Zu viele Bugs: Windows 10 Mobile Build 10080 kommt wohl nicht für den Slow Ring

Letzte Woche hat Microsoft der Windows 10 Technical Preview für Phones mal wieder ein Update spendiert. Das neue Build 10080 brachte eine Reihe neuer Features, aber leider auch viele Probleme. Insbesondere Besitzer des Lumia 930 – die die Windows 10 Preview nun zum ersten Mal installieren konnten – beschwerten sich teilweise, dass ihr schönes Smartphone geradezu unbenutzbar wurde. (Siehe zum Beispiel die User-Kommentare in unserem Bericht).

Somit ist es nur folgerichtig, dass Build 10080 höchstwahrscheinlich nicht für den Slow Ring des Insider Programms ausgeteilt werden wird, wie Gabe Aul in einem Tweet bestätigte. “Es seien einige Probleme berichtet worden”, heißt es dort diplomatisch, deshalb “schauen wir auf das nächste Build als Kandidaten für den Slow Ring”.

Der sogenannte Fast Ring ist für risikofreudigere Tester gedacht und erhält schneller und häufiger neue Updates. Nur wenn sich ein neues Windows 10 Build im Fast Ring als hinreichend stabil erwiesen hat, wird es anschließend auch über den Slow Ring released. Beim Windows 10 Mobile Build 10080 ist das offenbar nicht der Fall.

Die Entscheidung wäre nur folgerichtig, genau für solche Fälle hat Microsoft ja Fast Ring und Slow Ring eingeführt. Bemerkenswert wäre sie trotzdem, weil es bisher praktisch alle Builds (sowohl in der Phone als auch in der Desktop-Preview) in den Slow Ring geschafft haben. Nun bleibt auf jeden Fall die Hoffnung, dass Microsoft bald allen Testern von Windows 10 für Phones ein neues Update spendiert.


Quelle: Twitter via WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • Also ich hab ein 930 als main-Phone und kann mich nicht beschweren, so weit läuft bei mir alles ganz okay - auf jeden Fall kann ich nicht sagen "unbenutzbar" :)

    • 4 Kern Geräte laufen eindeutig besser.

      Wenn dus auf einen Dual Core probierst dann machts nicht mal eine halbe Stunde lang Spaß und du willst zurück zu 8.1

  • Ich habe diese Windows 10 Mobile Build 10080 nun ein paar Tage auf meinem NOKIA Lumia 630, welches ich ausschliesslich als Testgerät verwende. Dabei bin ich mit dieser Build 10080 überhaupt nicht zufrieden. Ich will nicht gerade sage, sie sei unbrauchbar, aber z.B. ist der Akku in nicht einmal 2 Tagen total leer, obwohl das Gerät nicht benutzt/bewegt worden ist. Diverse Apps wie z.B. Batterie funktioniert überhaupt nicht mehr. Eine App anklicken und dann heisst es w a r t e n und sehr oft geschieht gar nichts. Es wird einfach wieder die "Hauptseite" angezeigt. Die vorherige Build war eindeutig besser und vor allem schneller. Auch der Akku hielt länger.

    Ich habe das Gefühl, dass MS hier einfach immer wieder etwas anderes in die neuen Build's "einbaut" und diese dann von den Usern testen lässt. Von einer kontinuierlichen Verbesserung von der einen Build zur nächsten kann überhaupt nicht gesprochen
    werden. Ich rate allen ab, die Technical Preview auf ein Gerät zu laden, welches man tagtäglich privat oder beruflich benötigt.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.