Kategorien: MicrosoftNews

Google “killt” Chrome OS und Chromebook: War Microsoft “Scroogle” Kampagne erfolgreich?

 

Für all diejenigen unter euch, die noch nie von Microsofts “Scroogle” Kampagne gehört haben – gesegnet seid ihr! Die Scroogle Kampagne war eine Reihe von Werbespots, die Googles Chrome OS  – auf äußerst plakative und fremdschämende Weise – als unvollständiges Betriebssystem entlarven sollte. Microsoft wollte so Googles Vorstürme in US Erziehungs- und Bildungseinrichtungen untergraben, wo günstige “Laptops” mit Chrome OS beliebt sind.

Glücklicherweise ist das Kapitel “Scroogle” vor kurzem von Microsoft geschlossen worden.

Hat die Kampagne aber vielleicht Wirkung gezeigt? Google möchte Chrome OS in Zukunft jedenfalls durch Android ersetzen. Zeitgleich wird es ein Rebranding des Chromebooks geben.

Das muss natürlich nichts mit Microsofts peinlicher Diss-Werbung zu tun haben, anscheinend entwickelt sich Chrome OS und das Chromebook nicht so wie der Suchmaschinenriese es sich vorstellt. Wäre Chormebook eine wertvolle Marke, würde man sie schließlich nicht ändern.

Die Frage ist: Werden Googles neue Ausflüge in den Laptop Markt, durch die Verwendung von Android noch gefährlicher? Immerhin hat Android ein viel größeres App Ökosystem und die verschiedenen Google Dienste lassen sich mittels des Chrome Browsers nach wie vor  verwenden.

 

Was denkt die Community? Ist die Neuaufstellung von Google gefährlich? Oder besiegelt das Ende von Chrome OS Googles Bemühungen auf dem Laptop Markt? Auf eine interessante Diskussion mit euch in den Comments!


Quelle

Möchtest du auch Teil von WindowsUnited werden? Dann schau dir doch einfach mal unsere Stellenausschreibung an. Wir freuen uns von dir zu lesen…

Zeige Kommentare

  • Für alles was größer als 7 Zoll, ist Android wie ich finde nicht gemacht. Auch viele Apps skalieren nicht ordentlich hoch sondern werden nur großgestreckt. Sieht fürchterlich aus.

    • Und Windows macht das besser? Für den Bereich zwischen etwa 6-14 Zoll hat Microsoft doch gar kein nutzbares Betriebssystem im Angebot.

  • Microsoft hat in den Clips vollkommen Recht.
    Mit diesen Teilen verschenkt man ja regelrecht seine privaten Daten an Google.

    • Die Message ist absolut korrekt. Die Art und Weise, wie die Clips gemacht sind hingegen, finde ich peinlich. Außerdem passen diese Schläge unter die Gürtellinie nicht mehr zu Microsoft

      • Die Message ist korrekt, richtig.
        Diese Tiefschläge passen auch nicht mehr zum NEUEN Microsoft (zum alten unter Balmer aber wie die Faust aufs Auge), das ist auch richtig.

        Aber einige der Clips, wie das hier verlinkte, finde ich super gemacht.
        Ganz ehrlich, ich würde nen Chrome Book oder nen Google Nexus nicht mal geschenkt haben. Wer damit ankommt, den setze ich auch direkt vor die Tür (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)! ^^

  • Nachteil von Android gerade auf dem Laptop: x86 Anwendung kannste knicken und ich denke, daher werden sie für Windows Systeme genauso wenig eine Gefahr, wie aktuell Windows Phones keine für iPhones sein können.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.