Kategorien: News

Wie wird die neue Warn-SMS für Katastrophenfälle aussehen?

Deutschland hat in diesem Jahr einen der schwerwiegendsten Katastrophenfälle in der Geschichte der Bundesrepublik hinnehmen müssen. Viele Menschen starben in der Flut, andere verloren ihr Heim und all ihren Besitz. Nach der Flut wurde nicht nur das vorhandene Krisenmanagement bemängelt, sondern auch die Tatsache, dass die Menschen viel eher hätten gewarnt werden können. Um in der Zukunft eine frühere Warnung in die Bevölkerung geben zu können, sollten sich ähnliche Umweltkatastrophen noch einmal wiederholen, stimmte der deutsche Bundesrat nun einer Warn SMS zu.

Warn-App wegen Klimawandel unverzichtbar

Warn-Apps sind damit aber nicht außen vor, sondern können weiterhin genutzt werden, was sicherlich auch nicht falsch ist. Doch das Verfahren via SMS ist bereits in vielen Ländern der Welt etabliert und man hat dort sehr gute Erfahrungen bezüglich des Frühwarnsystems gemacht. Wird die Bevölkerung jetzt mit normalen SMS vor Umweltkatastrophen gewarnt und wer benutzt heute noch SMS?

Nun muss man an dieser Stelle aufklären, denn die Warn SMS wird keine normale Textnachricht sein. Via Cell Broadcast ist es möglich, innerhalb von wenigen Sekunden Millionen Nutzer/innen zu erreichen und sie vor möglichen Gefahren zu warnen.

Keine Belastung des Netzes via Cell Broadcast

Die neue Technik soll auch verhindern, dass etwa das Funknetz überlastet ist. Im Vergleich zu vielen Warn Apps sehen Experten/innen zahlreiche Vorteile bei dieser Methode. Man darf auch nicht vergessen, dass zur Zeit der Flut 2021 nur wenige Menschen im betroffenen Gebiet eine Warn App auf ihrem Smartphone installiert hatten.

Mit der Warn SMS soll es hingegen möglich sein, jedes Smartphone mit einer Warnung zu versehen, auch wenn keine App installiert ist. Durch den Einsatz dieser Technik verspricht man sich im Bereich der Frühwarnung größere Erfolge und im besten Falle werden damit viele Leben gerettet.

Zeige Kommentare

  • Dazu muss aber auch das cell Broadcast im smarten mobilen Telefon aktiv (angeschaltet) sein. In den neueren Samsungs ist das standart auf aus gestellt und muss manuell in den sms Einstellungen eingeschaltet werden. Foto dazu im Anhang.

Teilen
veröffentlicht von
August

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.