Community

Warum die Windows 10 Mobile Technical Preview noch nicht alltagstauglich ist!

 

install-windows-10-for-phones-on-non-supported-devices-e1424423177796

Nicht nur für mich, sondern für wohl nicht wenige andere Windows Phone Fans war die heutige Nacht eine lange. Scheinbar war der Ansturm auf die neue Windows 10 Mobile Preview so groß (bei der Menge an unterstützten Geräten nachvollziehbar), dass es Microsoft erst um 0 Uhr deutscher Zeit endgültig gelang, dass die Server Registrierungen für das Windows Insider Programm zuverlässig entgegennehmen konnten. Auch der Download des Build 10051 bereitete bis in den späten Abend hinein wegen eines notwendigen Serverupdates Probleme.

Doch als es dann nachts soweit war und mein Lumia 635 das Update herunterladen konnte, war ich so glücklich, dass ich es direkt auch auf meinem Main Driver, dem legendären, heißgeliebten 1520 installierte. Nachdem das Update nach langer Wartezeit endlich installiert war, war ich tatsächlich erstmal schwer beeindruckt. Die Performance wurde deutlich verbessert und einige große neue Features wie die Outlook Mail und Kalender Apps (die tatsächlich schon sehr ausgereift wirken), der etwas gehypte Star, Project Spartan, die neue Kontakte- und Messaging-Apps, verbesserte App-Switcher und Tastatur und vieles mehr sind auch dabei.

Doch im Laufe des heutigen Tages ist mir aufgefallen, dass dieser Preview Build bei aller Liebe einfach noch zu instabil ist, um ihn auf einem Haupthandy zu verwenden. Hier ein paar Gründe warum:

  • Freezes und teilweise lange Wartezeiten alleine auf dem Startscreen. Im Moment ist es bei mir sogar so schlimm, dass das mein 1520 längere Zeit gar nicht mehr reagiert und nur noch nach 1, 2 Softresets wirklich „wieder tut“.
  • Fehlende Office und OneNote Apps. Ja, richtig: Office und OneNote sind im Build 10051 einfach nicht enthalten. Für jemanden der seine Notizen vor allem am Handy verfasst und verwaltet ist das ein NoGo. Dass Microsoft diese Apps sehr zeitnah ausliefert ist unwahrscheinlich. Am Desktop kamen die Office Apps für Windows 10 zwar unabhängig von einer neuen Build, aber Windows 10 Mobile enthält den neuen Beta Store noch nicht (graue Kachel), der das Veröffentlichen von Windows 10 Beta Apps ermöglicht. Deshalb kommen die Office Apps frühestens mit dem nachten Preview Build der wiederum frühestens kurz nach der Build Konferenz am 29.4. veröffentlicht werden dürfte.
  • SIM Pin Bug: Auf meinem 1520 (und möglichweise noch anderen Modellen) besteht ein lästiger Bug, falls bei eurer SIM Karte eine PIN-Abfrage aktiviert ist. Bei richtiger Eingabe friert das Telefon einfach ein (siehe auch Punkt 1). Ihr müsst dafür die PIN-Abfrage der SIM auf einem anderen Handy deaktivieren.
  • Ein weiterer bekannter Bug, den ich auf meinem 635 nur teilweise nachvollziehen kann, ist dass Apps gelegentlich aufgrund eines Speichermanagement-Bugs einfach abstürzen
  • Flugzeugmodus funktioniert nicht
  • Mobilfunkdatenverbindung ist nicht deaktivierbar
  • Insider Hub funktioniert bei einigen Modellen nicht

Also was werde ich nun tun? Ich werde mein Phone mit dem Recovery Tool von Microsoft wieder auf ein stabiles System, nämlich Windows Phone 8.1 mit Lumia Denim zurücksetzen und auf meinem Lumia 635 die Entwicklung der Stabilität der Previews mitverfolgen, um später wieder einzusteigen. Aber vorerst steige ich aus.

Mein Kollege Leo hat ein erstes Hands-On veröffentlich, um euch einen kleinen Einblick in die Features und Bugs des Build 10051 zu geben.

Wie waren eure Erfahrungen (Bugs) mit dem Build 10051 für Phones? Setzt ihr es produktiv ein oder habt ihr wie ich ein Zweithandy, auf dem ihr die Preview risikofrei testen könnt?

Vorheriger Artikel

Windows 10 Build 10056 zeigt neue "Finanzen"-App

Nächster Artikel

Wie von der Windows 10 Preview zurück zu Windows Phone 8.1

Der Autor

Nils

Nils

Student der Mathematik. Ehrgeizig. Nebenbei Blogger. Windows Fan. Widmet sich vor allem seiner Vorliebe, den Podcasts und Hands-On Videos.

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
8 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
Win10erSebastianStefanLinusWPLumia 920 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Jay-Peace
Gast
Jay-Peace

bei mir funktioniert die WP10 Version einwandfrei auf den Lumia 1320 paar ruckler sind zwar vorhanden und Projekt Spartan läuft auch noch nicht flüssig aber es läuft schon recht gut 🙂
Nutze WP10 im alltag ab heute:)

Lumia 920
Gast
Lumia 920

Ich muss(wegen Entwickeln) WP10 lassen

LinusWP
Gast
LinusWP

Bei mir fehlt Spartan. 🙁

Stefan
Gast
Stefan

Bei wurde nach dem Update meine SIM nicht erkannt. SIM Lock auf anderem Handy deaktiviert, aber ohne Erfolg. Back to WP 8.1.
LUMIA 925

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo zusammen,
ich wollte die Preview auf dem Lumia 532 testen, habe aber auch den SIM PIN Bug.
Beste Grüße, Sebastian

Win10er
Gast

Das was Mikrosoft sich mit WP10 erlaubt ist eine FRECHEIT…schöne Insolvenz!

WIN10ER
Gast

Mikrosoft=Microsoft… understood!

WIN10ER
Gast

EX Windoof Fan.