Ein neues Windows 10 Problem ist für Nutzer aufgetaucht, die von Version 1803 auf 1809 aktualisiert haben. Hier kann es passieren, dass das lokale Administratorkonto deaktiviert wird.
Windows 10 Administratorkonto deaktiviert – wie kann das passieren?
Offenbar müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieser Fehler auftritt. Der Nutzer hat von Windows 10 Version 1803 auf Version 1809 aktualisiert. Ferner müssen folgende Einstellungen vorliegen:
- Das lokale Administratorkonto ist gültig.
- Es gibt andere Konten, die ebenfalls über Administratorrechte verfügen.
Microsoft ist sich des Fehlers bereits bewusst und hat auf die kommenden Schritte zur Behebung des Bugs auf Microsofts offiziellem Blog (via Borncity) angekündigt:
Wir arbeiten derzeit an der Lösung dieses Problems und streben derzeit an, einen Patch Ende Januar 2019 zu veröffentlichen.
Wenn Sie daher ein Upgrade durchführen müssen, bevor der Patch veröffentlicht wird, bestätigen Sie bitte, dass Sie sich sicher mit einem Benutzer mit anderen Administratorrechten als dem lokalen Administrator anmelden können, bevor Sie das Upgrade durchführen.
Zur Vermeidung eines Problems solltet ihr mit einem Update von Windows 10 Version 1803 auf Version 1809 einfach noch bis Februar 2019 warten. Bis dahin sollte das Problem behoben sein. Falls ihr vorher aktualisieren müsst/wollt, solltet ihr euch mit einem anderen Administratorkonto auf eurem Rechner einloggen.
Tritt das Problem mit dem deaktivierten Administratorkonto bei euch auf?
Wusstet ihr, dass ihr nach einem Update von Windows 10 einfach auf die vorherige Version zurückkehren könnt? Lest euch unsere „Windows 10 Update zurücksetzen“-Anleitung hierzu durch.
Da ich das lokale Administratorkonto nicht benutze und mein lokal erstelltes Konto Benutzerrechte hat, trifft dieser Fehler bei mir nicht zu. Das lokale Adminkonto „Administrator“ ist doch sowieso von Haus aus deaktiviert und wenn wirde es nur von den erfahrenen Usern verwendet?
Nun ich bin fest der Meinung, dass der User „Administrator“ seit längerem deaktiviert ist.
Wenn ich einen PC installiere muss ich ein MS-Konto angeben oder einen Lokalen User eröffnen.
Wenn man, dann aber unter Benutzer schaut, ist der „Administrator“ deaktiviert.
Weiss nicht, was da ein Bug sein soll mit dem Update.
Ja das Konto ist von Haus aus deaktiviert!
Der Bug greift wohl dann, wenn ich das „Administratorkonto“ + ein weiteres Konto mit Adminrechten auf dem PC habe. So wie ich es verstehe, wird dann das Administratorkonto wieder deaktiviert – quasi auf Werkszustand zurückgestellt. Ähnlich wie bei dem permanent aktivierten Schnellstart obwohl dieser vorher abgewählt wurde.