacken weil er es gar nicht erst will.

    • Das ist ein alter Hut. Den interessiert keinen mehr. Apps werden in wenigen Jahren Web-basiert sein, dann sollte der "Android - App - Joker" nicht mehr Gültigkeit haben.

    • Die Geräte werden im Surface Sektor und Preisbereich angesiedelt sein. Das können auch auch normal Consumer leisten (siehe Surface oder auch iPhone)! Die Frage wird nur sein, OB die Consumer sich das leisten WOLLEN!

      • IPhone ist ein blödes Beispiel. Die Dinger werden meist per Vertrag abbezahlt, was es für Surface& Co. so nicht gibt. Selbst bei einem Phone-ähnlichen "Andromeda" als Nischenprodukt (zumindest anfänglich) müsste cash kommen oder ein Kleinkredit. Alles Sachen die monetär für iOS und Android sprechen, auch bei teurem high end Equipment.

    • Hat Nadella wirklich "oft genug gesagt , dass der Markt kein drittes OS im mobilen Sektor braucht"? Oder wird das nur so oft wiederholt?
      Ich kenne jedenfalls konkret nur dieses Zitat aus seinem Buch, in dem er ergänzt: "...außer wir änderten die Regeln.". Damit meint er: Wenn wir etwas im Mobil-Bereich machen, müssen wir etwas anderes machen als die beiden anderen Anbieter. Sonst ergibt das keinen Sinn.
      Genau deshalb hat deine Aussage "Ich bin mir sicher, dass es ein Surfacephone nicht geben wird, warum auch?" keine wirkliche Grundlage. Denn gerade ein solches Gerät könnte "die Regeln ändern" - wenn es wirklich ein Kategorie definierendes (d. h. die Regeln änderndes) Gerät werden sollte.
      Aus diesem Grund halte ich die Hoffnung vieler Fans für nicht völlig unbegründet.

      • Und wodurch ändert dieses Gerät nun genau die Regeln? Durch den kolportierten Falt- oder nur Klappbildschirm und den Unterbau aus "normalem Windows"?

        Ist doch Bullshit! Das alleine ändert doch nicht wirklich die bestehenden Regeln. Wie soll das den Marktb umpflügen oder revolutionieren? Wo genau ist hier der Gamechanger? Niegends. Da muss also noch 'ne ganze Schippe drauf, damit die Karre mal von Anfang an in ordentlichem Tempo fährt. Ich sage es braucht hier nicht weniger als ein Project Astoria 2.0 mit eigenem Android Subsystem für Windows.

        Das ist DER Gamechanger. Er kapert nämlich mit einem Schlag das vollständige Potential der führenden Android-Appwelt. App-Gap: 0. Von Beginn an. Damit hat man die Nutzer und die Entwickler sofort auf seiner Seite. Ob der Content nun als .appx oder .apk/.xapk auf dem Gerät angelandet wird, ist doch für die Nutzung vollkommen irrelevant. Von mir aus kann man .(x)apks dann auch direkt in den MS Store stellen. Da durchlaufen sie dann die gleiche Zertifizierung wie .appx-Einreichungen. Im "Universalbetrieb" behilft man sich eben mit Fensterlösungen. Hat dann sicherlich nicht die Eleganz und das konsistente Design wie eine native UWP-App, aber es funktioniert dann immerhin. Und zwar sofort ohne Anpassungsaufwand. Auf ALLEN Gerätekategorien.

        • Was Microsoft am Ende rausbringt und ob es DER Gamechanger wird, muss man natürlich abwarten. Ich wollte in erster Linie darauf hinaus, dass Nadella eben NICHT ständig betont, dass der Markt kein weiteres mobiles System braucht, und man somit auch nicht den Schluss ziehen kann, dass es kein Surface Phone geben wird bzw. dieses nicht für Consumer in Betracht kommt.
          Aber du hast natürlich recht: Wenn ein solches Gerät nicht etwas echt besonderes zu bieten hat, wird es ebenso vom Markt verschwinden wie W10M.
          Ob es ein neuer Anlauf für Android-Apps unter Windows sein muss, ist schwer zu sagen. Sowas ist in der Praxis anscheinend schwieriger als man meinen sollte.
          Meine Vermutung wäre, das Microsoft auf die Win32-Emulation setzt. Dann wären auf einen Schlag Programme auf einem kompakten Mobilgerät lauffähig, die sich bislang nur auf Notebooks oder allenfalls Tablets nutzen ließen. Manche Nutzergruppen könnten damit sicher etwas anfangen, ob es ein Gamechanger wird, bleibt aber sehr fraglich.
          Aber bevor solche Geräte verfügbar sind, kann mal sowieso nichts genaues sagen.

          • Wenn von Microsoft ein Gerät kommen sollte, das man als "Surface Phone" bezeichnen kann, dann wäre das keine Fortsetzung des mobilen Windows, sondern ein Neuanfang mit einer Version eines noch in der Entwicklung befindlichen Betriebssystems, das auf Windows 10 basiert.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.