Apps

WhatsApp Desktop kommt in den Windows Store

Wer an seinem Computer WhatsApp Nachrichten verschicken möchte, der hat entweder die Möglichkeit WhatsApp Web oder die Desktop Version von WhatsApp zu nutzen. Bei beiden Varianten muss das Handy mit dem Internet verbunden sein und bei der ersten Verbindung muss ein QR Code gescannt werden. Das Verbinden dauert jedes Mal recht lange, da die Verbindung zunächst einen Umweg über das Smartphone nimmt. Das Desktop Programm ist im Grunde genommen lediglich eine Web App. Geschwindigkeiten, wie von Telegram oder Skype sollten also nicht erwartet werden.

Das Desktop Programm von WhatsApp wird nun bald in den Windows Store kommen, wie ALumia_Italia bekanntgab. Bei der Version handelt es sich leider nur um eine Portierung mittels der Desktop Bridge und nicht um eine neue UWP App. Nachdem Microsoft es sogar geschafft hat, dass iTunes in den Windows Store kommt, ist dies ein weiterer positiver Schritt, der vor allem Windows 10 S Nutzern zugutekommen soll.

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Via WABetaInfo

Zeige Kommentare

  • Ich nutze Franz, dass ist zwar auch nur Chrome aber habe alles auf einem Blick

    • Genau das, was Du jetzt nutzt wird die App auch machen, denn die App ist nichts anderes als ein Container für die wenn Webseite.

      • Und noch dazu verdeckt die Bildschirmtastatur beim Programm die Eingabezeile, was bei der Website nicht passiert – und die Website ist immer auf dem aktuellen Stand, während das Programm immer geupdatet werden muss… Unnötige Speicherverschwendung für etwas, das z.B. Telegram um vieles besser gelöst hat.

        EDIT: Das Problem mit der Bildschirmtastatur ist länger her - hatte das Programm länger nicht mehr verwendet. Möglicherweise ist ja wenigstens das gefixt...

  • Könnte trotzdem auch besser sein als die normale Desktop Anwendung.
    Benachrichtigungen verlässlich im Action Center und im Tablet Modus hat die Desktop Anwendung bislang Probleme gemacht mit der Tastatur. Die musste man immer loslösen.

      • Ich meine Benachrichtigungen, die ich im Action Center anklicken kann und wodurch dann die passende App/Konversation geöffnet wird. Wie bei Twitter und Facebook halt.
        Bei Cortana muss ich erst mein Handy rausholen oder WhatsApp Web manuell öffnen.

  • Na bitte wird doch so langsam was
    Wenn jetzt noch Snapchat kommt bin ich wieder top zufrieden!

      • Sind 100 Millionen Windows 10 User nicht genug Nutzer, um eine UWP App zu erstellen?

        • Warum sollte man eine UWP programmieren für die paar Leutchen, die noch mobile nutzen? Was bringen den normale Windows 10 Nutzer? Kein Bedarf dafür, dazu müsste Whatsapp sein System umstellen, ähnlich wie es Telegram oder Skype hat. WhatsApp basiert komplett auf Phone in Verbindung mit der Telefonnummer.

    • @ Firefly: +1 … wenn es wenigstens die WA-Beta in den UWP-Status schaffen könnte, aber da passiert in dieser Richtung auch nichts 🙁 Schade.

  • Also wenn die app so gut gemacht wird, wie die auf mac os, freue ich mich definitiv darauf!

    • Hast Du denn Bericht überhaupt gelesen? Es geht hier nicht um eine App, sondern dieses Browser Gelumpe, bei dem Du immer noch dein Handy für eine Kommunikation brauchst.

      • Richtig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es WhatsApp als eigenständige App auch nicht für den Mac gibt, womit seine Aussage durchaus berechtigt ist.

      • Ja die Verbindung zum Phone braucht es bei der Mac App auch. Leider etwas schade aber besser als nichts. So muss ich wenigstens das Phone nicht aus der Tasche nehmen. Und den Unterschied zwischen einer Web App und „richtigen“ App kenne ich als Leihe nicht. Stört mich aber auch nicht, wenn die App gut läuft. Und warum ich meine, dass die bei App Mac OS gut ist, ist weil ich mich dort nicht ständig neu anmelden muss, wie bei der browserbasierten oder Desktop App Variante von Win. Auch hier weiss ich nicht wieso, ist mir aber als User auch egal.

  • Solange man Wa am Pc nicht mit einer eigenen Nummer laufen lassen kann, bleibt Wa vom Pc weit weg.
    Hab in meinem Tablet eine Sim, also eine Telnr, soll aber mein Handy nutzen, sau doof.
    Beim Fb Messenger geht’s ja auch ohne Handy.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.