News

WhatsApp teilt Daten nun mit Facebook – DSGVO ausgehöhlt

Bei der Übernahme WhatsApps durch Facebook hieß es eigentlich noch, dass zwischen den beiden Diensten kein Datenaustausch stattfinden soll. In Europa war das auch lange Zeit nicht der Fall, doch nun scheint das soziale Netzwerk unter Führung von Mark Zuckerberg aufs Gas treten zu wollen. Wie die Webseite Golem.de berichtet, werden nun Nutzerdaten von WhatsApp-Nutzern mit denen des sozialen Netzwerks zusammengeführt und sogar mit Dritten geteilt.

Das Hamburger Landesgericht sieht darin einen Verstoß mit der am 25. Mai in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Mittlerweile haben beide WhatsApp-Gründer Facebook verlassen. Sie galten bis zum Schluss als alleinige Verfechter der Datentrennung und der Werbefreiheit bei WhatsApp. Geteilt werden “wenige Informationskategorien”:

Zu diesen gehören die Gerätekennung, das Betriebssystem, die App Version, Plattforminformationen, die Ländervorwahl der Mobiltelefonnummer, der Netzwerkcode (bei welchem Mobilfunkanbieter der Kunde ist) sowie Markierungen, die es erlauben die Zustimmung des Nutzers bei Aktualisierungen und Steuerungsoptionen nachzuverfolgen.

Natürlich sollen die Daten Facebookzufolge nur genutzt werden, um dem Nutzer eine bessere User Experience zu bieten und die Dienste zu verbessern. Geteilt werden die Daten hierfür mit “vertrauenswürdigen Dritten”. Wer diese Dritte sind, und wer sie als vertrauenswürdig klassifiziert bleibt im Dunklen verborgen.

Mit in Kraft treten der neuen Datenschutzgrundverordnung ist die Datenschutzbehörde in Irland nun für den kompletten Raum der Europäischen Union für Facebook zuständig. Daher haben deutsche Gerichte in Datenschutzfragen keine Zuständigkeit mehr, weswegen solche Anliegen nun auf europäischer Ebene entweder in Irland, oder vor dem Europäischen Gerichtshof ausgetragen werden müssen.

Laut Johannes Caspar, Datenschutzbeauftragter Hamburgs, sei der beste Weg der Datenübertragung zu widersprechen und sein WhatsApp Konto zu löschen.

Alternativen zu WhatsApp sind beispielsweise Telegram, Signal oder Threema.


Quelle: Golem.de

Zeige Kommentare

  • Bin seit letzter Woche von WhatApp weg, bleibt auch so! Ciao!
    P.S. GroupMe von Skype/Microsoft ist auch gar nicht so schlecht.

    • Glückwunsch. Dann bleib auch dabei. Wie schon im Artikel erwähnt, rate ich dir allerdings auch wenigstens zu Telegram. Threema und Signal haben zu wenige Nutzer insgesamt und leider ebenfalls ihre eigenen, fragwürdigen Ansätze.

      • Threema und fragwürdige Ansätze. Na, da bin ich mal auf Deine Erklärung gespannt.

        • Vollproprietär! Code Audit? Schweizer Dienste?
          Was fehlt dir noch um deine eigene Ansicht mal zu hinterfragen?

      • Von Threema abzuraten und gleichzeitig Telegram zu empfehlen, zeugt von einem absoluten Minimum an Sachverständnis. Im Vergleich zu Telegram steht sogar WhatsApp gut da. Telegram setzt nicht mal standardmässig Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein, WA hingegen schon. Threema kann im Gegensatz zu allen genannten Diensten anonym genutzt werden und speichert keine Nutzerdaten. Ein besserer Ansatz ist mir nicht bekannt.

        • Stop. Du zeugst hier doch gerade von keinerlei vorhandenem Minimum an Sachverständnis und schon gar nicht von Sachkenntnis. Telegram ist @default transportverschlüsselt und liegt beim Anbieter ebenso verschlüsselt vor. Bei einem *vertrauenswürdigen* Diensteanbieter (wie Telegram – jüngste Auseinandersetzung mit dem russischen Geheimdienst verpasst?) genügt das schon vollkommen. Das Pseudo-E2E mit MITM-Backdoor bei WA, welches technisch wohl von Signal übernommen wurde und bei Gruppenchats versagt (bitte da einfach mal einlesen!) lässt sich allein darum schon überhaupt nicht vergleichen. Im übrigen würde Telegram dadurch E2E@default um ein absolut geniales Feature ärmer, welches ich und andere Nutzer nicht missen wollen würden – die Geräteübergreifende Synchronisation. Und wer E2E generell wünscht oder im Einzelfall braucht, der kann es doch aktivieren. Telegram ist übrigens im Gegensatz zu den anderen Messengern gleich mehrfach gegen MITM abgesichert, besonders wenn der Nutzer mitmacht (PIN, 2-Factor-Auth, Sessions-Überwachung). Telegram wurde darum auch noch nie konventionell geknackt. Weder von irgendwelchen Diensten noch von den sog. Kryptoexperten. Natürlich wird weiter von Ahnungslosen und Klugscheissern auf Telegram rumgehackt. Der beste „Reality Proof“, dass Telegram funktioniert wie es soll und handelt wie es seit Jahren verspricht, war die bildliche „Schlüsselherausgabe“ an den russischen FSB nach dem Urteil des Obersten Gerichtshof und der angeordneten Sperre von Rozkomnadzor. Dem FSB wird wohl keiner die fehlenden „Skills“ absprechen Telegram zu knacken, wenn es easy oder auch nur schwierig wäre. Die Russen haben in der Folge ihr halbes Internet abgeschossen und Telegram damit trotzdem verfehlt und im Ergebnis den Kürzeren gezogen. Hätten die Russen mit der Dicken Bertha auf den blauen Papierflieger geschossen, wenn ein anderer Ansatz erfolgreich gewesen wäre? Das kann mir keiner erzählen. Putin empfiehlt jetzt übrigens ICQ und verbietet der gesamten Öffentlichen Hand Telegram. Gefahr droht übrigens nun von ganz wo anders. Google und Amazon haben jüngst Signal Domain Fronting untersagt. Diese Nachricht (in Folge der Ereignisse in Russland) hat auch den lieben „Moxie“ von Singnal ein wenig aufgeschreckt. Seine ganze Infrastruktur von Signal setzt auf Google und Amazon, da er Microsoft hasst…
          Aber ich schweife ab. Kurzum: Telegram hat die Feuerprobe mit Bravour bestanden. Und was das Datensammeln angelangt: Das tut Telegram auch nicht und gibt auch nichts raus. Nicht mal für Geld. Echte anonyme Kommunikation gibt es übrigens nur am Bechertelefon bei Ausschluss von Sichtkontakt. Auch Threema verpasst dir selbstverständlich eine eindeutige ID um überhaupt eine Adressierung zu ermöglichen. So lange nicht ungefragt an Dritte dringt, ist eine Erstregistrierung mit Rufnummer kein Problem. Ganz paranoide können diese sogar problemlos über eine beliebige Rufnummer (das kann eine Telefonzelle, ein eigener SIP-Server oder eine Wegwerf-SIM aus dem ausland sein) vornehmen. Die einfache Erstregistrierung per Rufnummer ist übrigens ein Feature, welches die Masse der Kunden erwartet. In der Verwendung von Telegram selbst ist mann dann übrigens wieder (im Hinblick auf die Rufnummer) anonym unterwegs. Jetzt kommst du wieder. Aber bitte ohne Wikipediawissen und mit harten Fakten, die alles in Frage stellen. Dass insbesondere Threema funktional nicht im Ansatz gegen Telegram anstinken könnte, hatte ich in einem anderen Kommentar neulich schon vertieft. Eine Ü. 500 Mitglieder starke Gruppe wie sie WinU auf Telegram betreibt wäre bei Threema beispielsweise überhaupt nicht möglich. Und das bringt uns wieder zum Ausgangspunkt zurück. Telegram ist in mehreren Dimensionen (und eben nicht nur im Punkt Sicherheit) unbestreitbar der mit Abstand potenteste Messenger auf dem Markt. Darum ist er derzeit unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte die einzige echte Alternative mit echtem Mehrwert ggü. Whatsapp/Threema/Signal & Co. Egal was man auch daneben stellt, es wirkt auf mich im Vergleich doch alles recht impotent.

  • Es ist schon lange weit mehr als ein Skandal was Facebook da betreibt. Es ist die fortlaufende Verletzung grundlegender Datenschutzstandards in Verbindung mit krimineller Datenhehlerei. Wer jetzt noch dabei bleibt – egal bei welchem der Facebookdienste – der verdient es wirklich nicht besser! Auf heise.de kann man heute übrigens passend dazu über den schändlichen Auftritt von Suckerberg (das S ist Absicht) in einer Fragerunde mit den Vertretern des Europäischen Parlaments nachlesen. Die kritischen Nachfragen hat er allesamt NICHT beantwortet!
    Link: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-an-Zuckerberg-in-Bruessel-Das-war-zu-kurz-das-war-zu-flach-4055175.html
    Ihr wisst jetzt alle, auf was ihr euch einlasst und wem ihr eure privatesten Informationen anvertraut!

    • Vielen Deiner letzten Beiträge hier kann ich nur zustimmen. Obwohl ich ja mal auf einen Kommentar von Dir geschrieben hatte, dass es meine einzige Antwort wäre. Allerdings stelle ich fest, dass Du jetzt sehr viel freundlicher in der Anrede kommentierst. Somit bin ich gerne wieder zu einem Austausch bereit, da Du gutes Wissen besitzt und ein kritischer Denker zu sein scheinst. Frieden?

      • Du, ich kann dazu eigentlich nur sagen, dass ich keinen Krieg führe. Zumindest nicht gegen Personen oder gar im speziellen gegen dich. Mein Kampf gilt einzig der grassierenden Ignoranz und Idiotie. Und ja, kritisch bin ich. Deswegen verzettle ich mich sicherlich manchmal auch ein wenig in der Wortwahl im Kampfmodus... Wie dem auch sei - ich schlage trotzdem niemandem die friedliche Hand aus. 😉

    • Zu besagter Anhörung gab es heute einen interessanten Artikel bei SPON. Das war einfach nur eine Farce. Das EU-Parlament hat es völlig verbockt, eine selbstdarstellerische Show. Es waren 70min Zeit ausgemacht und die allermeiste Zeit davon haben nur die Parlamentarier geredet. Was will man dem Zuckerberg denn da vorwerfen? Alles Theater für die Öffentlichkeit. Und so nebenbei werden unsere Grundrechte vom Staat mit den Füssen getreten (besonders in meinem Achsoschönen Bavaria🤢). Aber wir müssen ja alle vor uns selber geschützt werden, weil wir sind ja anscheinend alles Opfer, sagt "das Sekret". Und der Hermann hat im übertragenen Wortsinn gesagt das wir eh alle zu blöd sind und unsere Klappe halten sollen. Und das ist genau das, was all die führenden über uns denken. Also können die Big Player wieder machen was sie wollen und das werden sie auch.

      • Ist auch richtig. Die haben keine klassische Anhörung nach dem unmittelbaren Frage-Antwort-Spiel ggü. Suckerberg durchgesetzt. Dann hätte er sich winden müssen wie ein Aal. Die richtigen Fragen wurden trotzdem gestellt. Und von ihm eiskalt übergangen.

        Edit:
        Der imho beste und zutreffendste Bericht zu dem Geschehen findet sich hier (nicht bei SPON oder sonstwo in den sog. Leitmedien); https://www.cicero.de/anhoerung-mark-zuckerberg-eu-parlament-datenschutz

        • Wie reagierst du selbst jetzt auf dieses Geschehen? Hast du einen WhatsApp - und Facebook - Account? Wenn nicht, hast du einen WhatsApp Account? Löscht du den jetzt und wechselst zu Telegram? Oder hattest du auch keinen WhatsApp Account? Oder,... ? Ich bin schon beim ersten Versuch eine Gruppe auf WhatsApp zum Wechsel zu Telegram zu bringen gescheitert.

          • Keine Chance. Da stößt man auf völliges Desinteresse und diskutieren bringt eh nix..
            Das was mich wirklich stört ist die Tatsache das über mich jetzt ein geheimer FB-Profil erstellt wird. Obwohl ich noch nie Facebook auch nur angeschaut habe..

          • Ja, das ist sehr befremdlich. Obwohl das bei anderen Software-Anbietern gängige Praxis ist. Ob Microsoft, Google, Apple, von welcher App/Software du dich auch anmeldest, mit dem einen Account bist du gleich im ganzen Ökosystem bekannt und kannst es nutzen, ob du willst oder nicht..

  • Ändern tut das auch Nichts mehr, die Masse bleibt bei wa und fb: 'egal ich hab doch nichts zu verbergen' 😇

    • Wenn alle so denken, dann hast du recht. Aber ich für meinen Teil verlasse wa. ... Hallo Telegram. Wieder.

    • Übrigens, bei fb bin ich seit Jahren nicht mehr.
      Das lebt sich hervorragend!!

      • Bei fb bin ich auch nicht, brauch ich auch nicht. Wa habe ich noch, leider. Und ja bei Familie, Freunde, firma und Bekannten immer die gleiche aussage, auch leider 😒

      • ...Damit liegst Du auch total im Trend!
        Ist ja mittlerweile geradezu chic geworden so nebenbei zu erwähnen:
        "Auf Facebook bin ich kaum noch!"
        ...wenn man da cool rüberkomnmen will...
        Alle paar Jahre muss eben migriert werden, das gehört sich einfach so, wenn da etwas Neues aufkommt und man in dem entsprechenden sozialen Umfeld weiter als hip gelten will...

      • Naja ist ja oft ein Fakt. Ich habe auch nichts zu verbergen. Aber egal ist es mir nicht, schon aus Prinzip, da es am Ende um Grundrechte geht und ich durch meine Familie weiß wie es ist, wenn diese nichts wert sind oder gar nicht existieren (Stasi, GeStaPo). Leider von vielen schon wieder vergessen.

  • Wer am Morgen nach dem Schlafen die Augen öffnet,ist mit dem Leben konfrontiert und das endet mit dem Tod!Wer also WhatsApp nutzt,weiß auch das er Facebook benutzt!Wenn ich irgendeinen Browser öffne,schauen auch "plötzlich"ca 120 Fremde mit! Was mit Facebook passierte nennt sich "freier Kapitalmarkt"!Unbeliebte deutsche Politiker "delegiert"man nach Brüssel,oder haben "plötzlich Drogen genommen.Und wer noch glaubt das Deutschland sich ans Grundgesetz hält,der ist HIRNTOT

    • Deutschland hält sich ans Grundgesetz. Denjenige, der Facebook und Google benutzt, den sollte man nach den letzten Skandalen untersuchen.

  • Vor etwa zwei Wochen, ich weiß das genaue Datum nicht mehr, sollte ich den neuen Nutzenbedingungen bei WhatsApp zustimmen. Ich konnte nach lesen der Bedingungen nicht zustimmen und habe meinen Account gelöst. Facebook ist kein Thema für mich, genauso wie alle anderen Dienste dieses Vereins.

    • Und was genau glaubst du damit erreicht zu haben?
      Wenn nur einer deiner Kontakte WA oder FB nutzt bist auch du dort bekannt.
      Nicht falsch verstehen, ich will WA und FB nicht verteidigen und finde deren Verhalten in Sachen Datenschutz auch nicht in Ordnung, ABER ich bin Realist genug um zu wissen das mich das Löschen meines eigenen Accounts dort vor fast gar nichts schützt.
      Solange da nicht gesetzlich gegen vorgegangen wird, können wir daran eigentlich eh nichts ändern. Vor allem weil ich nicht ernsthaft an das Märchen glaube das die anderen Messenger wirklich vertrauenswürdiger sind.

      • @W10MNutzer: Meinen vollen Respekt! Einer der es erfolgreich durchzieht =) Ich hab vor kurzem (2 Monate) leider dem Gruppenzwang nachgegeben und habe mich das erste mal bei WA angemeldet. Ich bin nicht stolz darauf :-/
        @nordlicht2112: Du hast Recht, aber das war nicht immer so. Wenn alle wie du denken und noch schlimmer, diejenigen, welche nicht mit den Strom schwimmen wollen und können, auch noch runterziehen, anstatt sie zu fördern, obwohl sie wissen, es wäre der korrekte Weg, dann wird sich wirklich nichts ändern. Gesetzlich ändert sich auch nur was, weil es wenige Leute gibt, denen der Datenschutz wenigstens etwas wert ist.

        • Die wirklich gefährlichen Dinge geschehen im Verborgenen staatlicher Strukturen, völlig unsichtbar für unsere doch meist arglosen Blicke...

        • Wenn die meisten Leute wie ich denken würden, würde kaum jemand FB oder WA nutzen. Da die Meisten das nicht tun und auch gar nicht tun wollen, kann ich mich nur gegen solche Sozialen Dienste schützen in dem ich konsequent Offline bin. Das geht aber in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr, also kann ich mich auch nicht wirklich schützen.
          Stell dir einfach vor du hast 100 Freunde und 99 melden sich ab sofort bei FB und WA ab, aber der Hundertste nicht weil er dort auch ohne euch noch 100 Kontakte hat. Dann habt ihr was genau gewonnen?
          Richtig gar nichts weil dieser Eine dafür sorgt das FB euch kennt. Also schränkt ihr euch selber ein ohne wirklich etwas zu verändern.
          Klar kann man sich einreden etwas zu tun in dem man diese Dienste nicht nutzt, aber letzten Endes ändert das eigentlich nichts solange es nicht die breite Masse auch macht und die Gesetze entsprechend verschärft und durchgesetzt werden.
          Sollte das geschehen steht allerdings die Frage im Raum ob uns dann in Zukunft die künstliche Intelligenz wirklich weiterhilft, denn die wird ohne unsere Daten wohl nur rundimentär funktionieren.
          Ich sehe jedenfalls bisher nicht mal ansatzweise das es irgendwas ändert wenn ein paar der Milliarden Nutzer von FB und WA abwandern. Und selbst wenn es im größeren Stil passiert kommt der nächste Dienst und nutzt die erbärmliche Gesetzeslage aus.
          Solange die Regierungen der einzelnen Länder daran in irgendeiner Form ( z.B. durch Steuereinnahmen oder ähnlichem) mitverdienen ist das Vorgehen gegen solche Dienste eh nur Alibifunktion.

  • Das ist wirklich an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Ich habe mir mal den Artikel bei Golem durchgelesen, der auch auf einen Support-Artikel von WhatsApp verlinkt, in dem beschrieben wird, wie man Widerspruch einlegen kann. Das Ganze geht natürlich nur mit einer SEHR ausführlichen Email und kann (selbstverständlich!) auch von WhatsApp abgelehnt werden...

  • Wenn es um Datenschutz gehen würde,dann wäre in Bayern NIE das neue Polizeigestz inkraft getreten! ICH gehöre NICHT zu denen die GLUTENFREIES MINERALWASSER aus artgerechter Haltung trinken! Bin bloß ein MENSCH und KEIN Verbraucher

  • Also wenn ich 5 Handies mit 5 verschiedenen sim karten benutze und 2 PC`s mit also insgesamt 7 Identitäten,dann bin ich also ein freier Mensch! Wenn ich aber genau deshalb ein Attentat verüben kann,dann ist Facebook schuld! Genial!

    • Nein, ein freier Mensch ist eine Person ohne Verbindlichkeiten. Er kann aus Lust und Laune ALLES tun, was er gerade will. Diesen Menschen gibt es aber nicht. Denn jeder muss sich an das Grundgesetz halten und lebt innerhalb einer Gesellschaft mit anderen Menschen zusammen. Dort wo die Freiheit einer Person die Freiheit einer anderen Person beeinflusst oder abgrenzt, dort ist die Freiheit für beide zu Ende. Selbst außerhalb einer Gesellschaft muss sich ein vermeintlich freier Mensch an Regeln halten, sonst überlebt er nicht und er kann auch nicht mehr das tun, wozu er in einer Gesellschaft fähig war.
      Angenommen ein Attentäter aus unserer westlichen Sicht wäre ein freier Mensch, dann macht er zwar kurz wirklich was er will, aber das ist nicht nachhaltig, denn danach ist er entweder tot, im Gefängnis oder auf der Flucht und dann auch kein freier Mensch mehr. In sozialen Netzwerken sind perse somit nie freie Personen unterwegs.
      Das was du beschreibst, ist nur ein nicht ganz so gläserner oder nachverfolgbare Person. Das kann ja auch schon ein kleines Ziel sein, wenn man nicht Schaf XYZ oder der Wolf ZYX sein will ;-)

      • Oh, über die Freiheit habe ich mich schon mit meinem Geschichtslehrer gestritten. Ist eine Gruppe Menschen, die sich von anderen absondert und für sich allein leben will, frei oder gefangen? Ist ein Inselstaat ohne Flug- und Schiffverkehr dann frei oder gefangen?

  • Außer Facebook gibt es noch das gute alte Fernsehen! In der "Tele-Akademie" auf SWR gab es ne tolle Sendung:"Die Menschheit schafft sich ab" Referent war Prof.Dr. Harald Lesch ,ein Physiker!!! Unbedingt anschauen,denn Bildung schadet nicht

    • Ja, sehr gut. Obwohl es eigentlich schon fast als Prophezeiung zu sehen ist.

  • Tja, die Leute haben nicht die Eier in der Hose um einfach ihr WhatsApp Konto zu löschen. Wenn das ein paar Millionen machen würden, würde der Gute Zuckerberg sehr schnell zurück rudern. Aber da ja 90% auf den blöden Datenschutz pfeifen.... 🙄 Ihr habt also nichts anderes verdient.

    • Vielleicht mit einem umgehängten Plakat durch die FGZs wandern und unterschriften-sammelnd die Leute wachrütteln...? ;) ...damit sich da endlich der Volkszorn gegen die diese größte Gefahr aller Zeiten aufbäumt...

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.