News

Warum bald Dual-Boot Smartphones auf den Markt drängen könnten

Das Thema Dual-Boot Smartphones beschäftigt mich schon seit langer Zeit. Nicht, weil ich besonders scharf drauf bin (siehe Artikel), sondern, weil ich weiss, dass viele Nutzer sich ein solches Gerät wünschen.

Wieso gibt es keine Dual-Boot Smartphones?

Klären wir vielleicht erstmal die Frage, wieso es keine Dual-Boot Smartphones mit Windows 10 Mobile und Android gibt. Dual-Boot Tablets gehören schließlich schon seit langer Zeit zum Standardrepertoire diverser Chinahersteller.

Der Hauptgrund dürfte an der mangelnden Rentabilität liegen. Dual-Boot bedeutet immer doppelte Arbeit in Bezug auf Treiber und Support. Während sich der Aufwand bei Geräten mit vollwertigem Windows offenbar lohnt, ist der Marktanteil von Windows 10 Mobile zu gering, als das Hersteller sich hier Gewinne erhoffen.

Windows 10 ARM könnte neuen Trend befeuern

Mit der Ankunft von Windows 10 ARM könnte sich dieser Umstand jedoch ändern. Plötzlich wird vollwertiges Windows auf einem Prozessor mit ARM Architektur möglich.

Durch die fortschreitende Konvergenz von Microsofts Plattformen (siehe hier unseren tollen Gastbeitrag zum Thema Windows 10 Architektur und Konvergenz), könnten Hersteller mit einem Gerät in Smartphonegröße, sowohl Windows- als auch Androidfans bedienen. Marco, der Entwickler unserer WindowsUnited-App für Android, würde sich über ein derartiges Dual-Boot Smartphone sehr freuen. Er beschreibt die hypothetische Hardware als “Dev-Segen”.

Einige Stolpersteine gilt es zu beachten. Windows 10 ARM benötigt einen Snapdragon 835. Das Dual-Boot Smartphone eines OEMs müsste also High-End sein (damit dürften einige chinesische Hersteller erstmal wegfallen). Samsung hat in der Vergangenheit bereits ein Patent zum Thema Dual-Boot Smartphone angemeldet und wäre genau der richtige Partner für ein solches Gerät.

Auch wenn es sich hierbei um ein Gedankenspiel von mir handelt, dürfte die Cshell und Windows 10 ARM die Chancen auf ein Dual-Boot Smartphone mit Windows und Android deutlich erhöhen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch ein solches Smartphone wünschen?

 

Zeige Kommentare

  • Dualboot, bin dabei. und wenn es unbedingt sein muss dann auch von Samsung. Denn wie heißt es so schön: „In der Not frisst der Teufel auch Fliegen“.

  • Dual-Boot ist bereits im Tablet-Markt absolute Nische. Ich würde mir da keine allzu großen Markt-Szenarien ausmalen.

  • Ob es wirklich High-End sein müsste, entscheidet die Zeit.
    Win 10 ARM ist noch nicht auf dem Markt. Bis es auf den Markt kommt, dauert sicher noch eine Weile.
    Vermutlich wird dann auch nicht gleich ein Dual-Boot-Gerät auf den Markt kommen. Bis es so weit ist, ist vermutlich der Nachfolger vom 835 bereits auf dem Markt.
    Vielleicht denken auch andere Chiphersteller darüber nach Win 10 ARM-tauglich Prozessoren zu entwickeln.
    Sicherlich wird es kein Billigprodukt geben. Vielleicht ist es bis dahin möglich mit einem guten Mittelklassegerät Dual-Boot oder Win 10 ARM an den Start bringen zu können.

  • Wäre dabei, solange der App Gap besteht. Kann zwar auf einige Apps verzichten, aber so 2-3 wären schön (kämpfe dort seit längerem für eine W10M Version, glaube aber nicht mehr dass eine kommt).

      • Und ich bestimmt die E-Mail bis ich zu Hause bin ^^
        Das ist die App von WoW, wobei ich da gerade nicht richtig aktiv bin, Pokémon Go (die 3rd Party App ist keine Alternative für mich bei Games) und dann eine Amazon App die Prime Video unterstützt. Und bei Netflix in der App den Phone Modus (Bin wegen dem Fehlen noch kein Netflix Kunde).
        Kam wirklich gut ohne diese Sachen leben, wäre halt etwas „Luxus“ für mich.

        Für Steam und DB App habe ich auch gekämpft und das hat ja mittlerweile geklappt (egal ob wir "Förderer" da nun der Ausschlag wem oder etwas anderes). Damit ist meine absolute Must Have Lücke geschlossen.

        • Okay, bei Spielen bin ich raus. Netflix - Phone Modus? Was den Rest angeht, ist bewusst nicht kommentiert ;)

          • Netflix und Amazon Prime Video muss unbedingt einen Offline Modus haben (bei den tollen "Flatrates" die man in DE bekommt). Das ist mit Netflix Phone Modus nicht machbar.

            Wie gesagt, ist für mich Luxus. Game würde ich eh nur alle paar Wochen 1-2 mal anpacken und meine Serien schaue ich halt abends zu Hause anstatt im Zug.

            Wenn es das aber gäbe oder über Dual Boot ginge, würde ich mir den Luxus durchaus geben ^^

  • Wäre eigtl ne gute Sache. Allerdings kann man dann das Gerät, entweder als Android oder Windows Gerät jeweils benutzen. Somit kann Cortana schon mal nicht mehr meine Benachrichtigungen synchen wie es jetzt der Fall ist. Weiterhin dürfte man bei Windows Benutzung, ebenfalls kein WhatsApp mehr nutzen können, da dafür das Android System online sein müsste. Das geht alles so weiter, habe noch diverse andere Beispiele. Es ist praktisch ein Gerät für alles zu haben, aber zwei Geräte, finde ich immer noch praktischer.

    • Ich würde nur für die Apps auf Android booten, die es nicht auf W20M gibt oder da Schrott sind (z.B. Amazon für Prime Video) und auch nur solange ich die App nutze.
      Ach ja Cortana gibt es stick dir Android. Das wäre also kein Problem. WA geht dann halt nur auf einem System. Das zweite nutzt man ja meist auch nur kurz.

    • Naja, Cortana gibt es ja schon für Android, wenn auch nur in English, aber machbar wäre es doch wenn W10M eine WA Nachricht bekommt, über Cortana an Android zu syncen, wie es jetzt mit PC und Tablett auch geht! 😉

      • Das syncen bringt aber nichts, da Du beim Starten von WA eine Meldung bekommst, dass Du es erst aktivieren musst. Dabei wird aber automatisch die W10M Version deaktiviert und umgekehrt.

  • Ich glaube Dual-Boot ist auch am PC absolute Nerd-Nische, und am Smartphone wird es noch mehr der Fall sein.

    • Sehe ich leicht anderes. PC nutzen die meisten eh Windows und die anderen kommen da eh nichts ergänzen.
      Wer Linux oder Co nutzt, nutzt oft mit Windows im DualBoot oder Windows als Emulation.
      Allerdings macht DB bei Smartphones aus Sicht der W20M Nutzer noch mehr Sinn, solange der App Gap besteht.

      • Warum sollte denn Dual-Boot wegen dem App-Gap Sinn machen? Damit du jedes Mal wenn du Pokemon spielen willst neustartest? Und wenn du dann wieder ne Mail verfassen willst, wieder neustartest? Als ob das wer macht :'D

          • Ist mit wirtschaftlichem Aufwand nicht möglich. Hat Micrsofot wie gesagt schon versucht und konnte die Probleme nicht lösen. Auch OEMs können da nichts machen, weil es Änderungen an W10M bedarf und es keine reine Hardwarefrage ist!

        • Ich würde es machen und ich denke das es viele andere auch machen würden. Zumal man schlicht ja auch nicht beides parallel macht und ein Neustart dauert bei guten Geräten nicht lange.

  • Dual boot, wenn ich das höre, läuft es mir kalt den rücken runter. Wenn ein betriebssystem so schlecht ist, dass man ein weiteres hinzunehmen muss, dann kann ich auch gleich darauf verzichten.

    • Android = schlecht, W10M = gut
      Android = viele gute Apps, W10M = weniger und oft schlechtere Apps

      Es macht daher aus W10M Nutzer Sicht sehr wohl Sinn! Und sonst dir Android Nutzer die gerne ein sicheres dem wollen, ändert auf Apps nicht verzichten können/ wollen.

        • Ich gehe schlicht von klaren Fakten und nicht von Subjektiven Meinungen aus.

          Kurz: In Android, iOS und W10M kann man sich gleichermaßen in nicht aktuelle Versionen hacken. In Android kann es fast jeder (kurz Googlen und bis einschl. Android 4 findet man Tools, die ganz easy per WLAN oder BT auf die Geräte kommen). iOS ist auch nicht viel schwerer, dank entsprechender Tools. W10M ist schon komplizierter, zumal es da solche Tools noch nicht gibt.

          Sicher macht die Betriebssysteme immer nur die aktuellste Version/Build. Und jetzt schauen wir uns doch mal die Updatepolitik an... iOS Klasse, W10M auch Klasse, Android (bis auf wenige Geräte schlicht nicht vorhanden und bei den wo es Updates gibt, dauert es viele viele Monde, mit nur 1 richtigen Ausnahme... Pixel!).

          Nächste Punkt ist die Continuität und der Sync mit anderen Geräten wie PC, Laptop, Tablet. Hier ist es bei iOS ganz Ok, bei W10M einfach super und bei Android so gut wie gar nicht vorhanden!

          Systemressourcen... hier frisst Android wesentlich mehr als iOS und auch als W10M.

          Reicht den Fakten nach!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.