News

Windows 10: Warum Mobile jetzt “offiziell” zurückgelassen wird

Vor wenigen Tagen hat der Rollout des Windows 10 Creators Update offiziell begonnen, doch im Windows Insider Programm geht es schon fleißig weiter. Gestern wurden im Fast Ring die Preview Build 16176 für PC und Windows 10 Build 15204 für Mobile ausgeliefert. Diese gehören bereits zum neuen Entwicklungsstrang – intern Redstone 3 genannt – aus dem Ende bis des Jahres das nächste große Windows 10 Update entstehen soll.

Wer ein wenig Rechnen kann, der wird sich nun wundern: Build 16176 für PC, Build 15203 für Mobile… das ist doch ein gewaltiger Unterschied in den Build Nummern. In den letzten rund anderthalb Jahren war es Microsofts Politik, Windows 10 für Phones und PC möglichst im Gleichschritt zu entwickeln, wobei das, unter uns gesagt, eine ziemliche Augenwischerei war, denn die Entwicklungssprünge fielen bei Mobile, trotz gleicher Build Nummern, deutlich kleiner aus.

Nun hat Microsoft diese Praxis offiziell aufgegeben, wie Donna Sarkar in ihrem Blog Post erklärt:

Während wir neue Builds aus unserem Entwicklungszweig für PC veröffentlichen, werden wir das gleiche auch für Windows 10 Mobile tun, genauso wie wir das in der Vergangenheit gemacht haben. Windows Insider werden allerdings einige kleine Unterschiede bemerken. Das größte Unterschied ist dabei, dass die Build Nummern und Zweige nicht mehr mit denen übereinstimmen werden, die wir für PC releasen. Das liegt daran, dass wir jetzt mehr Arbeit investieren, um Code in den OneCore zu konvergieren – das Herz von Windows über PC, Tablet, Phone, IoT, HoloLens, Xbox und mehr – während wir weiterhin daran arbeiten, Verbesserungen für Windows 10 Mobile und unsere Unternehmenskunden zu entwickeln.

Die Erklärung findet sich im entscheidenden, letzten Satz: Microsoft arbeitet daran, den Windows 10 Kern weiter zu vereinheitlichen (OneCore). Auf diesem vereinheitlichten Kern soll dann, wie wir aus früheren Berichten wissen, eine neue Oberfläche namens CShell laufen, die sich dynamisch an den jeweiligen Formfaktor – PC, Tablet, Phone, VR Brille, etc. – anpasst.

Das heutige Windows 10 Mobile ist nun offenbar nicht Teil dieses Konvergenz-Prozesses. Die Zukunft von Windows 10 auf mobilen Geräten wie Smartphones wird wohl Windows 10 ARM heißen. Das ist eine “vollwertige” Windows 10 Pro Version für ARM Prozessoren, die auch klassische Win32 Desktop Programme emulieren kann. Wir haben diesen Konvergenz-Prozess und Microsofts entsprechende Pläne in folgendem Beitrag ausführlich erklärt:

https://windowsunited.de/2017/02/09/erklaert-die-windows-10-architektur-da-waechst-was-zusammen/

Wer die Entwicklung von Windows 10 Mobile in letzter Zeit verfolgt hat, dem war eigentlich schon klar, dass sich das OS praktisch nur noch im “Wartungsmodus” befindet. Entsprechend mager fällt das Creators Update für Mobile aus. Das erklärt auch – entschuldigt aber nicht – warum nur wenige Windows Phones überhaupt das Creators Update bekommen und ältere Flaggschiffe wie das Lumia 930 oder Lumia 1520 auf dem Anniversary Update zurückgelassen werden. Microsoft pflegt nur mehr seine aktuellsten Windows Phones und kommt den Verpflichtungen gegenüber OEM Partnern wie HP nach, hat aber offenbar keine großen Ambitionen, die aktuelle Windows Mobile Plattform entscheidend voranzubringen.

Wir werden in nächster Zeit sicherlich mehr Details zu Microsofts Plänen erfahren, vielleicht schon auf dem kommenden Hardware Event, bei dem vermutlich Windows 10 Cloud im Mittelpunkt stehen wird. (Das wird eine abgespeckte Windows 10 Version, die nur Store Apps ausführen kann und auf günstigeren Geräten, vor allem für den Bildungssektor, zum Einsatz kommen dürfte.)

Ich möchte bis dahin nicht zu viel in Donas Ankündigung hineininterpretieren. Für mich bestätigt sich aber, was in den letzten Monaten ohnehin immer deutlicher wurde, dass nämlich Windows 10 Mobile, in der heutigen Form, keine Zukunft mehr hat.


via ONMST

 

Zeige Kommentare

  • Die Meldungen der letzten Tage bestätigen genau das was ich und andere schon monatelang hier schreiben - und dafür immer kritisiert wurden.
    MS geht bei W10M nur seinen Verpflichtungen !! durch Supportverträgen (mit HP und Alcatel und weiter fällt mir keiner ein) nach. Weiterentwickelt wird da aber schon lange nichts mehr. Das ist faktisch seit erscheinen von W10M nur Bugbehebung und Pflege. Fertig ! Und wäre MS diese Verträge mit OEM nicht eingegangen hätte W10M wahrscheinlich seit einem Jahr kein Update mehr gesehen. Ich denke dies sollte nun auch der letzte "Fan" des Systems gerallt haben. MS schert sich einen Sch... um bestehende W10M Nutzer !

    • Kritisiert werden nur Leute, die schreiben, W10 mobile wäre tot... denn es hat lediglich einen potenten Nachfolger... W10ARM ☺! Das ist alles andere, als tot, nur für die bisherigen Geräte dürfte spätestens mit Redstone 3 Schluß sein, auch für mein gutes 950 XL mit Continuum... Es sei denn, die Hardware-Mindestanforderung für W10ARM sinkt auf den SD810 u. 3 GB RAM... Schließlich hatte das Vorführ-Gerät HP elite x3 auch "nur" nen SD820 mit 4 GB RAM, also nicht sooo viel mehr... Bleibe entspannt u. vorallem gespannt... Frohe Ostern 🐰 aus Cottbus

      • Sorry, bist nicht ein wenig voreilig wenn du von einem "potenten" Nachfolger redest den du nicht mal kennst??? Mal davon ab, auch mit Deiner Aussage untermauerst Du lediglich die Aussage Deines Vorredners, W10 Mobile ist tot. Und zwar genau so, wie es gerade mit Vista passiert ist. Da gibt das auch nichts mehr dran zu beschönigen, sorry. Ich hoffe das meine Geräte noch lange genug laufen, wenn die aber wegen eines Defekts ausfallen dann wird es wohl oder übel eine andere Plattform werden. Bei MS ist leider nicht wirklich ein echter Faden im mobilen Sektor erkennbar, die Kommunikation mit dem Endkunden wird jedoch von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

        • Vista ist ein gutes Beispiel: Vista ist tot und es gibt bessere Nachfolger mit Win7 und aktuell Win10. Die Anwendungen die unter Vista liefen, laufen auch jetzt zum größten Teil auch unter Win7 / Win10.

          So wird auch bei Win10m laufen: Win10ARM wird der Nachfolger und dank der UWP werden die meisten Apps die man aktuelle nutzt auch darauf weiter laufen. Zusätzlich erweitert um Win32 Apps wenn man ein Dock anschließt.

          • Dummerweise sind „die meisten Apps“ die man aktuell auf Mobile nutzt immer noch zu einem grossen Teil alte WP8.1 apps, die wohl erst mal nicht unter W10 ARM laufen werden.

            Mal ganz davon ab muss man sich (und werden sicher auch viele noch vorhandene Fans) fragen, ob man MS nun schon wieder bei ihrem Reboot der Mobilen Plattform folgen will. Wer schon länger dabei ist, wurde potentiell schon 2 mal im Stich gelassen (3 mal wenn man ein RT Gerät hatte und 4 mal wenn man jetzt kein CU mehr bekommt und 5 mal wenn man vielleicht schon seit Windows Mobile dabei ist).

            MS’s Zuverlässigkeit ist wirklich sehr schlecht und ich persönlich frage mich, ob es sinnvoll ist ein Gerät von MS oder mit MS OS zu holen, welches nicht Standard Windows 10 drauf hat. Das Band v1 und v2 hatten sehr kurzen Support, RT Geräte auch und bei Mobile gab es wie erwähnt auch schon des Öfteren Ausreden von MS. Also bei mir zumindest stossen sie langsam auf Grenzen. Über W10 ARM können sie auch so viel labern wie sie wollen, Ankündigung und finales Produkt unterscheiden sich bei MS ohnehin wie Tag und Nacht.

          • Sehe ich genauso.
            Ein Grossteil der Kunden wird erstmal abwarten wenn was Neues kommt und somit ist die Wahrscheinlichkeit groß das es wieder floppt weil kaum noch bereitwillig Käufer da sind.
            Die wenigen vernbliebenen Hardcore Fans werden für den Erfolg des neuen Smartphones nicht reichen.

      • Das stimmt nicht, krisiert wird jeder der etwas gegen W10M gesagt hat und ein potenter Nachfolger ist noch nirgendwo verkündet worden.
        Keiner Weise bisher ob es WinOnArms auf dem Smartphone überhaupt geben wird.
        Es wird aber immer deutlicher das alle die man als MS Hater und Trolle bezeichnet hat von Anfang an Recht hatten.

        • Einfach mal informieren bevor man was falsches verbreitet:
          "Auf lange Sicht werden Microsoft-Geräte für Innovationen stehen, neue Gerätekategorien kreieren und für das Windows-Ökosystem die Möglichkeit bieten, sich noch breiter aufzustellen. Die Neuerfindung wird vor allem die Mobilität des Benutzererlebnisses betreffen über die gesamte Gerätefamilie, auch Smartphones.
          – Satya Nadella"

          https://windowsarea.de/2016/12/windows-10-arm-ab-6-zoll/

          Und ergänzend dazu:
          Das HP Elite x3 ist schon 6" und ein Nachfolger wird nicht kleiner sein. Ein Galaxy S8+ hat >6 und ein Galaxy Note wird nicht kleiner werden. >= 6" sind dank kleinerer Displayränder nach aktuellem Markttrend bei Smartphones die neue Phabletklasse!

          • Übrigens löscht WindowsArea in der Regel alle alle Links zu anderen Seiten löscht, insbesondere zu uns. Und sie haben auch sonst ziemlich fragwürdige Geschäftspraktiken. Wenn ihr hier Links von denen postet, belohnt ihr deren Zensur. Wir entfernen keine Links, sonst wären wir auch nicht besser als die, aber ich wollte einfach mal drauf aufmerksam machen. ;) Wir haben hier ja selbst schon sehr oft über Windows 10 ARM berichtet.

            Aber zum Thema: ich denke das Zitat widerspricht nicht unbedingt der Aussage von wikinger. Eine konkrete Geräte- Ankündigung gab's bisher nicht. Ja, wir gehen davon aus, dass irgendwann noch ein Gerät von Microsoft kommt, das man als Smartphone bezeichnen kann. Aber man hat schon oft solche Floskeln von Nadella und Co. gehört und es wird sich erst noch zeigen müssen, wann und was tatsächlich kommt.

          • Ich habe mich wie immer informiert und im Gegensatz zu dir erkannt das es keine offizielle Äußerung zu einen WinOnArms Smartphone gibt.
            Dein Kommentar und der Link widerlegen rein Gast nichts von meiner Aussage.
            WinOnArms auf dem Smartphone ist bisher eine genauso unbestätigte Fantasy von Windows Fan wie das sagenumwobene Surface Phone.
            Vielleicht sollte du dich besser informieren bevor du anderen User unterstellst falsche zu verbreiten.
            Lies nochmal das Zitat von Nadella und den Text deines Links und suche ganz genau nach der Aussage das es WinOnArms definitiv auf dem Smartphone geben wird. Wenn du fündig wirst darfst du dich gerne wieder melden.

      • Windows 10 Mobile wird auslaufen und durch Windows 10 ARM abgelöst. Dies ist eine logische Entwicklung der "OneCore"-Strategie.

        Das nun ältere Geräte kein Update auf die aktuellste Version erhalten, ist auch verständlich

        Bei Android ist das Gang und Gebe, dass Geräte teilweise nach 1 Jahr keine Updates bekommen und niemand beschwert sich.

        Als Apple das iOS 8 auch fürs iPhone 4s herausgebracht haben, wurde es damit praktisch unbrauchbar, da das OS nicht mehr für die Hardware ausgelegt war. Niemand beschwerte sich.

        MS macht dies nun auch und schon beschweren sich alle, wie sie das nur machen können... Verstehe ich nicht.

    • Ist letztlich auch egal! Win10ARM wird das selbe UI haben und dank UWP kann man die meisten Apps problemlos weiter nutzen.

      Also who cares? Mir als Kunde ist des doch völlig wurscht was unter der Oberfläche werkelt so lange das Phone ne gute Performance und gute Akkulaufzeit hat.

      90% der Kunden haben eh von der Technik keine Ahnung! Die sehen auf die Oberfläche und denken ah: iOS, Android, Windows. Ob das nun auf ner ARM oder x86 oder ner x-beliebigen anderen CPU rennt ist denen völlig egal.

      Um auf die Performance zu kommen, die ist auch bei Win10m aktuelle völlig in Ordnung. Das sieht man beispielsweise an Apps wie Aeries für Twitter, Slim Social für Facebook, eShop für Ebay, usw. Die starten und laufen super smooth! Wenn andere Apps schlicht sch***e programmiert sind, kann MS nichts dafür! In der Startzeit von Whatsapp für WIn10m starte ich bei bei meinem Rechner ein komplettes OS von SSD neu! Da sollen sich dann die jeweilgen Programmierer mal an die eigene Nase packen.

      • "und dank UWP kann man die meisten Apps problemlos weiter nutzen."

        - welche apps???? Werden doch eher eingestellt als entwickelt.

        MS hot so viele tools veröffentlich damit das portieren von anderen OS so leicht wie möglich ist.
        Das hat die Entwickler aber auch nicht bei stange gehalten.
        Hier wird immer von WinARM gesprochen.
        Das ist weder bestätigt noch erschließt sich mir der Sinn.
        Klar die funktionen und Möglichkeiten sind mir bewusst. Aber zum einen wird für die Geräte mind. 6 zoll vorgeschrieben zum anderen ist die App problematik damit auch nicht gelöst. Und da brauch mir auch keiner mit dem edge browser kommen den finde ich nämlich grauenhaft.
        Die nutzer gewöhnen sich an apps und an eine leichte bedinbarkeit und ist das nicht gegeben kann Microsoft sonst was entwickeln.

        Ps. Mir würde noch so viel einfallen worüber ich mich aufregen könnte und ich habe immer gehofft das MS es schafft das runzureißen aber sie haben noch nicht mal eine strategie oder die lust den ganzen hardcorefans eine klare linie zu zeigen.

        • Es war nicht so beabsichtigt. Wir wissen, Microsoft erwartete schon bis Ende July 2016 1 Milliarde Windows 10 User. Das war nicht eingetreten. Viele Unternehmen haben das Upgrade noch vor sich. Also war die UWP-Idee der Zeit eher voraus und die Umsetzung wird erst noch kommen. Die Unternehmen/Auftraggeber/Unternehmensberater und IT-Dienstleister müssen ja erst upgegradet haben (was die Apple-Presse und -Medien mit der Datenfresser-Kampagne bisher erfolgreich verhindert haben).
          Das Bild, das hier über Entwickler herrscht ist darüber hinaus auch sehr laienhaft. 1. Entwickler handeln im Auftrag. Die Anwendung, die sie entwickelten, gehört nicht ihnen (siehe WindowsUnited), sie können nicht ohne Auftrag beigehen und sie ändern. 2. Die Auftraggeber tragen die Kosten für den Umstellungsaufwand. 3. Die Entwicklerarbeitsplätze in den Unternehmen aber auch von Freiberuflern sind leider noch überwiegend mit Windows XP/7 ausgestattet.
          Microsoft hat sich also mit der UWP-Idee stark verschätzt. Die Idee ist nicht blöd und nicht aussichtslos. Aber die Grenze von 1 Milliarde User muss wohl erreicht werden, bevor sich spürbar etwas tut. Untätig das ganze aussitzen funktioniert ganz sicher nicht. Deshalb halte ich die Kampfansagen in Form von Cloud Book und Windows 10 on ARM eher schon für überfällig, aber auf jeden Fall für richtig. Windows 10 Mobile wird davon auch nur profitieren, aber ganz sicher auch von einem Surface Phone. Wie der aktuelle Stand ist wissen wir ja alle, was jetzt am 2. Mai und ansonsten in 2017 kommen wird warten wir alle hier mit mehr als nur Interesse, nämlich schon mit Spannung ab. 😉

  • Die Geschichte vom Microsoft im Mobilen Sektor ist schon spannend. Windows CE war relativ erfolgreich, wurde dann in Windows Mobile umbennant. Danach wurde mit WP7 alles neu auf den Kernel von CE geschrieben. Mit dem Wechsel auf 8.0 wurde alles nochmals neu gemacht. Mit Windows 10 Mobile wurde es mit dem Kern von Windows 10 vereinheitlicht. Nun wird es aufs Abstelltgleis gefahren und auf Windows 10 Arm gesetzt.... Irre die Strategie! Wenn mein Lumia 950 XL noch irgendwie mit Windows 10 Arm geflasht werden kann finde ich das aber nicht so tragisch ;)

    • 'Strategie' klingt irgendwie nach klarer Planung... Da wäre ich mir nicht so sicher.

      • Der rote Faden ist die Vereinigung der Gerätekategorien: 1 Kern, 1 Bedienoberfläche, mehrere Formfaktoren, universelle Apps die auf allen Plattformen laufen! Daran hat MS nun schon über mehrere Jahre gearbeitet und festgehalten.

        Das Dell x86 Phone beweist das eindrucksvoll. Nut hat Intel es nicht geschafft mobile CPUs zu entwickeln. Mit entsprechender Verzögerung klammert MS nun Intel aus und bringt Windows auf ARM raus.

        Der übereilte Launch von Win10m sieht mittlerweile auch eher wie eine Panikreaktion auf Intels scheitern bei den CPUs auf. Man wollte zwar nicht mehr groß investieren aber zumindest am Markt bestehen bleiben und noch Geräte verfügbar haben. Daher auch das Versprechen das es immer Geräte geben wird, von MS oder den OEMs. Es hat aber nie jemand versprochen das sie offensiv gegen die Konkurrenz aus iPhone, Galaxy S usw vermarktet werden.

    • beste Beispiel ist Evernote ,das überhaupt nichts mehr macht aber bei Android und Apple immer nachlegen. Im Windows Bereich ist die App so wie unter Edgar nicht mehr zu nutzen. Und dafür zahlt man Abo Gebühren und das nicht gerade wenig. Nein danke ich halten von den ganzen Abos nichts. Und suche eine Alternative zu Evernote. Doch OneNote halte ich nichts von gefällt mir nicht so und komme auch nicht so klar wie mit Evernote. Aber hier tut man an allen Apps zu wenig Lastpass gehört auch dazu. Und mein Napstar. Und für alles zahle ich Gebühren jedes Jahr nein danke. Es muss schon syncron laufen sonst wird das alles nichts. Auch Microsoft muss hier mehr mit den Entwicklern zusammen arbeiten. Nur Cloud bringt da überhaupt nichts. Da ich dahingehend so und so komplett auf meine Dyn & VPN umsteigen werde. Und meine Cloud zu Hause mit Daten ist. Und das geht genauso gut auch mit anderen Word Programmen. Genauso die Business User werden nicht das viele Geld zu Microsoft tragen. Das können die mal vergessen. Nah man werkelt ja an einem Ubuntu Telefon. Vielleicht sollte man sonst dahin umsteigen. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr alles neu. Das können die Vergessen.

  • Das stört mich, mit dem 950 XL u. Continuum ausgestattet, wenig, solange man spätestens zum Release von Redstone 3 ein Referenzgerät von Microsoft mit SD835 u. W10 ARM veröffentlicht, welches dann einen Gleichschritt mit echtem W10 mit dem Desktop ermöglicht u. einen echten PC-Ersatz für unterwegs mit Continuum-Modus... Warte gespannt ab, ob das so kommen wird... Ostergruß aus Cottbus von Hirsch71

    • Was mich an der ARM Geschichte noch etwas stört ist eben besagter SD 835.... Wir haben hier einen Prozessor welcher langsamer ist als der 2017er Exynos und ebenfalls langsamer als der A10F von 2016. Dazu weiß man bereits dass der 840er für August bzw Ende August an Google seinen Rollout hat, für deren neue Pixel. Zeitgleich erscheint der A11F von Apple. Stellt sich also für mich die Frage, warum man nach dem 950er Lumia wieder auf eine zum Release veraltete CPU setzt?

      • Win10 auf ARM wird AB dem SD835 unterstützt... Das heißt nicht automatisch, dass der SD 835 in einem MS Gerät z. B. bei der Präsentation zum Einsatz kommen muss...

      • Naja der SD 835 ist minimal langsamer als der Exynos, in manchen versuchen ist er sogar schneller. Ich denke die Prozessoren sind gleich auf und der SD 835 wird evtl auch nur ein zwischenschritt zu Win 10 ARM sein denke ich. Ein mögliche Surface Phone wird vor 2018 sowieso nicht erscheinen und ich glaube MS arbeitet hier mit Qualcomm schon mit den neusten Prozessoren.

  • Das ist ja die grundlegende Frage: Können die aktuellen Flagschiffe denn überhaupt auf Windows10 ARM geupdatet werden, sobald dieses veröffentlicht wird?

    • Dazu gibt es noch keine offiziellen Aussagen, aber ich denke nicht. Es hieß bisher eher, dass ein Snapdragon 835 nötig sein wird und ich bezweifle, dass ein direktes Upgrade von Mobile auf Windows 10 ARM überhaupt möglich ist. Evtl. wird man die Geräte "flashen" können, ich würde mir aber nicht zu große Hoffnungen machen.

      • Ich hab ja noch die Hoffnung, dass Windows Cloud das neue Mobile wird und auch für 950, 950 XL und Elite x3 kommen könnte... Dann würden sie die Fensteransicht für Continuum auch gleich bringen können. Windows Mobile würde dann sterben und man hätte Home, Pro, ARM (was Pro auf ARM ist) und Cloud. Alle hätten danb den selben Kern...

        • ich möchte nicht alles in Cloud Basierter Software haben. Nein danke. Ich will selbst entscheiden gehen was ich auf meinem Gerät habe auch ohne Internet. Das würde ich und viele weitere nicht unterstützen. Auch wenn hier einige immer ihren Daumen nach unten zeigen, bei dem was ich schreibe und somit Poste. Doch noch mehr in die Abhängigkeit von Microsoft zu stellen.. Nein danke.

          • Stopp, ich glaube du verstehst da was falsch. Windows Cloud hat nichts mit der Cloud zu tun, in der du deine Daten speichern kannst (wie OneDrive oder Dropbox). Windows Cloud soll ein Betriebssystem werden, dass nur Anwendungen aus dem Store ausführen kann. (Voraussichtlich als Angriff gegen Chromebooks und gedacht für den Einsatz in Bildungseinrichtungen.) Cloud ist ja momentan auch nur der Arbeitstitel, den es hat, weil es eine leichtes System werden soll.

      • Es würden doch wohl kaum mehrere Hersteller 2017 Geräte mit Win10 Mobile entwickeln und rausbringen wenn sie sich nicht sicher wären dass das Betriebssystem länger als ein paar Monate unterstützt und entwickelt wird, zumindest für diese Geräte muss doch irgendwas kommen.
        Langfristig wird sich vollwertiges Windows auf dem Handy sicher durchsetzen, aber wie groß ist denn der Markt für Oberklasse Smartphones mit Snapdragon 835 und mindestens 6 Zoll Displaygröße? Microsoft als Softwareanbieter bleibt doch eigentlich gar nichts anderes übrig als weiterhin ein mobiles Betriebssystem für Geräte unter 500€ anzubieten, egal ob das dann Windows Cloud oder Windows Mobile heißt.

        Meine Vermutung:
        Windows Mobile/Cloud: Basierend auf vollwertigem Windows, allerdings ohne x86 Unterstützung, geeignet für günstige mobile ARM Geräte, auch für die kommende Windows 10 Mobile Generation (ob das 950 da dabei ist bleibt die große Frage)

        Windows ARM: Vollwertiges Windows mit x86 Unterstützung eben für höherpreisige mobile ARM Geräte

        Und dann schließlich das altbekannte Windows für diejenigen die die Leistung benötigen

  • Ich glaube schon, das wir auf den aussortierten Smartphones später Windows ARM lauffähig ist. Vielleicht ist das der Grund des aussortierens

    • Wie soll den das bitte funktionieren, wenn der Snapdragon 835 die Voraussetzung ist.

    • Der Grund des Aussortierens ist es sicher nicht. Was sollen denn 550, 640 und so mit Windows ARM? Das würde den Geräten keinen Vorteil bieten, sondern nur Nachteile (Hitze und Akkulaufzeit). Wenn dann wäre es für Continuum Geräte wichtig oder interessant...

  • Ob nun Win10m oder Win10ARM interessiert doch niemanden! Der User mag ein OS in erster Linie wegen des UI, und dank der UWP und den Apps die es dafür gibt, ist es auch schlicht egal welcher OS-Fork auf den nächsten Smartphones / 3in1 läuft.

    Eigentlich dürfte Win10m inkl. UWP eh nur ein Zwischenschritt zum OneCore gewesen sein. Darauf lässt allein schon das nie releaste Dell x86 Phone schließen. Ob nun ein x86-Phone oder Win10ARM, die Idee dahinter ist seit langem die selbe: ein gemeinsames UI, die gleiche Bedienung, gleiche Menüs und gemeinsame Apps damit der Kunde irgendwann keine unterschiedlichen Gerätekategorien mehr merkt.

    Nur das MS und seine Kunden dank Intels Unfähigkeit mobil taugliche CPUs zu entwickeln, in diesem Verschmelzungsprozess um min. 2-3 Jahre gebracht wurden.

    Ist nur die Frage in wie weit Win10m und /oder Win10IoT gebraucht werden für Wearbles usw. Mindestens ein schlankes OS braucht MS noch für Kleinstgeräte falls dieser Markt sich noch mal entwickeln sollte.

      • Zustimmung...ohne ein vollwertiges Ökosystem(Das ist etwas anderes als Apps) in der
        Cloud(wie das Google hat) wird Windows Cloud nicht funktionieren...ein bisschen und
        Online-Speicher(wie OneDrive) und Store-Apps reicht da schon lange nicht mehr.
        Und ein Ökosystem in der Cloud heisst ja auch nicht, dass man seine Daten nicht lokal
        speichern kann.....auch das zeigt Google längst.

        Und ein Cloud-OS muss auch nicht mehr Treiber für LS120-Laufwerke von 1900-Schnupftabak
        mit sich herumschleppen.MS könnte also richtig entrümpeln

        Die Möglichkeit wäre also da, mit Google gleichzuziehen...nach den Erfahrungen die wir aber
        alle mit MS in den letzten Jahren gemacht haben,darf man aber skeptisch sein.

  • Das heißt wohl das ich mir vor einem Jahr oder länger das Windows 950 XL gekauft habe und es wird nicht mehr Bedient ?
    Das man auf Business Kunden und Unternehmen setzt ist klar. Auch das mit der Cloud. Doch wenn das eingestellt wird, dann dürfte ich wohl wie viele andere komplett umsteigen. Wie Ubuntu. Das wäre echt mal wieder etliche Mark zum Fenster raus geschmissen. Denn ich habe Lenovo Think Station Rechner Lenovo Think Laptop mit Docking Station und mein HP Tablet. Und das war dann alles umsonst. Also dann ist Schluss für viele. Genauso ihre Abos. Denn eine Cloud brauche ich nicht. Da ich so und so alles über Dyn und VPN richten werde. Und meine Daten zu Hause und in meinem Büro sind. Um nur Ihre Cloud zu nutzen nein danke. Die Abos nerven mich so und so. Schade kein Verlass auf Microsoft mehr. schon lange nicht mehr.

    • Leute...warum befasst ihr euch eigentlich nicht mal mit denn Cloud-Diensten von Google.
      Damit ihr überhaupt eine Vorstellung von dem bekommt, was ein Cloud-Ökosystem
      überhaupt ist.

      Beispiel:
      den Google Cloud-Dienst: Gogle-Site
      https://sites.google.com

      Damit kann man WebSites/Apps erstellen, Cloud-Script einbetten und per Mausklick
      auf diverse Plattformen (Phones/Tablet/PC) anpassen....und noch vieles mehr.
      Der Dienst ist kostenlos und läuft im Browser(wie die meisten anderen Google-Cloud-Dienste
      auch).... schaut es euch doch einmal an damit ihr überhaupt wisst,, in welche Richtung es geht.

      Cloud...das ist viel mehr, als nur ein bisschen Online-Speicher wie OneDrive oder
      Dropbox oder GDRIVE ...und in diese Richtung muss auch MS gehen, wenn sie nicht
      untergehen wollen.

  • Das Schlimme ist ja nicht, dass Windows 10 Mobile eingestellt wird, denn das war klar. Aber das man den Leuten vor den Kopf stößt, ohne den Nachfolger in irgendeiner Weise vorgestellt zu haben, dass geht einfach nicht. Wir wissen nicht, was das für Geräte sein sollen auf denen Windows10ARM läuft. Das nervt mich echt tierisch...

  • Ja, es sieht tatsächlich so aus. Allerdings hat mir noch keiner erklärt, wie Win10 auf ARM kommen soll. Wollen die den One Core komplett fertig machen und dann auf einen Schlag auf Arm portieren? Das bezweifle ich sehr. Parallel wie bisher scheint mir einfacher, vor allem, weil es die Test-Community gibt.
    Es sind hier für mich zuviele Fragen offen. Denkbar ist auch, dass sie nicht parallel, sondern schubweise zeitversetzt entwickeln wollen. Das würde sich auch mit der Aussage von Dona Sakar decken.
    Egal wie, Win10M ist für mich erst dann gestorben, wenn es abgekündigt wird bzw. wenn es einen Nachfolger gibt. Alles andere ist für mich Rumunkerei bzw. Schwarzmalerei, so berechtigt sie auch aussehen mag. Ich muss nicht beweisen, dass es Win10M irgendwann nicht nicht mehr geben wird, denn das ist klar, das ist normal und der Lauf der Dinge. Aber die Schwarzmaler müssen m.A.n. beweisen, dass es berechtigt ist, im Vorfeld über den Untergang der Welt zu jammern, wenn das Datum noch gar nicht feststeht.
    Und Rumgejammere im Vorfeld nervt mich einfach. Man soll nicht die Haut des Bären zum Markte tragen, bevor man ihn erlegt hat. Und noch lebt Win10M, noch gibt es Updates, noch gibt es kein Enddatum. Also: Keep calm and delight yourself with Win10M!

    • Mir hat auch noch niemand erklärt, ob und wenn ja, wie Win10 on ARM kommen soll. Wer hätte das auch tun können? Man muss Microsoft in dieser vielleicht historischen Situation schon ein Maximum an Geheimhaltung zugestehen. 😉 Durchgesickert ist eigentlich nur der Deal mit Qualcomm. Darauf bauen alle Spekulationen auf.

    • Man muss bei W10M ja nicht über eine spekulative Zukunft jammern, die Gegenwart ist schon schlimm genug. Ich habe aber auch nie behauptet, dass Windows 10 Mobile tot sei. Ich habe vermutet, dass es in der jetzigen Form keine Zukunft mehr hat (weil dann, mal wieder, was neues kommt). Windows 10 Mobile ist jetzt, was es ist und wenn das für dich ein "delight" ist, dann kannst du dich natürlich weiter daran erfreuen. Es wird sich aber wahrscheinlich nicht mehr viel verbessern oder weiterentwickeln. Die Zukunft von Windows auf Phones heißt wohl Windows 10 ARM und man wird abwarten müssen, wie dieses System und das entsprechende Hardware-Angebot aussehen wird.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.