Windows 10

Voll nett: Chrome spamt Windows 10 Info-Center mit Werbung zu

Das Windows 10 Info-Center ist der zentrale Platz im Betriebssystem, der verpasste Nachrichten, Anrufe und andere Meldungen von Programmen aufbewahrt. Das Prinzip hat Windows 10 aus den mobilen Betriebssystemen übernommen, so finden sich hier auch Schnell-Aktionen, um WLan ein- und auszuschalten oder die Bildschirmhelligkeit zu regulieren.

Auch Drittanbieterprogramme können das Info-Center ansteuern. So unterstützt auch Google Chrome die Benachrichtigungsfunktion der Windows 10-Zentrale. Mit teils negativen Folgen.

Werbung kommt auch ins Info-Center

Falls ihr nämlich die Browserbenachrichtigung für eine Webseite aktiviert, und das passiert gerne auch mal versehentlich, werdet ihr fortan auch mit Werbung von den jeweiligen Seiten bombardiert:

Softonic Werbung aus dem Chrome Browser im Windows 10 Info-Center

Um diese Werbung zu unterbinden, müsst ihr die Benachrichtigungen für die jeweilige Webseite deaktivieren:

  1. Öffnet Chrome auf eurem Computer.
  2. Klickt rechts oben auf das Symbol “Mehr” Einstellungen.
  3. Klickt unten auf Erweitert.
  4. Klickt weiter unter “Sicherheit und Datenschutz” auf Inhaltseinstellungen.
  5. Klickt auf Benachrichtigungen.
  6. Deaktiviert den Schalter bei der gewünschten Webseite

Nun sollte kein Chrome-Spam mehr in eurem Info-Center von der jeweiligen Webseite erscheinen (allerdings auch keine “positiven” Benachrichtigungen).

Auch Microsoft bringt Werbung ins Info-Center

Google Chrome ist nicht der einzige Kandidat, der potentiell Werbung ins Info-Center bringt. Wir haben bereits in einem vergangenen Artikel über Werbung in Windows 10 berichtet, auf die der Nutzer zunächst einmal keinen Einfluss hat:

In jenem Artikel beschreiben wir auch ausführlich, wie ihr die Werbung aus dem Info-Center verbannen könnt.

Abschließend noch folgender Rat: Achtet genau darauf, welche Benachrichtigungen ihr in eurem Browser zulasst. Das Layout der Meldungen der jeweiligen Webseiten ist so konzipiert, dass man gerne mal auf “Erlauben” klickt, bevor man überhaupt nachgedacht hat. Schaut ruhig auch mal in die Einstellungen eures Browsers, ob ihr schon Webseiten eine Benachrichtigungsberechtigung gegeben habt, von denen ihr gar nichts wisst.

Ist euch schon einmal Werbung im Info-Center aufgefallen oder nutzt ihr die Benachrichtigungszentrale von Windows 10 gar nicht?

 

Zeige Kommentare

  • Kein Chrome, keine Werbung. Zumindest bin ich froh diese Datei-Altlast-Schleuder nicht installiert zu haben. Schon mal nachgesehen, was Chrome alles an Müll im System zurück lässt, wenn man ihn deinstalliert?

    • Ich habe nicht einen Chrome installiert und dennoch habe ich einen Google Chrome Eintrag in der Registry (war weder vorinstalliert, noch habe ich Google genutzt). Könnte aber eventuell daher kommen, das ich eine Android Laufzeitumgebung durch Visual Studio habe (als ich versucht habe, die Google Registry Einträge zu entfernen, war dies nicht möglich. Jedoch hat es bei allen anderen Einträgen, welche nicht von Google waren, funktioniert (z.B. Einige Registry Leichen, von der vorinstallierten Software, welche sich anscheinend nicht so gut selbst deinstalliert haben).

  • Nutze eh nur den Cliqzbrowser mit Qwant. Ansonsten nur FireFox mit jeweiligen Add-Ons. Ich mag den Edgebrowser nicht so und werde ihn auch weiterhin nicht nutzen. Schon alleine, weil Microsoft mit Bing ein ziemliches Heimlichkeitsgetue haben, wenn es um die bezogenen Daten von Usern geht. Lieber Transparent, als sowas untransparentes wie Edge und Bing…

  • lol das ist doch kein Chrome Problem. 🤷‍♂️ Das ist stink normales Web-Push und funktioniert beim Edge genau gleich, nur dass Edge das FavIcon der Seite anzeigt und nicht wie Chrome das eigene. Das PopUp für die Erlaubnis sollte übrigens immer gleich aussehen, da es vom Browser kommt. Bei PWAs ist die funktionsweise genau gleich. Außer bei Apple, die sind offiziell noch nicht so weit. 😂

  • Habe einen Chrome Rand um das Touchpad, es erscheint aber noch keine Werbung.... Mache ich was falsch?

  • Seit Chrome Werbeblocker killen will, bin ich wieder auf Firefox umgestiegen. Und muss sagen, er ist wieder richtig gut geworden. Chrome ist dagegen wie ein schwergewichtiger Elefant. Mein Hauptbrowser bleibt aber immer noch Edge. Mal schauen wie es weitergeht. Die Werbung nervt extremst. Ich meine seichte Werbung kann ich noch verstehen. Instagram und Facebook machen das gut in den jeweiligen Feeds. Da stört es mich nicht. Aber Seiten wie Chip etc. Wo alles mit Werbung zugepflastert ist nerven extremst. Und das Chrome auch noch sowas ins Info Center bringt finde unter aller Sau.

  • Ganz furchtbar war die Doppel-Werbung von 8 Zip Lite, die die letzten Wochen über via NC ausgespielt wurde. Richtig dreist war das...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.