HTC: Hinweis deutet auf Windows 10 Mobile Einstieg hin

“Totgesagte leben länger”, lautet ein altes Sprichwort. Im Falle von Windows 10 Mobile könnte das tatsächlich zutreffen. Die Plattform hat seit 2012 nicht mehr so viele High End Geräte angekündigt gesehen und mit HTC könnte nun ein weiterer großer OEM hinzukommen.

Der Hinweis für ein Windows 10 Mobile Gerät von HTC, stammt aus einer Jobausschreibung von Microsoft:

“This person will lead all aspects of sales and business development interaction with HTC, one of our top 3rd party phone device partner accounts. Being the HTC AM will have a heavy emphasis on coordinated strategy development with OSG, Marketing, and OEM. Impact must be driven through senior executive levels up to and including CEO level with the goal to build product portfolio that highlight focused user scenarios around our Windows 10 Mobile and Microsoft services combined with HTC’s devices, applications, and services”

Gesucht wird ein “Director of Account Management”. Dieser soll ein  “…Produktportfolio entwickeln, dass spezielle Anwendungsszenarien zwischen HTC und Windows 10 Mobile illustrieren kann.”

Was genau gemeint ist, wird aus der Ausschreibung nicht klar. Es geht um ein Zusammenspiel von HTC Geräten, Diensten und Anwendungen mit speziellen Anwendungsszenarien aus der Windows 10 Mobile Welt gehen. Was könnte das sein?

Continuum, wäre das Erste, das mir einfiele. Oder eine Weiterentwicklung der Technologie, die wir noch nicht kennen. Eine Gutes wäre, dass Continuum gute Hardware voraussetzt. Ein solches HTC wäre als mindestens gehobene Mittelklasse.

“Spezielle Anwendungsszenarien”, könnte aber allgemeiner gemeint sein. “Windows 10 Mobile und HTC Geräte perfekt harmonieren zu lassen”, könnte die Formulierung auch bedeuten.

Eine Jobausschreibung ist selbstverständlich keine Garantie, dass wir je ein HTC mit Windows 10 Mobile sehen werden. Erste Hinweise sind nun jedenfalls da. Bis es etwas offizielles gibt, ist dies als Gerücht zu werten.

 

Werden wir bald ein HTC mit Windows 10 Mobile sehen? Würdet ihr euch freuen?


Quelle: Microsoft via Neowin

 

Zeige Kommentare

  • ich denke es könnte sein das all die pessimisten da draussen noch ziemlich
    überrascht werden ?
    wie gesagt windows mobil ist nicht tot !
    es ist eigentlich gerade erst auf die welt gekommen
    mal sehen wann es anfängt zu laufen

  • Die OEM's wie HTC und Samsung werden mMn ziemlich schwer haben mit Windows 10 Mobile Devices, weil vielen Windows Phone Fans noch das Update Dilemma von HTC 8X, 8S und Samsung Ativ im Kopf geblieben ist.

    • Auf der einen Seite ist das sicherlich richtig, aber wenn man jetzt speziell die beiden mal nimmt, muss man feststellen, dass HTC sich in einer tiefen Krise befindet und Samsung ist mit Google ja jetzt schon desöfteren im Klinch gewesen und möchte die Abhängigkeit von Android auch reduzieren, wo der Schuss mit Tizen aber kräftig nach hinten losgegangen ist.

      Ob man jetzt in die Stellenausschreibung zu viel hinein interpretieren sollte, wage ich aber erstmal zu bezweifeln. Immerhin kamen das One (M8) und (M9) in den USA beide auch mit Windows Phone 8.1 auf den Markt. Man könnte vielleicht von einer intensiveren Zusammenarbeit sprechen, mehr aber wohl nicht.

      Worüber man eher als Alternative noch sprechen könnte, wäre eine zweite Linie neben W10M über Cyanogen OS. Microsoft hat mit Cyanogen ja die enge Partnerschaft und portiert ja wie Hulle eigene Dienste inkl. Cortana auf Android, wobei die fest in Cyanogen OS verankert wird wie auch bei Windows 10 geschehen. Wenn ich dann sehe, dass ausgerechnet mit Project Astoria die Android-Bridge begraben wurde, Microsoft wie gesagt sehr viele Ressourcen in Android pumpt und auch ein Brad Sams erst am vergangenen Podcast gesagt hat, es wird wohl einen großen Strategiewechsel bei Microsoft geben, wo viele alte Leute rausgehen, aber junge frische Kräfte von außen reinkommen, dann würds mich auch nicht wundern, wenn wir Cyanogen OS demnächst im Portfolio von Microsoft begrüßen dürften. Die Wege zwischen Redmond und Seattle, wo Cyanogen sitzt, sind jedenfalls kurz und egal ob Microsoft jetzt Smartphones mit Cyanogen OS für den Consumer-Bereich baut (neben W10M) oder sich beide OS nur annähern und hier zwischen W10M und Cyanogen OS Überschneidungen kommen, die beiden Parteien nützen, wird letztlich egal sein. Es wäre ein elleganter Weg, bestehenden Android-OEMs ne Alternative zu Google anzubieten und gleichzeitig mit einem Schlag den AppGap evtl. auf Null zu bringen.

      Ist natürlich Spekulation, aber sowas geht mir schon seit Samstag durch den Kopf. Für unwahrscheinlich halte ich es zumindest nicht.

      • Wartet einfach mal ab, was mit "Strategiewechsel" gemeint sein könnte. ;)
        Auch Sams teasert mehr, als er eigentlich weiß.

  • rumours, rumours… Selbst wenn, who cares?!
    Nach dem vorherigen HTC Update debakel, kauft doch keiner mit Verstand mehr Geräte, auf denen NICHT das Microsoft Brand prangt

    Im falle HTC sollte man mit solch aussagen wie 'HighEnd" Produkte ebenso vorsichtig sein... Produzier(t)en sie in der Vergangenheit so viel belanglosen scheiss

  • Bleibt zu hoffen dass es sich alles wahr herausstellt. Mit HTC und Samsung würden zwei extrem wichtige OEMs W10M an Bord kommen. Der breiten Masse dürfte das Update-Debakel egalbsein, sie kaufen den Namen des Herstellers, nicht deren Vergangenheit.

    • Für mich persönlich ist ein guter Updatesupport sehr wichtig, insbesondere bei hochpreisiger Hardware. Aus diesem Grunde bin ich seinerzeit weg von HTC obgleich die Geräte allererste Sahne sind ( ich hatte HD7 und 8x) sowohl vom Design als auch von der Verarbeitung.
      Womöglich soll HTC das SurfacePhone produzieren??
      Allerdings würde ich mir das von einem OEM sicher nicht kaufen (dito), zumal der Preis sicher nicht Lowend sein wird ?

  • Wer echt toll ein weiter Hersteller im Boot zu haben.
    Nur, hätte, könnte, eventuell, vieleicht, usw ist keine news sondern ein Ratespiel. Mehr auch nicht.
    Da es nach meiner ansicht (leider) nicht viele wirkliche fakte zu Win Mobile gibt die positiv sind, wird sich auf jeden kleinen Brocken gestürzt.
    Wenn HTC, Samsung usw die updates MS überlasen, könnte vielleicht etwas draus werden.

  • Da gehts wohl um Expertise für die neue Android Pläne made by Microsoft, da hat ja HTC viel Erfahrung mit Sense.

      • Es existieren Mindgames, WM10 als UI-Layer zu konzipieren, was aber noch sehr vage formuliert ist.

        HTC wird zumindest in naher Zukunft ein solch großes Risiko nicht eingehen, zumal deren Android Geschäft auch ziemlich schwächelt, was das M10 auch nicht ändern wird, nachdem was "man" hört.

        Einziger großer WM Partner ist und bleibt (zumindest bis mitte des Jahres, was dann passiert kein Plan) Acer.

        • HP? Im Grunde hat es auch keinen sinn für HTC gemacht eine M8 wp Variante zu bringen., gemacht haben sie es trotzdem.

          Nagut, dachte deine Behauptung hätte evtl. Mehr Fleisch, also mal gucken.

  • Also ich wäre echt froh, wenn HTC wieder mit an Bord gehen würde.
    Ich hatte das HTC Titan und meine Frau das HD7.
    Waren beide Wahnsinns Geräte.
    Und wenn MS seine Updates auf die Geräte selbst austeilt, dann steht doch einen Phone nichts mehr im Wege.
    Auch Samsung könnte ja wieder eines bringen.
    Das Ativ S war und ist noch immer Top.
    Hätte mir gerne das 8x gekauft, aber Micro sd Slot, das ging mal gar nicht.

  • Leute, Windows phone ist Geschichte, wir werden nächstes Quartal die null vor dem Komma sehen und dann liegt es nicht mehr bei Microsoft, sondern bei den Investoren und die werden den Stecker ziehen...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.