AppsNews

Whatsapp nun mit Verschlüsselung!?

Gibt es endlich Whatsapp nun mit Verschlüsselung!?

Seit kurzer Zeit ist zumindest in der aktuellsten Android-Version von Whatsapp eine echt End-to-End-Kryptographie möglich. Geschafft hat das die Koorperation von Whatsapp mit Open Whisper Systems. Dabei werden die Nachrichten nicht einfach über eine SSL-Verbindung versendet, sondern werden beim Sender verschlüsselt und erst wieder beim Empfänger entschlüsselt.

Viele Android-Nutzer nutzen diese Funktion automatisch, sobald der Empfänger auch mit der aktuellsten Version von Whatsapp ausgestattet ist.

Whatsapp hatte sich somit sehr wohl in den letzten Monaten mit den immer wieder auftauchenden Vorwürfen auseinandergesetzt und versucht somit seine Nutzer wieder zu beruhigen und die Sicherheit zu steigern.

Über ein halbes Jahr haben Whatsapp und Open Whisper Systems daran gearbeitet diesen Dienst flächendeckend nutzbar zu machen. Dies aber nicht wie bei vielen anderen Anbietern solcher Apps, die Nachrichten nur dann verschlüsselt senden, wenn Sender und Empfänger online sind, sondern auch wenn der Empfänger diese erst später bekommt.

Auch für andere Plattformen?!

Whatsapp wird diese Verschlüsselung in der nächsten Zeit mit den Updates auch auf die anderen Plattformen verfügbar machen. Leider sind dort noch keine genaueren Termine bekannt.

 

Meiner Meinung nach ist Whatsapp damit erneut ein großer Schlag gegen die Widersacher gelungen. Bis jetzt kann kein anderer eine derartige Verschlüsselung bei so einer Menge an Usern anbieten. Ich hoffe nur, das Whatsapp die Updates mit der End-to-End Verschlüsselung für Windows Phone und iOS in absehbarer Zeit veröffentlicht.

 

Whatsapp für Windows Phone findet ihr hier!

Vorheriger Artikel

Nokia Store schließt Anfang 2015 - Opera Mobile Store offizieller Ersatz

Nächster Artikel

Änderungen an Cinemagraph

Der Autor

Stefan Berg

Stefan Berg

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Jens (Dexter86)Frank Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Frank
Gast

Mich würde mal interessieren, wie Threema und Co. auf das kommende Update reagieren. Auf die angebliche Ende-zu-Ende Verschlüsselung bin ich gespannt. Ich persönlich benutze Threema und kann mir nicht vorstellen, dass Whatsapp wirklich sicherer wird. Das würde mich doch sehr wundern. Davon abgesehen, passt das überhaupt nicht ins Bild von Mr. Zuckerberg.

LG
Frank

Jens (Dexter86)
Gast

Hallo Frank, Wie sollten denn dir anderen reagieren?? Außer vielleicht versuchen ihre Dienste sicherer zu machen?! Außerdem finde ich, dass ihr Zuckerberg zuviel bzw zu wenig zutraut. Was sollte er denn mit all den geheimen Daten machen? Er ist nicht Google, die sämtliche Gespräche mitlesen können/wollen und auch nicht die NSA, die permanent versucht alles mitzuschneiden. Es ist ein knallhartes Business und nur die besten bleiben an der Spitze. Auch die ganzen Klagen über Facebook sind doch mittlerweile im Sande verlaufen. Es ist wie auf jeder anderen Plattform auch: Wenn ich nicht will das etwas auch 3te lesen können, dann… Weiterlesen »