AppsNews

VLC Media-Player für Windows Phone: Beta-Release im November

VLC, der vielleicht beliebteste Media-Player, steht auf nahezu jeder Plattform  zur Verfügung – Windows Phone gehört bislang jedoch nicht dazu. Dies könnte sich bis Ende des Monats ändern: Ein erster Release von VLC für Windows Phone wurde in Aussicht gestellt.

Bereits seit 2012 ist VLC für Windows 8 Modern und Windows Phone beim französischen VideoLAN-Team, das hinter dem Open-Source-Projekt steht, in der Mache. Alles fing mit einem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt auf Kickstarter an, mit dem Geld für eine VLC-Version für das Modern-Interface von Windows 8 sowie Windows Phone & WinRT-Tablets eingesammelt wurde. Die Entwicklung wurde jedoch aufgrund diverser Schwierigkeit VLC auch auf Windows Phone/WinRT mit ARM-Prozessoren zu bringen stark verzögert. Die App für Windows 8 Modern steht mittlerweile bereit, die für Windows Phone lässt jedoch noch auf sich warten; das Warten soll aber bald ein Ende haben.

VLC-App für Windows Phone noch im November

Nach über zwei Jahren nähert sich die VLC-App offenbar der Fertigstellung. Wenn nichts dazwischen kommt, könnte eine erste Veröffentlichung unmittelbar bevorstehen. Nachdem kürzlich Bilder von VLC auf einem Microsoft Surface 2 mit ARM-CPU veröffentlicht wurden, war klar, dass die größten Hürden genommen sind. Denn wenn eine Universal-App auf WinRT läuft, dann läuft sie mit kleineren Anpassungen auch auf Windows Phone 8.1. Gestern ist dann auch ein Video aufgetaucht, das die VLC-App auf einem Windows Phone zeigt. Screenshots von VLC auf Windows Phone gab es aber auch schon früher.

Nachdem Veröffentlichungstermin gefragt, deutete ein Entwickler der VLC-App einen „sehr baldigen“ Release an – möglicherweise bereits nächste Woche oder zumindest bis Ende des Monats. Wie üblich sind solche Termine mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn manch einer nach vielen Enttäuschungen solchen Ankündigungen nicht mehr allzu viel Vertrauen schenken mag, zeigt das Video jedoch zweifelsfrei, dass die VLC-App für Windows Phone und WinRT auf dem Weg ist – und damit vielleicht auch schon bald als Beta zur Verfügung steht.

Wartet ihr noch länger auf den nicht ohne Grund vielleicht populärsten Media-Player, oder habt ihr euch längst nach Alternativen umgesehen? Und wenn ja, welche?

Ich zumindest setze große Hoffnungen auf VLC, da mir auf Windows Phone nach wie vor die Unterstützung für das ein oder andere Video-Format sowie einige für mich kritische Features, wie die Anpassung der Abspielgeschwindigkeit ohne Tonverzerrung, fehlt.
PS: Falls sich jemand davon irritiert fühlt, dass im Windows Phone Store schon eine ganze Wagenladung voll von Apps mit VLC im Namen gibt, muss leider gesagt werden, dass es sich hier um Fakes oder etwas anderes handelt (z.B. eine VLC-Fernbedinungen) – jedoch nicht um den VLC Media-Player selbst.
Vorheriger Artikel

Microsoft verspricht Überarbeitung der Onedrive UI!

Nächster Artikel

Facebook: Aus Nokia Deutschland wurde Microsoft Lumia Deutschland

Der Autor

FLAN

FLAN

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: