Kategorien: NewsWindows Phone

WhatsApp bringt seine Call Funktion endlich auf alle WP8-Geräte

Seit einiger Zeit ist die Call Funktion in der internen Beta-Version des beliebten Messengers WhatsApp aus dem Hause Facebook enthalten, doch nun ist es soweit, ab sofort können endlich alle stolzen Nutzer eines Windows Phone Smartphones die neue Telefonie-Option innerhalb von WhatsApp nutzen.

Bei aller Euphorie um diese Funktion, muss man sich mal vor Augen halten, dass die Funktion vor einem ganzen Jahr angekündigt wurde. Heute Nacht war es dann endlich soweit, das entsprechende Update auf die Version 2.12.60 ging im Store live. Enthalten sind folgende Neuerungen:

  • WhatsApp Call Funktion: Ruf deine Freunde und Familie kostenlos über WhatsApp an, auch wenn sie sich in einem anderen Land aufhalten. WhatsApp Anrufe gehen über euren Datentarif, beziehungsweise über das WLAN, dafür lassen sich Gesprächsminuten einsparen. Doch seid gewarnt, liebe Vieltelefonierer, und probiert das Feature erst einmal vorsichtig, die Datenmengen könnten eventuell euer High-Speed-Datenlimit sprengen.
  • Versand von Audiodateien: mp3-Audio-Dateien, wie zum Beispiel Lieder oder Töne, die vorher auf dem Phone gespeichert wurden, können nun versendet werden. Dieses Feature setzt jedoch das Windows Phone 8.1 Update voraus.

Hier könnt ihr das kostenlose Update direkt herunterladen:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche

Regelmäßige Leser unseres Blog werden sich vielleicht die Frage stellen: WhatsApp vs. Telegram, was ist nun eigentlich besser? In der Redaktion bevorzugen wir Telegram. Bei mir persönlich wären es die Sticker und die Möglichkeiten alle Dateiformate zu senden, die bei WhatsApp immer noch fehlen. Mit dem Telefonie-Feature hat WhatsApp nun aber ein Argument gegen Telegram-Nutzer in der Hand. Nichtsdestotrotz sind viele Leute, die Telegram nutzen, ohnehin auch WhatsApp-Nutzer. Ich selbst zähle da seit der Facebook-Übernahme jedoch entschieden nicht (mehr) dazu.

Welche Messenger nutzt ihr regelmäßig? Lasst uns einen Kommentar da!

Zeige Kommentare

  • Probleme:
    - WhatsApp Calls: es kommt kein Ton, wenn jemand anruft. Wieso ist das so?
    - Ein Kollege von mir hat sein WP auch aktualisiert und er kann mich anrufen. Wenn ich ihn anrufen will, heisst es immer, dass er
    sein Whatsapp noch aktualisieren muss.
    - Anrufe werden bei mir nur angezeigt, wenn ich in WhatsApp drin bin. Sonst passiert (noch) nix.

    • Deinstalliere die App dann installiere sie nochmal, dann müsste das gehen. War bei mir so.

  • Ich benutze tägkich WhatsApp. Endlich bin ich nicht mehr der "Zurückgebliebene". Noch was neues ist dabei: Oben links wird angezeigt wie viele Nachrichten man hat.

  • Nicht zu vergessen bei der Diskussion ist Threema.. ;))

    Mein L735 mit WIndows 10 Build 10080 (warte auf die nächste Build) zeigt noch kein Update. Geht das anderen auch so?

    • Updates werden i.d.R. 1x am Tag automatisch vom Store gesucht (war zumindest früher so). Daher: geh in den normalen (nicht Beta!) Store und such nach WhatsApp. Dann solltest du auf "aktualisieren" klicken können.

      • Das habe ich schon probiert. Im alten Store zeigt die Whatsapp-Seite jedoch keine Aktualisierungs-Möglichkeit an und auch bei der manuellen Update-Suche wird kein Update angezeigt. Dann liegt es wohl an der Build 10080 - mein Pech!

      • Ok, das finde ich interessant: Die Aktualisierung hat nun funktioniert - allerdings über den neuen (beta!) Store.

        • @ Tom:
          Meines Wissens sucht der Store zwar regelmäßig nach Updates, wirklich durchführen tut er diese aber nur einmal pro Woche. Bei WP8.1 (nicht GDR2) kann man in den Einstellungen nach rechts wischen und die Durchführung der Aktualisierungen des Stores aber auch jederzeit manuell anstupsen.
          Vielleicht ist das bei Windows 10 Mobile ja auch so?

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.