Microsoft

Was bringt der neue Continuum Porträt-Modus für Windows 10 Mobile?

Microsoft hat mit der gestrigen Windows 10 Mobile insider Build (15235), ein neues Feature für Continuum eingeführt. Nun lässt sich Continuum auch im Porträt-Modus bedienen. Was das genau heißt, erklären wir jetzt.

Continuum für Phones nun Horizontal und Vertikal nutzen

Früher sah Continuum im Porträt-Modus so aus:

Nun sieht es so aus:

Wenn ihr euren Monitor also vertikal nutzt, dann ist das nicht mehr so umständlich wie früher.

Allerdings passiert es nicht automatisch. Ihr müsst dies in euren Einstellungen manuell einrichten – und das geht so:

  1. Geht zu Einstellungen
  2. Tippt auf System
  3. Klickt auf Display

Nun stellt ihr es auf “Porträt” ein.

Etwas umständlich, da man es immer wieder umstellen muss, wenn man an verschiedenen Monitoren arbeitet, aber besser als zuvor.

Nutzt ihr Continuum in Verbindung mit einem vertikal aufgestellten Monitor?

Zeige Kommentare

  • Jedes neue Feature ist ein gutes Feature. Ich persönlich habe von diesem hier aber nichts.

  • Sorry!! Aber wie immer verschwendet MS seine Ressourcen mit irrelevanten Spielereien anstatt sich mit dem Kern weiter zu entwickeln. (ist meine ganz persönliche Meinung zu diesen und vielen anderen spielereien) MS könnte technisch und Software mäßig schon viel weiter sein! (schade)

  • Ohne das Feature in seiner Qualität selbst bewerten zu wollen, aber ist diese Funktion für einen kompetenten Programmierer nicht eine Angelegenheit auf 30 Minuten? Anstatt die bestehenden und wirklich störenden Bugs zu beseitigen (Tastatur "invertiert" manches mal die Eingabe, also Kleinbuchstaben groß und vice Versa, Maus wird nicht erkannt und man muss neu verbinden, Videowiedergabe spielt Ton am Smartphone ab statt am Monitor, auch hier muss neu verbunden werden und so weiter) wird eine Funktion hinzugefügt, die an Wichtigkeit meines Erachtens nur wenig Relevanz gegenüber bestehender Bugs hat. Microsoft scheint da wirklich keinerlei Aufwand mehr zu investieren, ab und an ein Update mit nichtigen Neuigkeiten, damit der gemeine Fan das Gefühl hat, die Abteilung sei noch besetzt.

    • Langsam, Programmierung ist nie kurz und in 30 Minuten ist auch nichts erledigt. Ich kenne einige von dir genannten Bugs, da ich Continuum täglich nutze. Bei mir treten Sie allerdings sehr selten auf. Kann dich aber sehr gut verstehen. Was MS tatsächlich plant wissen wir nicht. Wir wissen, dass Continuum mit CShell intern weiterentwickelt wurde. Ob wir das jaber emals auf den jetzigen Geräten zu sehen bekommen, kann niemand sagen.

  • ganz ehrlich, mir bringt das nichts. Ich habe zur Zeit echt zu kämpfen mit Problemen am HP Elite X3. Da bleibt mir leider nicht viel Raum um „neue“ Funktionen zu testen. Schade.

    • Ich will dir keine Angst machen, aber mein x3 starb den Beschleunigungstod und ich habe wieder mein Lumia 950 genommen. Die Fehler des x3 sind katastrophal zu bezeichnen und werden seit einem Jahr ignoriert.

  • Ich glaube diese Funktion (welche sicherlich ein paar Leute sehr nützlich finden) wurde nur deshalb integriert, weil es 1. schnell gemacht ist und 2. die User wieder mal eine Neuerung haben. So zusagen etwas "bei der Stange halten"-Taktik.

  • Scheint als ob man nur noch beruhigen will, aber nicht mehr entwickelt. Schade für die guten Geräte die noch angeboten werden. Kann mir nicht vorstellen das die Polizei oder andere Firmen damit zufrieden sind oder wie sehr ihr das? Ganz zu schweigen von uns Nutzern...........

    • Nachdem ich mein Lumia 950xl auf werkseinstellungen zurückgesetzt und mit offizieller Firmware belassen habe, funktioniert mein Continuum super. Ich habe seit mehreren Wochen mein Surface nicht mehr dabei auf der Firma. Die ersten User habe ich nun auch damit laufen. Zwei Aussendienstmitarbeiter sind extrem begeistert davon. Wir nutzen allerdings eine Citrix Infrastruktur worauf die Continuum Nutzer sich per RDP nicht Citrix Receiver verbinden. Somit benutzt man das Continuum nur zum verbinden. Es läuft echt gut mittlerweile. Als Insider war es allerdings ein Graus, musste immer wieder neu starten, weil Continuum nicht wieder kam nach neuen verbinden, hängen blieb, Sitzung nicht mehr aufrief, usw.

    • Continuum wurde und wird intern weiterentwickelt. Das war doch in dem Video, wo CShell gezeigt wurde, deutlich zu sehen. Dort konnte Continuum z.B. Apps im Fenstermodus anzeigen. Ob wir das allerdings je zu Gesicht bkommen bleibt fraglich.

  • Mmmh. Ich denke, dass die hinter den Kulissen heftig am Werkeln sind. Diese Änderung mag uns pillepalle erscheinen, kann aber genausogut auch auf grundlegenden Änderungen aufbauen, die im Gesamten betrachtet noch nicht komplett funktionieren, aber der Teil eben schon. Meiner Ansicht nach kommt da noch mehr.

      • Oh, diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich weiß es nicht. Prinzipiell sind die Lumias dazu in der Lage. Bei W10ARM hat MS aber die Mindestgröße von 6" vorgegeben. Was allerdings für die Cshell nichts zu bedeuten hat. Es ist fraglich, wie MS das intern entwickelt. bezüglich IoT meine ich aber schon, dass sie mit der Cshell auch auf kleine Displays runter MÜSSEN. Damit wäre das für MS nur ein Klacks, es auf die Lumias etc. zu bringen.

  • Kleine Anmerkung am Rande: Der Titel des Artikels stellt eine Frage, die der Artikel gar nicht beantwortet. 😅
    Oder verstehe ich die Frage falsch?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.