News

Wileyfox kündigt neues Windows Phone an

  • Wileyfox ist ein britischer OEM, der bislang Android Smartphones verkauft hat
  • Im August soll es ein Windows Phone für den Businesssektor (B2B) geben
  • Das Smartphone soll in 15 Ländern erscheinen – Deutschland ist auch dabei
  • Das Wileyfox Windows Phone soll einen besonders starken Akku haben

Gute Nachrichten für Windows Phone. Das britische Smartphoneunternehmen Wileyfox hat ein neues Windows Phone für den B2B-Sektor angekündigt. Es soll im August in 15 Ländern erscheinen – inklusive Deutschland.

Wileyfox setzt aus Sicherheitsgründen auf Windows Phone

Der Vizepräsident von Wileyfox, Andy Lee, gibt vor allem die hohe Sicherheit als Grund für Windows Phone an:

Windows ist sehr viel besser für die Sicherheit und folglich geeignet für den Businesssektor. Android kann geknackt werden. Immer mehr Unternehmen wünschen sich ein sicheres und günstiges Smartphone. Wenn tausende Geräte gekauft werden, dann muss der Preis stimmen. Und hier sehen wir mit Windows Phone eine gute Chance.

Es ist unklar ob das Gerät auch für Endverbraucher erhältlich sein wird. Ein weiteres Windows Phone eines neuen OEMs ist in jedem Fall ein positives Zeichen. Wenn das Design stimmt und Features wie Continuum zu einem attraktiven Preis angeboten werden, könnte es für viele Windows Fans eine gute Alternative zu Lumia und Co. sein.

Im April erwarten wir auch ein neues Windows Phone von Trekstor. Vor einigen Wochen enthüllten wir exklusiv die Pläne des Unternehmens ein neues Windows Phone mit Continuumfähigkeiten veröffentlichen zu wollen.

Was sagt ihr zu Wileyfox’ Plänen? 


Quelle

Zeige Kommentare

  • Das ist doch mal was. Klar, es rettet das OS nicht, aber es trägt seinen Teil dazu bei, das System am leben zu halten. Es ist wie die adrenalin spritze für einen Sterbenden. Es kann helfen, wieder auf die beine zu kommen, aber es kann auch vergebens sein. An welche der beiden varianten wir glauben, ist jedem selbst überlassen.

  • Die Erfolgsaussichten sehe ich deshalb etwas kritisch weil es wohl noch kein WinOnARM haben wird. Es ist aber auch die Frage wer alles WinOnARM benötigt. Einfach Angestellen reicht ein einfaches Handy / Smartphone und als IT-Anbieter muss man für jeden Angestellen etwas bieten können, sonst gibts den Auftrag halt nicht.

    Android scheidet in immer mehr Unternehmen aus wegen der Sicherheitsbedenken und iPhones sind für den flächendeckenden Einsatz schlicht zu teuer. Daher bieten sich noch genug Absatzmöglichkeiten für Win10m Phones.

    • Ich sehe die Erfolgsaussichten von WP im Business Sektor als sehr gut an und habe schon vor Jahren nicht verstanden, wieso MS da keinen starken Fokus legt. Sicherheit ist ein großes Thema im Enterprisesektor und hier bietet nur Apple einen ähnlich hohen Standard - den Preis können oder wollen sich aber viele Unternehmen nicht leisten.

      • Dafür braucht man dann aber auch Geräte und die müssen dann entweder per Direktvertrieb von IT-Ausrüster im großen Paket (macht nur HP aktuell) oder über nen Provider im Bundle mit entsprechenden Firmentarifen angeboten werden (bietet aktuell niemand).

        Verstehe auch nicht warum HP nicht seinen günstigen Ableger vom Elite x3 anbietet und dann beide Modelle auch über Telekom / Vodafone in die Firmen bringt.

  • Sehe ich auch so, es muss kein Lumia sein. Bezahlbar wenn schon nicht über Provider erhältlich, Aktuelle Hardware, Schickes Design und ein Akku der was taugt... Mir reicht das... Gekauft. Mal sehen was Trekstor bring, hört man ja auch nix schlechtes. Und wenn das Alcatel nicht ernsthaft mit Mondpreisen aufwartet ist das auch ne richtig gute alternative.

  • Windows darf als dritte Kraft alleine aus Konkurrenz und Innovations Gründen nicht sterben. Im B2B Segment zu retten ist gut und lässt die Chance offen auf ein vollwertiges Windows 10 auf Consumer Produkten Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr.

  • "Ein weiteres Windows Phone eines neuen OEMs ist in jedem Fall ein positives Zeichen."

    Wileyfox - noch nie gehört. B2B - uninteressant.
    Spezifikationen, Preis, Verfügbarkeit - unbekannt.

    Ich sehe das eher als weitere News über ein Windows Phone, dass es vielleicht irgendwie irgendwann irgendwo mal zu kaufen gibt, oder eben auch nicht.

    Aber gut, in der aktuellen Situation kann man das durchaus als "positives Zeichen" sehen.

  • Ich kann mich noch sehr gut daran Erinnern, das alle der Meinung waren, Windows 10 Mobile ist tot. Allerdings werden ja doch immer wieder regelmäßig neue Smartphones mit Microsofts Betriebssystem angekündigt. Sehr gutes Zeichen! Eine so große Auswahl an Geräten will ich sowieso nicht, da fällt mir das Entscheiden viel leichter^^

    • Ich kann auch "ankündigen" das ich im September Merkel als Bundeskanzler ablöse.....Ankündigungen sind keine kaufbaren Geräte. Und selbst wenn sie kommen ändert es nichts an der Situation weswegen W10M u.a. dort ist wo es ist -> den fehlenden Apps !

      • Im B2B-Bereich sind fehlende Apps kein KO-Kriterium. Im Gegenteil. Vor allem, wenn mit Business-Konten das Gerät verrammelt wird. Da setzt dann die Firma auf gute, funktionierende Apps. Und ein überschaubarer, qualitativ hochwertiger Store ist da auf jeden Fall im Vorteil!
        Die Apps, die hier immer als fehlend verschrieen sind, sind in aller Regel die, die keine Firma braucht oder absolute Spezialanwendungen/Nischenprodukte, die eine Firma auch nicht braucht. So what!?

        • "Im B2B-Bereich sind fehlende Apps kein KO-Kriterium. Im Gegenteil."
          Wie soll man das jetzt verstehen? Du glaubst nicht ernsthaft das ein Smartphone im Business um so interessanter wird je weniger Apps es gibt, oder?
          Bei uns in der Firma wurden Windows Phones aussortiert wegen der fehlenden Apps.
          Auf der anderen Seite lassen wir Apps produzieren, aber nicht für WP weil es auf Grund der fehlenden Apps keine wertvolle Nutzerbasis für Unternehmen gibt.

          " Da setzt dann die Firma auf gute, funktionierende Apps."
          Stimmt wohl die gibt es im MS Store, aber bei der Konkurrenz Android und iOS in größerer Zahl.
          "Und ein überschaubarer, qualitativ hochwertiger Store ist da auf jeden Fall im Vorteil!"
          Stimmt, nur wo findet man den?
          "Die Apps, die hier immer als fehlend verschrieen sind, sind in aller Regel die, die keine Firma braucht....."
          Welche Apps sind denn deiner Meinung nach jene die keine Firma braucht?

          • Snapchat, Lovoo, Pokemon Go, Clash of Clans u.v.m!

            Die Apps braucht definitiv keine Firma! Was auch keine Firma auf Dauer brauchen kann sind die Sicherheitslücken von Android und die Probleme damit ein Android Phone in eine IT Infratruktur ein zu binden.

            Aus dem Grund sind die Androiden bei unserem Unternehmen mit schlappen 20k Mitarbeitern auch komplett rausgeflogen! Die Manager haben iPhones und der Rest bekommt halt kein Firmentelefon mehr.

            Smartphones werden eben doch noch hauptsächlich "nur" zum Telefonieren, Videochat, chatten und Emailen genutzt. Ab und zu schaut man sich ein Officedokument an. Das können Phones mit Win10m.

            Firmen die, wie BMW vor ein paar Jahren, auch mal eben ein paar Tausend Phones auf einmal kaufen, müssen eigentlich dazu gebracht werden Win10m Phones zu kaufen. Nur wo gibts die Geräte derzeit? HP alleine reicht nicht, da brauchts auch entsprechenden Vertrieb durch die Provider wie Telekom und Vodafone. Aber ob die Telekomiker und Vodafone gerade auf Wilyfox gewartet haben, wage ich mal zu bezweifeln.

          • Komisch bei uns im Konzern mit über 300K Mitarbeitern gelingt es der IT hervorragend Androiden zu betreiben. Und in den gehobenen Etagen gibt es die Wahl zwischen Android und iOS.
            Auch das Thema Sicherheitslücken stellt sich nicht dramatischer dar als bei W10M oder iOS. Es gibt eben auch Möglichkeiten Android sicherer zu betreiben, siehe z.B. Android bei Blackberry. ;-).

            Übrigens, dir sollte klar sein das ich auf die Frage zu den fehlenden Apps keine Spiele etc. hören wollte sondern schon ein paar sinnige Beispiele.

          • ist nicht ungewöhnlich. Siehe Post, Bahn Siemens oder VW um nur mal ein paar Deutsche Firmen mit vielen Mitarbeitern zu nennen.

          • Die DB stattet ihre Mitarbeiter zum Beispiel mit Android Geräten aus - und das sind mehr als 3....

          • Die Bahn taugt halt immer wieder als Beispiel wie man es nicht macht, zumindest darin ist die Bahn zuverlässig :D

            Ich wetter auf Managmentebene, wo auch sensible Daten verarbeitet werden, setzen sie aus Sicherheitsgründen dennoch auf iPhones. Nur zum Telefonieren brauchen Zugbegleiter, Wartungspersonal, usw. keine sündhaft teuren iPhones, da reichen die Androiden. Die brauchste nichtmal aufwendig in die eigene IT eingliedern oder eben nur begrenzte Befugnissse vergeben.

            Genau das ist die Lücke die ein OEM mit Win10m konsequent besetzen müßte. Quasi mit einem Lumia 630 Nachfolger. Aber das ist derzeit leider ausgeschlossen.

          • Wenn du öfter Bahnfahren und die Zugbegleiter aufmerksamer beobachten würdest, wüßtest du das sie ihr Smartphone für weit mehr als nur telefonieren benötigen.

          • Woher willst du wissen wie oft ich Bahn fahre? Wieder so ein völliger quatsch den du von dir gibst.

          • Ich lege deine Aussage zu Grunde das Zugbegleiter nur telefonieren.
            Wer sowas behauptet fährt entweder selten mit der Bahn oder ist ein schlechter Beobachter und bekommt nicht mit was um ihn herum passiert.
            Wie du siehst kommt der Quatsch ein weiteres Mal von dir.

          • Sorry aber der Link ist nicht zu gebrauchen.
            Da werden Androiden mit veraltetem OS gelistet die man natürlich nicht im Unternehmen einsetzen sollte.
            Aber genau solche Links sorgen dafür das der Android Hater weiterhin mit falschen Argumenten kommt.

          • Egal welche Statistik und Studie man anführt: dir fällt immer was warum ausgerechent du Recht hast und die Ersteller der Studie Mist erzählen.

            Auf der Basis werde ich nicht weiter mit dir diskutieten!

            Nur mal eins: das Stagefrightproblem gibts sogar noch in heutigen Androidversionen und ist immer noch einer der ersten Angriffspunkte! So viel zu der tollen Sicherheit von Android ;-) Aber ich bin mir sicher, auch da wirst du irgendein Argument erfinden und mir Ahnungslosigkeit unterstellen.

          • Siehe meine Antworten weiter unten.
            Ich muss nicht wie du unter jedem Kommentar das gleiche schreiben. ;-).

          • Ohne mich da zuviel einmischen zu wollen.
            Aber ich bin von Android tatsächlich zu W10M und iOS 10 gewechselt, weil Android tatsächlich das Betriebssystem ist, dass am meisten angreifbar ist.
            Hier muss man Microsoft und Apple wirklich loben - die Updates gibt es selbst für ältere Geräte, über Jahre.
            Da kann Android nicht mithalten und ja ich weiss, die Hersteller sind schuld, aber ich finde Google auch, denn am Anfang von Android hat Google es verabsäumt, ein vernünftiges Update Modell zu etablieren.

      • Das Thema mit den fehlenden Apps ist abgedroschen und in vielen Bereichen einfach nicht mehr gültig, denn inzwischen sind die mobilen Seiten vieler Unternehmen etc bereits ausgesprochen nutzerfreundlich und machen so manche App überflüssig...aber wie in vielen Bereichen erweist es sich für viele Zeitgenossen als schwierig, Neues kennen lernen zu wollen und letztendlich zu akzeptieren. DIES und das fehlende Engagement seitens Microsoft sehe ich als ursächlich an, dass das mobile Win-System niemals ordentlich Fuß fassen konnte.

  • Das klingt sehr gut. Auch die Begründung sich für Windows zu entscheiden (wir wissen es alle) ist ein erneuter Vorstoß. Ich drücke die Daumen! Windows ist definitiv als Innovationsmotor zu sehen und bleibt deshalb unbedingt bestehen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.