Kategorien: News

VR Headset Oculus Rift ab 6.Januar vorbestellbar – inklusive XBOX Controller

2016 wird das Jahr der Virtual Reality Brillen:

Während es für Microsofts HoloLens und Sonys Playstation VR noch keine konkreten Termine für die Konsumer-Varianten ihrer Datenbrillen gibt, hat das zu Facebook gehörende Unternehmen Oculus VR heute zumindest einen Termin für den Start der Vorbestellungen bekanntgegeben:

Bereits ab Mittwoch, den 6.Januar (ab 17 Uhr deutscher Zeit) sollen Vorbestellungen für das Virtual Reality Headset entgegengenommen werden. Ein Preis und ein genauer Release-Termin wurde im Zuge der Ankündigung bisher leider noch nicht genannt, das dürfte aber somit in Kürze der Fall sein. Laut Oculus ist zumindest noch in der ersten Jahreshälfte mit dem Release zu rechnen.

Neben den beiden kostenlosen Spielen Lucky´s Tale und EVE: Valkyrie (nur für Vorbesteller) soll auch ein kabelloser XBOX Controller mitgeliefert werden. Der hauseigene Controller Touch soll erst in der zweiten Jahreshälfte 2016 verfügbar sein und wird dementsprechend wohl nicht rechtzeitig zum Release des Headsets fertig werden.

Oculus Gründer Palmer Luckey wird sich zudem ab 6.Januar via Reddit den Fragen der User stellen.

Für die Verwendung der Oculus Rift ist recht potente Hardware erforderlich: 

  • NVIDIA GTX 970 / AMD 290 Grafikkarte oder besser
  • Intel i5-4590 Prozessor oder besser
  • Mindestens 8 GB Arbeitsspeicher
  • Mindestens Windows 7 SP1
  • 2 freie USB 3.0 Ports
  • HDMI 1.3

Welches der kommenden Virtual Reality Headsets hat bei euch die größten Chancen? Zukünftig nicht mehr wegzudenken oder nur ein kurzlebiger Trend? Ihr entscheidet…


Quelle: Oculus 

Zeige Kommentare

  • Gab es nicht mal die Info, dass die die oculus mit der xbox kompatibel ist? Oder verwechsle ich was?

  • Wer, außer irgendwelche Hardcore Gamer, erfüllt denn diese Spezifikationen? Wird ja bei der Vive Brille von HTC genau so sein...

    Da bin ich raus, und der Großteil der potentiellen Käufer wahrscheinlich auch.

    • Außer der Grafikkarte, hat mein Rechner alles von den oben stehenden Specs. Und ich bin weit von einem Hardcore-Gamer entfernt. Problematisch ist eher, dass oben nicht die aktuellen Specs stehen, denn statt 2 USB 3.0 Ports braucht man für die finale Version 3 USB 3.0 Ports und einen USB 2.0 Port.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.