News

Whatsapp und Facebook: Datenaustausch gestoppt

Whatsapp setzt den Datenaustausch mit Mutterkonzern Facebook aus, bis es die EU Datenschutz-Regulatorien einhalten kann. 

Dieser Beschluss wurde nach den Nachforschungen des britischen “Information Commissioner’s Office” (ICO) gefasst. Das ICO hatte die Datenaustausch-Pläne von Whatsapp geprüft und einen Verstoß gegen EU-Gesetze festgestellt.

Offizielle Stellungnahme des ICO

Ich freue mich mitteilen zu können, dass WhatsApp jetzt eine “Absicht” unterzeichnet hat, in dem sie sich öffentlich dazu verpflichtet haben, personenbezogene Daten nicht mit Facebook zu teilen, bis sie in Übereinstimmung mit der kommenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGV) handeln, die im Mai dieses Jahres in Kraft tritt. Ich kam zu dem Schluss, dass eine Verpflichtung das effektivste Regulierungsinstrument war, das ich unter den Umständen des Falles verwenden konnte. Da WhatsApp uns versichert hat, dass keine Benutzerdaten aus Großbritannien jemals mit Facebook geteilt wurden (außer als “Datenverarbeiter”, wie unten erläutert), wäre ich nicht in der Lage gewesen, die Kriterien für die Ausstellung einer zivilen Geldstrafe izu erfüllen.

Kein Zutun des Verbrauchers nötig

Die Verbraucher brauchen indes nichts zu tun, um den Datenaustausch von Whatsapp und Facebook zu unterbinden. Die ICO wird den Fall weiter beobachten und behält sich weitere Schritte gegen Whatsapp bzw. Facebook vor.

Freut ihr euch über diese Übereinkunft? Wird sich Whatsapp an seine Absichtserklärung halten?

Zeige Kommentare

  • Papier ist geduldig... VW hat auch versichert die Euro 6 Schadstoff-Norm einzuhalten und die betroffenen Fahrzeuge tun es bis heute nicht...

  • Wer es glaubt ...
    Abgesehen davon, wer WA und FB nutzt ist ja sowieso blind und taub und legt nicht den geringsten Wert auf Datenschutz. Nicht mal auf den unbeteiligter.

  • Sicherheitshalber setze ich doch lieber einen Kettenbrief auf in dem ich der Nutzung meiner Daten widerspreche. 🤭

  • Ich vertraue amerikanischen Unternehmen soweit gar nicht. Papier ist geduldig. An den Früchten werdet ihr sie erkennen....

  • Oh super, Ewigkeiten nach dem sie damit anfingen und sich jeder beschwert hat, hören die dann doch mal damit auf. Jetzt, wo eh die wichtigsten Daten ausgetauscht wurden. Die restlichen Daten werden bestimmt über Umwege und juristische Hintertürchen ihren Weg finden.

  • Nutzt halt weiterhin WhatsApp. Würden die Nutzerzahlen schlagartig Fallen, würde WhatsApp plötzlich auf Datenschutz achten. Solange das gemeine Volk den Mist aber weiter verwendet, werden solche Firmen immer wieder ein Schlupfloch finden. Nutze den Mist schon lange nicht mehr. Bin trotzdem erreichbar.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.