Welchen Hersteller wünscht sich die Windows 10 Mobile Community? Hier das Ergebnis…

Vor 1 Woche haben wir die Community gefragt welchen großen Hersteller sie sich für Windows 10 Mobile am sehnlichsten Wünschen. Das Ergebnis ist sehr eindeutig ausgefallen.

39% Prozent der Teilnehmer wünscht sich tatsächlich ein Smartphone vom Playstation Hersteller Sony, mit Windows 10 Mobile. Kein Wunder, gilt die Xperia Z Reihe doch neben den One von HTC als Designikone innerhalb der Android Welt. Auch die Kameras des japanischen Unternehmens zählen zu den Besten auf dem Markt.

Weit abgeschlagen mit 19%,  steht der weltweite Smartphone Platzhirsch Samsung an zweiter Stelle. Vor allem die neueste Galaxy Generation hat die Koreaner ein Stück weit weg vom Plastikbomber Image, hin zum hochwertigen Smartphonehersteller gebracht. Das Display des Galaxy S6 Edge mag für viele nicht mehr als ein Gimmick sein, toll aussehen tut es trotzdem.

Die Bronze Medaille sichert sich HTC mit 14% der Wählerstimmen. Das HTC One M8 erschien in den USA auch mit Microsofts mobilen Betriebssystem und das HTC 8x hat meiner Meinung heute noch das schönste Design aller Windows Phones. Der Edel OEM war lange Zeit Microsofts engster Smartphonepartner, es wäre schön wenn diese Beziehung wieder erneuert würde.

Huawei, Asus oder Xiaomi besetzen, in dieser Reihenfolge, die restlichen Plätze. Vor allem das chinesische Unternehmen Xiaomi finde ich besonders spannend. Microsoft testet schon seit längerem ein Windows 10 Mobile ROM, dass sich auf die Android Phones des Herstellers installieren lässt. Das macht Hoffnung auf ein ähnliches Verfahren für andere OEMs.

Ironischerweise (obwohl es wohl ernst gemeint war), wünschte sich einer unserer User Nokia zurück. Ich glaube zwar nicht, dass die Finnen jemals wieder ein Windows Gerät mit Nokia Branding bauen werden, doch Alcatel ist kürzlich vom einstigen Handyriesen gekauft worden und hat bereits ein solches Gerät angekündigt. Vielleicht werden Nostalgiker ja mit diesem Smartphone glücklich.

Microsoft scheint mit Windows 10 Mobile eine zweite Chance zu bekommen und hat soviel OEM Unterstützung wie seit Windows Phone 7 Zeiten nicht mehr. Acer überraschte auf der IFA sogar mit einem waschechten Flaggschiff.

 

Vielen Dank an die Community für die überragende Teilnahmebereitschaft. Die nächste Umfrage kommt bestimmt 🙂

 

Zeige Kommentare

  • Die Marke Alcatel OneTouch gehört zum chinesischen Konzern TCL und nicht mehr zu Alcatel-Lucent, das Nokia übernimmt. Also ist das nicht mal indirekt ein Nokia... :-(

  • Oh nooooo ? Na zum Glück kann man den nokia markennamen seit einiger zeit für ein appel und n Ei lizensieren ?

  • Sony auf die Bezeichnung "Playstationhersteller" zu beschränken ist in Anbetracht ihrer Geschichte doch recht beschränkt.
    Aber ja was Hardware anbelangt machen sie auch die besten Androids, da wäre einen Win10 doch wünschenswert.

    • Es ging beim "Playstation-Hersteller" wohl eher darum, dass es sich dabei um DAS Konkurrenzprodukt zur Xbox handelt. Passt schon.

      • Recht hat er. Sony ist ein riesiger, gemischter Tech-Konzern, aber auch in der Unterhaltungsindustrie tätig.

        Das wäre so, als würde man MSFT auf den Begriff "Officehersteller" reduzieren - wird dem nicht gerecht. ;-)

  • Ich bin der NOKIA-Freund. ;)

    Nokia hat als einiziger Hersteller bislang auch ein Gerät gehabt, was sehr stark auf Kameras abgezielt. Das ist MEIN Hauptaugenmerk. Die Sony-Kameras haben zwar gute Hardware, aber die Software ... naja. Dann lieber das LG G4.

    Außerdem ist der ganze Mobilkram eine Schlüsseltechnik für die Zukunft, da wäre es schön, wenn auch ein europäischer Hersteller im Boot ist, nicht nur europäische Importeure.

    Also mit Nostalgie hat das nur bedingt was zu tun.
    Eher damit, dass Symbian schon vor Jahren Funktionen hatte, die man heute noch nicht in den großen OS findet. Die waren also mal richtig innovativ, und sie hatten einen anderen Smartphona-Ansatz als "alles mit der Cloud". Und genau das fehlt aktuell. Seit dem iPhone 1 ist doch nicht mehr viel passiert, außer mehr Kerne, mehr Apps und höhere Auflösung. Langweilig.

  • So liebes Windows united Team... jetzt das Ergebnis aber auch Sony zukommen lassen, sonst ist die ganze Umfrage eher sinnfrei!

  • Ich habe nicht bei der Umfrage mitgemacht. Deshalb wäre für mich im "Ergebnis"-Blog auch interessant, wie viele User denn überhaupt abgestimmt haben ;-) Prozentangaben alleine sind etwas mau.

    @ Königsstein: Och ja... "Walkman-Hersteller“ Sony... Das waren noch Zeiten, wenn sich das Band der Kassette wieder gefressen hatte und die Lieblingskassette das End-of-Life wegen zu oft abgespielt erreichte *schwärm* Ist es komisch, wenn man sich alte Zeiten wegen den damaligen Schwierigkeiten zurückwünscht? Dadurch bekam man von seiner Umwelt mehr mit...
    Ich nutze tatsächlich immer noch meine Sony-Kopfhörer aus dieser Zeit (gute Qualität, sehr gute Klangqualität, waren auch nicht gerade günstig. Keine In-Ear, die gab es damals noch nicht).

  • Vor einem Jahr noch hätte ich für HTC gestimmt, aber mittlerweile hat sich nach dem Rauswurf des langjährigen und oft erfolgreichen CEO und den Umstrukturierungen nichts zum Guten gewandelt. Das M9 ist ein Modell dem man ansieht, dass es auf Sicherheit gebaut wurde - nichts war mehr innovativ. Das M8 war immerhin durch die Aufwertung des Unibody und die zweite Kamera noch moderner, aber HTC bekam Angst, mit den nächsten Innovationen die gerade wieder zugeschwommenen Kunden zu vergraulen. Gerade durch diesen Weg und etliche methodische Fehler beim Release und danach rennen die Kunden jetzt scharenweise weg. Dabei wäre HTC - wenn man auf die Entstehung des Smartphonemarkts zurückblickt - der optimale Partner für Microsoft. Schließlich haben sie über Jahre hinweg windows mobile am Leben gehalten und das System mit hochwertigen Smartphones zum stärksten Anbieter neben Nokia gemacht, oft mit Metallbody und damals schon sehr guten Kameras, bis es das iPhone gab.

    Auf dem jetzigen Smartphonemarkt kann man mit Sicherheitsdenken nur noch durchkommen, wenn man Apple oder vielleicht noch Samsung heißt, denn da wird nicht so genau hingeschaut. Samsung erlebt jetzt m.E. zu Unrecht Einbrüche, denn die haben sich wirklich mal bewegt und vor allem mit dem Edge auch ein hochwertiges und ganz neues Konzept umgesetzt.

    Sony bietet momentan die Geräte, die neben der guten Kamera auch die zum System passende eckige Optik mitbringen. Auf einem gerundeten Smartphone passt sich Windows Phone oder Mobile nicht so elegant ein, das empfinde ich beim Acer Phone so, das war auch beim LG damals der Fall und im letzten Jahr beim M8 für Windows. Toll ist das Design des Elephone (in Schwarz wärs noch toller), welches aber - wenn überhaupt - vor nächstem Jahr nicht am Markt zu finden sein wird.

  • Sony ist der einzige Android Hersteller der einen Kamera-Button verbaut.
    Ist doch klar das die meisten Sony haben wollen. ;-)

  • Mist, Umfrage verpasst. :)

    Sony wäre aber auch meine Nr. 1 gewesen. Tolle Hardware.. und die müssen endlich aus der Ein-Android-OEM-unter-Millionen-Ecke raus.

  • ...Und wenn Ms nicht mal langsam in die Puschen kommt und was schickes auf die Beine stellt (nicht so, wie das neue 950), wird mein nächstes Smartphone ein Sony und dann pfeife ich auf Windows, so ungern ich das tun würde würde. Ich kann dieses immer gleiche Design nicht mehr sehen.

    MATTI

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.