Apps

Warum hat Microsoft die App “BloatyNosy” aus dem Store geworfen?

Wer in diesen Tagen den Microsoft Store nach der praktischen App “BloatyNosy” durchforstet, der wird nicht mehr fündig werden. Grund hierfür ist, dass Microsoft sich dazu entschieden hat, die App gegen Bloatware aus dem Store zu entfernen. Die App eignet sich sehr gut dazu, vorinstallierte Anwendungen auf einem Gerät zu deinstallieren und das mit wenigen Klicks.

so sieht BloatyNosy’s Steuerzentrale aus (c) GitHub

Dies gilt jedoch auch für Windows 11 Anwendungen, die man bei dem Kauf eines neuen Gerätes oder dem Upgrade auf das neuste Microsoft Betriebssystem automatisch erhält. Offenbar passte es Microsoft nicht, dass die Nutzer mit diesem Tool vorinstallierte Anwendungen im Nu entfernen konnten.

Offiziell gibt es für das Entfernen der “BloatyNosy” App keine Begründung

Nach einer offiziellen Begründung, weshalb die App des Drittanbieters nun aus dem Microsoft Store geflogen ist, sucht man indes vergeblich. Der Entwickler der App gab an, dass diese nun über kein gültiges Zertifikat mehr besitzt und gesperrt wurde. Weiter behauptet er, es wurden mehrere Versuche unternommen, die App im Microsoft Store zu aktualisieren. Jedoch hätte Microsoft diese Aktualisierung nicht zugelassen und immer wieder andere Gründe genannt, weshalb dies nicht möglich ist.

Interessierte Nutzer der nun inoffiziellen Version haben die Gelegenheit, die App “BloatyNosy” weiterhin auf GitHub zu erhalten. Dort ist auch die aktualisierte Version mit dem Update 0.60 zu finden. Beim Beziehen über GitHub steht zudem ein MSI-Installer zur Verfügung und überdies wurden die Limitierungen aus dem Microsoft Store bei dieser Version der App aufgehoben. Dass es die App zukünftig noch einmal in den Store von Microsoft schafft, gilt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt als eher unwahrscheinlich.


via

Zeige Kommentare

  • > Jedoch hätte Microsoft diese Aktualisierung nicht zugelassen und immer wieder andere Gründe genannt, weshalb dies nicht möglich ist.

    Ich gehe schlicht und einfach mal davon aus, dass dies Verstöße gegen unveränderte alte Store-Richtlinien waren. Wenn die technischen Begründungen von Microsoft vom Entwickler nur Wischi-Waschi dargelegt werden, kann natürlich auch niemand anderes helfen, die Richtlinien zu erklären, wenn der Entwickler sie schon nicht versteht, ja noch nicht einmal die Notwendigkeit sieht, die Verstoß-Begründungen auch in Teilen hier zu zitieren. Bis dahin gehe ich davon aus, dass das schon so seine Richtigkeit hat...

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.