Das Windows 10 Info Center wird von vielen Nutzern entweder gar nicht beachtet oder völlig entnervt geduldet. Ich nutze es hin und wieder, werde aber bedauerlicherweise immer daran erinnert, wie gut es wirklich hätte sein können, wenn die Geschichte mit UWP anders gelaufen wäre.
Microsoft hat aber doch noch einen Zweck dafür gefunden: Die gleichmäßige, hohe Fläche, eignet sich wunderbar für Werbung – riesige Werbung.
Windows 10 und die fehlende Transparenz beim Thema Werbung
Eines vorab: Ich habe rein gar nichts gegen Werbung in einem Betriebssystem, das die meisten von uns als kostenloses Upgrade erhalten haben und das noch sehr, sehr lange Updates erhalten wird.
Jetzt kommt das Aber: Microsoft ist völlig intransparent, was die Werbung in Windows 10 angeht. Die vorinstallierten Apps wie Candy Crush, etc., zum Beispiel. Ich habe mal ganz hochoffiziell gefragt, warum die da sind, wie lange sie bleiben und, ob es da irgendeine Rotation gibt. Ich habe ganz explizit danach gefragt, ob Microsoft Verträge mit den Firmen geschlossen hat (natürlich haben sie das), habe aber leider nur ganz unverfängliche Antworten auf meine Fragen erhalten.
Was Nutzer mitbekommen ist, dass ab und zu irgendeine Werbung entweder im Startmenü oder ganz fett im Info Center auftaucht:
Dieser schön fette Werbebanner von Xing ist gleich doppelt ärgerlich, denn: Xing ist eine dieser Apps, die bei Windows 10 (in Deutschland) vorinstalliert sind. Xing wurde aber gleich nach der Inbetriebnahme vom Nutzer gelöscht und, zack, wird man damit wieder im Info Center genervt.
Nein, nachdem ich Xing deinstalliert habe, möchte ich es nicht entdecken, danke.
Microsoft muss professionell im Umgang mit Werbung sein
Im Moment sieht es aus meiner Sicht so aus: Microsoft setzt Werbung ein, steht aber gar nicht so recht hinter der Idee, sein Betriebssystem, das jahrzehntelang werbefrei war, auf diese Art zu monetarisieren. Man will auch Nutzer nicht verärgern – die Windows-Community flippt beim kleinsten Anzeichen von Werbung direkt aus.
Aber Microsoft muss jetzt Profi sein: Man hat sich für den Weg der Werbung entschieden. Macht jetzt doch ganz klar welche Nutzergruppe Werbung eingeblendet bekommt, welche Werbung genau zu sehen ist und welche Daten dabei verwendet werden. Und, ganz wichtig: Eröffnet einen Weg, mit dem Nutzer sich aus der Werbung freikaufen können.
Windows 10 Werbung im Startmenü und Info Center ausschalten
Hier noch kurz, wie ihr Werbung aus dem Startmenü und Info Center entfernt:
Für das Startmenü:
- Gehe zu Einstellungen
- Klickt auf Personalisierung
- Gehe zu Start
- Schalte Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen aus
- Gehe zu Einstellungen
- Klicke auf System
- Gehe zu Benachrichtigungen und Aktionen
- Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten ausschalten
Vielleicht wird der Microsoft 365 Angebot für Verbraucher Klarheit in das Thema Werbung und Windows 10 bringen. Es muss definitiv was passieren.
Anbei eine Frage zu einer anderen Spielwiese von Microsoft: Live.com – ich zahle an Microsoft für 50GB Speicherplatz 2 Eur im Monat. Wenn ich mich per Browser bei Live.com mit diesem Account einlogge, bekomme ich Werbung angezeigt und darunter einen Link mit dem Hinweis, ich könnte den Account upgraden und es würde keine Werbung mehr angezeigt. Ahhhhm… Impliziert es nicht, dass ich keine Werbung angezeigt bekomme, wenn ich schon für Speicherplatz an Microsoft zahle?
Ja, auch ein gutes Beispiel. Da muss Ordnung rein.
@Leonard Klint s. mein Kommentar an Firefly
Was steht in den AGB , steht da klar und deutlich : “ Geld und dafür keine Werbung“? Oder nimmst du das nut an?
Hmm… Mit Office365 und den damit verbundenen 1TB bekomme ich keine Werbung angezeigt.
@Firefly Nun, ich habe auch Office365 und zwar Business Premium für 9 User, aber das hat jetzt mit meinem privaten Account nichts zu tun. Ist doch verständlich, dass ich mir privat zusätzlich KEIN Office365 Home kaufen werde… Bei Microsoft müsste man das doch (in Zeiten von BYOD u.Ä.) auch begreifen. Und sind denen 24 Eur pro Jahr für 50GB zu wenig, um damit den Basis-Dienst (Live.com incl. EMail) mitzufinanzieren?
Na ja weiss nicht was ihr macht.. Aber habe keine Programme drauf, die ich nicht installiert sind (z.b. Kein xing), mit werden auch keine Programme Vorgeschlagen …. Und die Bar für ein wenig Werbung die nicht zu gross ist, ohne Ton, finde ich persönlich nicht schlimm, wenn dafür z.b. die Monatsabo um 1€ sinkt Sagen wir, das maximal 3x/Tag eine neue Werbung (kein Ton) auftaucht… Da finde ich android viel viel.schlimmer.. Da ist as Herstellerbranding (software die sich für normalo nicht entfernen lässt) und google branding (google verhindert deinstallation).. Und dazu grad in spiele apps alle paar Minuten werbung, die… Weiterlesen »
Das Info-Center kann man ganz abschalten:
Einstellungen/Personalisierung/Taskleiste/Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren
Info-Center ausschalten….
Und es kann einem egal sein, ob MS darin Werbung reinballert oder nicht.
Denn wie im Artikel so zutreffend geschrieben….für die meisten ist es eh nur unnützer Ballast.
Damit ist dann nur das Icon für das Action Center weg. Das Action Center selbst ist aber immer noch da (Win+A)
Du hast schon recht Leonard, wenn ich ein gratis Upgrade von Win7 auf Win10 mache, finde ich es berechtigt, dass Microsoft auch mal Werbung schaltet, in welcher Form auch immer.
Aber es gibt sie noch, die Windows 10 Lizenz zum Kaufen. Und was passiert da? genau dasselbe wie mit einer „Gratislizenz“. DAS geht gar nicht!
Wie gerne würde ich für eine Lizenz bezahlen, wenn ich dafür keine Werbung mehr erhalte.
Das fällt ebenfalls unter nicht gut geregelt
@T0RL0C @Leonard Klint Was ich damit sagen will ist, das dass hier der ZAHLENDE Kunde auch noch bestraft wird. Da haben wohl einige bei Microsoft immer noch nicht verstanden, dass der Kunde König ist.
@T0RL0C Und was sagst Du zu einem Office365 (Business Premium!), welches Dir sagt, dass es auf einmal keine Lizenz hat (z.B. nach einem Update) und Du Dir Excel-Dateien nur noch ansehen aber nicht bearbeiten kannst?
Microsoft ist noch intransparenter als Apple oder Google. Google geht offen mit den Daten und der Werbung um. Frägst du nach, sagen sie dir gerne, welche Daten sie sammeln und wozu sie sie nutzen, doch die meisten Nutzer interessiert es eh nicht. Stattdessen muss jetzt der Staat Gesetze machen, um den großen Teil an faulen Nutzern zu schützen. Und diese sind dann auch meistens die, welche sich dann über den Umgang mit ihrer Daten beschweren, aber nicht nach Alternativen umschauen. Microsoft war schon bei Bing starr, was das Informieren zur Nutzung der personalisierten Daten angeht. Ein großer Kritikpunkt von mir… Weiterlesen »
Wenn es bei dieser Art der Werbung, also gelegentliche Einblendungen im InfoCenter, bleibt, finde ich das noch ok. Auf der XBOX gucke ich ganz gerne mal in die Werbung auf dem Dashboard. Da gibt es durchaus nette Videos oder Trailer zu entdecken, die im Idealfall auch noch ein Gimmick für die Avatar springen lassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Microsoft zu sehr versucht diese Art der Monetarisierung auf das Niveau eines Google zu heben… und da sehe ich eher Schwierigkeiten. Für mich bleibt nur zu hoffen, dass ein Microsoft 365 Abo für Endkunden kommt und die Werbung im OS… Weiterlesen »
Also ich möchte das Info Center nicht mehr missen müssen. Bekomme dort sämtliche Informationen kurz und Knackig angezeigt. Alles was auf Windows-PC und Smartphone reinkommt landet im Infocenter. Da ich meinen Windows-PC am Fernseher wie ein Smart-TV-OS/GameConsole/MediaStation nutze ist das extrem praktisch. Sehe z.B. WhatsApp Nachrichten und Telefonanrufe im Infocenter selbst wenn das Smartphone grad nicht im Raum ist. Bekomme Benachrichtigungen von Facebook (Neue Ports oder auch Geburtstage). Und vieles mehr. Klar hat das Ding Verbesserungspotenzial aber so schlecht wie es in diesem Bericht rüberkommt ist es wirklich nicht.
Also ich bin ein Infocenter-Heavy-User. Ich öffne sicherlich 90% der E-Mails darüber. Auch LinkedIn teilt mir Neues darüber mit genauso wie die News-App. Schade finde ich es nur, dass normale Programme das Info Center offenbar nicht nutzen können. Skype, z. B., schade, das wäre weit übersichtlicher.
Ich verstehe nicht wie man sich über die wenige bis gar keine Werbung die im Augenblick in Windows eingeblendet wird, so aufregen kann wenn man es mit Google Facebook und Amazon vergleicht.
löl… da ist ja auf dieser seite 10mal mehr werbung^^
Artikel gelesen? Es ist nicht transparent/nicht klar wie das in Zukunft mit der Werbung weitergeht. Otto Normal sieht halt nur Werbung aufploppen und fragt sich, warum das in seiner erst neuen Windows 10 Lizenz passiert.
ja, hab ich gelesen, siehe meine antwort darunter… ich finde im infocenter keine werbung, bin ich blind oder woran liegt das?
brauch ich ne brille? ich nutzt das info-center nun sehr viel, aber werbung? wo soll die denn sein? also auf keinem meiner systeme bis dato gehabt. woran liegt das?
Sind das etwa die ersten Vorboten?
Naja, diese Art Werbung gibt es schon länger. Der Artikel soll den intransparenten Umgang mit Werbung kritisieren.
Ja, dass habe ich verstanden.
Für mich ist das trotzdem ein weiterer Testballon.
Deswegen wahrscheinlich auch diese Intransparenz.
Windows ist in jedem Fall „gekauft“ und Werbung oder „kostenlose“ Dreingaben haben darin absolut NICHTS verloren!!
Wieviele haben denn überhaupt Werbung bekommen?
Mir scheint das wieder so ein Versuchsballon zu sein.