Whatsapp schafft jährliche Abokosten ab und bringt…

Whatsapp wird die jährlichen Abokosten von einem knappen Euro, mit sofortiger Wirkung abschaffen. Der weltweit größte Instant Messenger, äußert sich folgendermaßen zu diesem Entschluss:

Naturally, people might wonder how we plan to keep WhatsApp running without subscription fees and if today’s announcement means we’re introducing third-party ads. The answer is no. Starting this year, we will test tools that allow you to use WhatsApp to communicate with businesses and organizations that you want to hear from. That could mean communicating with your bank about whether a recent transaction was fraudulent, or with an airline about a delayed flight.

We all get these messages elsewhere today – through text messages and phone calls – so we want to test new tools to make this easier to do on WhatsApp, while still giving you an experience without third-party ads and spam.

Man wolle trotzdem keine Werbung schalten, um Profit zu generieren.

Stattdessen sollen neue Monetarisierungsmodelle im Laufe des Jahres getestet werden. Als Beispiel nennt Whatsapp die Zusammenarbeit mit Unternehmen. Wenn der Flug Verspätung hat, könnte uns in Zukunft die Airline über Whatsapp darüber in Kenntnis setzen. Banken könnten ihre Kunden per Whatsapp über verdächtige Kontobewegungen informieren.

Ganz ähnlich verfährt Facebook (die Eigentümer von Whatsapp) mit ihrem Messenger. Hier haben die Kunden die Möglichkeit Firmen zu kontaktieren.

Im Grunde würde Whatsapp die SMS weiter ersetzen, Unternehmen würden ihre Gebühren einfach an anderer Stelle ausgeben. Ob Kunden sich damit anfreunden werden ihre mobilen TANs über Whatsapp zu erhalten, bleibt abzuwarten.

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

 

Was haltet ihr von dieser Ankündigung? Seht ihr potentielle Sicherheitsrisiken?


 

Whatsapp via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Die komplette Kommunikation über WhatsApp, dann auch noch sicherheitsrelevante Kommunikation? Nein danke, träumt mal schön weiter.

    Seit Jahren wird die Sicherheit bemängelt, aber es wird dennoch nichts dagegen unternommen. Ich meine immer noch, dass die Herren auf einer hohen Welle reiten können und meinen diese um ein vielfaches stapeln können. Na denn....

    • Sehr richtig..."eine TAN per WA erhalten" das klingt wie ein schlechter Witz...wer sowas dann nutzt, der ist selbst schuld. Letztendlich ist "Pech" nicht ausschliesslich Schicksal sondern zu mindestens 50% selbst zu verantworten. Leider scheint Eigenverantwortung heutzutage oft ein Fremdwort zu sein....für fast alles im Leben gibt es irgendein Gesetz, dass einem zumindest vorgaukelt, auf der sicheren Seite zu sein. Letztendlich stellt man dann jedoch erschüttert fest, dass man die Folgen in jedem Falle selbst zu tragen hat.

  • Dass WhatsApp die Abos abschaffen will, ist löblich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie technisch einfach zu schwach auf der Brust sind. Ich lese und sehe wirklich nicht selten Leute, die sagen, WhatsApp sei instabil, unzuverlässig und technisch ne Katastrophe.

    Was mich vor allem stört, ist die fehlende Desktopanwendung. WhatsApp könnte das theoretisch leicht mit einer Universal App lösen oder sie erleichtern zumindest generell die Integration in bestehende Multimessenger, das würde WhatsApp auch für mich attraktiver machen. Aber nein, es reicht nur für ne popelige Weboberfläche, was letztlich genauso ein Debakel ist wie bei Signal, die nicht über ne Chrome-App hinauskommen.

    Bei mir schwingt aber auch generell ein wenig Frust über die aktuelle Situation am Messengermarkt mit. Normalerweise würde ich gerne ne größere Veränderung durchführen und eine Kombination aus Skype und Telegram einsetzen, was für mich irgendwo das Optimum darstellen würde, aber Telegram nutzt bei mir fast keiner, um WhatsApp würde ich eigentlich gerne herumkommen und dazu habe ich tatsächlich noch Leute, die krampfhaft an ICQ festhalten und sich auf keine Migration einlassen, obwohl sie auch Skype hätten...

  • Hätte Telegram solch eine Info geschrieben, hätte ich zumindest darüber nachgedacht. Doch leider kommt das in meinen Augen wesentlich bessere Programm nicht aus der Schatten von WA heraus, was sehr schade ist.

    Aber WhatsApp meine sicherheitsrelevanten Daten zu überlassen... Hahaha...

  • Die sind ja ganz schön von sich überzeugt. Nene whatsapp und sicherheitsrelevante Informationen nein danke.

  • Ich für meinen Teil habe bisher nie was für WhatsApp zahlen müssen. Aus irgendeinem Grund wurde mein "Abo" Automatisch verlängert.

  • ich musste bisher auch noch nie was zahlen. :) Das Abo hat sich bei meinen Lumias und Nokia Handys auch immer automatisch verlängert. Aber bin trotzdem Froh, im Februar würds nämlich ablaufen :D

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.