AppsMicrosoftNewsWindows 10

Volvo und Microsoft: HoloLens soll den Autokauf verändern

HoloLens

Mit HoloLens hat Microsoft etwas geschafft, das dem Konzern schon lange nicht mehr gelungen ist: HoloLens hat uns bei seiner Präsentation alle überrascht. Die meisten von uns werden wohl zuerst an Spiele gedacht haben, die mit HoloLens auf ein neues Niveau gehoben werden können.

Microsoft sieht in HoloLens allerdings viel mehr als das: man kooperiert mit den verschiedensten Einrichtungen aus Technik, Wissenschaft und Bildung. So erschließt man sich immer mehr Einsatzgebiete für dieses Stück Hardware.

Jetzt arbeitet das HoloLens Team auch mit Volvo, dem schwedischen Autohersteller, zusammen. In diesem Video wird die Zusammenarbeit auf recht eindrucksvolle Weise dargestellt:

Durch HoloLens soll die Entwicklung von neuen Modellen einfacher gehen, die Produktion optimiert werden und auch der Kunde soll letztlich direkt beim Autokauf davon profitieren: Mit HoloLens wird es möglich sein, das neue Auto direkt vor dem eigenen Auge zu konfigurieren. Volvo selbst glaubt, dass das in nicht allzu ferner Zukunft alltäglich sein wird.

Volvo hat auch seine Volvo On Call App aktualisiert. Sie ist jetzt eine Universal App. Mit ihr kann man sein Auto fernsteuern (z.B. Standheizung), einige Daten anzeigen lassen (Kilometerstand, u.ä.), das Fahrzeug ent- und verriegeln und einige Dinge mehr. Voraussetzung für das Ganze ist aber eine verbaute Volvo On Call Einheit im Fahrzeug.

Obwohl Microsoft mittlerweile viele Partnerschaften eingegangen ist, um HoloLens neue Einsatzgebiete zu verschaffen, sieht man sich immer noch am Anfang einer langen Reise. Man ist der festen Überzeugung, dass HoloLens eine neue PC Ära einleitet.

Ich persönlich freue mich, dass Microsoft für die HoloLens so viele Partner findet, die gemeinsam nach neuen Nutzungsszenarien suchen. Und ich glaube, dass HoloLens das Potential hat, etwas zu verändern.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Was haltet ihr von der Idee, HoloLens in der Automobilbranche zu etablieren? Nutzt ihr die Volvo On Call App? Wir freuen uns auf eure Kommentare.


Quelle: Windows Blog via neowin

 

Vorheriger Artikel

Dating-Update: Tinder-Client 6tin erhält kleine Anpassungen

Nächster Artikel

Windows 10 Mobile Build 10586 jetzt auch via Slow Ring verfügbar

Der Autor

UWP

UWP

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: