Kategorien: News

Videokonferenz: Windows 10 “Jetzt Besprechen” (meet now) ist da!

Windows 10 “Meet Now”, auf Deutsch “Jetzt Besprechen” genannt, ist nun verfügbar. Das integrierte Videokonferenz-Tool soll allen Windows-Nutzern die Möglichkeit geben einfach und schnell mit Kollegen, Freunden und Familie über Videochat zu kommunizieren.

Nun erscheint das neue Tool für immer mehr Windows 10-Nutzer auf der Taskleiste.

“Jetzt Besprechen” für Windows 10 – Pandemie lässt Videokonferenz-Software boomen

Warum geht Microsoft diesen Schritt und baut ein “meet now”-Videochat direkt in Windows 10 ein? Es gibt doch bereits Teams und das “gute” alte Skype ist ebenfalls direkt vorinstalliert.

Grund dafür ist die Corona-Pandemie, die die Notwendigkeit für Videochat-Funktionen in die Höhe getrieben hat. Zwar gibt es mit Teams und Skype zwei Möglichkeiten direkt eine Videokonferenz zu starten, doch für den schnellen Einstieg sind diese Programme eher ungeeignet.

Zoom hat unglaublich an Popularität während der Corona-Pandemie gewonnen, weil es sehr einfach funktioniert und quasi ohne Einrichtung benutzt werden kann. Genau hier soll “Jetzt Besprechen” für Windows 10 ansetzen.

“Jetzt Besprechen” – Windows 10 kann jetzt Videokonferenz aus der Taskleiste

Nun sitzt das “Jetzt Besprechen”-Symbol direkt in der Taskleiste:

Ein Klick darauf genügt und sofort lassen sich weitere Personen zu einer Videokonferenz einladen:Der große Vorteil: Kein Beteiligter braucht ein Skype-Konto, um die Videokonferenz mit “Jetzt Besprechen” unter Windows 10 zu starten oder daran teilzunehmen. Zwar dient Skype als Unterbau für den Videochat, doch falls ein Teilnehmender die Software nicht installiert hat, öffnet sich der Videochat einfach im Browser.

Habt ihr “Jetzt Besprechen” (meet now) für Windows 10 bereits entdeckt? Wie war eure erste Videokonferenz mit dem neuen Tool von Microsoft?

Zeige Kommentare

  • Ich habe Skype vor langer Zeit deinstalliert und Teams bis heute nie genutzt. Außerdem bin ich noch Insider mit einer Dev Version von September und warte erstmal auf die nächste Beta. Von Meet Now werde ich wohl eher nichts mitbekommen.
    PS: Skype war für mich immer am einfachsten und von der Qualität am Besten. Verstehe nicht was daran so schwierig sein soll? Sogar Leute die noch nie damit zu tun hatten kommen schnell damit klar. Extra Features gibt es in vielen Programmen aber wenn man diese nicht nutzt weil man sie nicht braucht kann jede Software einfach sein.

    • Für mich war Skype ab dem Zeitpunkt unwichtig, als Ms sich entschied die Code Base zu wechseln. Als aus einer schönen flüssigen App, ein altes lahmes Programm wurde. Ich meine von allen Apps auf meinem iPhone ist Skype die langsamste. Animationen sehen schlecht aus oder sind garnicht vorhanden und Benachrichtigungen kommen manchmal nicht an. Ich nutze jetzt Discord oder FaceTime für alles was mit Anrufen zu tun hat und Telegram, iMessage und gezwungenermaßen WhatsApp für Text. Wenn Ms Skype nochmal neu aufsetzen, Funktionen der anderen übernehmen würde und das ganze dann noch einfach zugänglich macht wäre es für mich nochmal eine Option. Zumindest der letzte Punkt scheint ja jetzt in Windows Einzug erhalten zu haben. Microsoft täte es auch mal gut sich auf zwei Dienste zu beschrenken. Teams für Buisness, Skype für Konsumer. Stadessen lassen Sie gleich mehrere Dienste parallel laufen und sogar entwickeln (wie z.B. Kaizala)

      • Man kann nicht alles verstehen und muss das Beste aus dem machen was man hat. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht das ich von dem großen Konferenz Ansturm in Corona Zeiten nichts mitbekomme. Ich habe entsprechende Dienste aber 0 Kontakte die es nutzen wollen. Alle schreiben, senden Sprachnachrichten und ab und an ruft mal jemand an aber auf Videoanrufe an absolut niemand Lust. Liegt wahrscheinlich auch am Internet in Deutschland so ein Videoanruf braucht Datenvolumen das ja auch nicht grade wenig kostet und nicht jeder hat DSL. Ich mag da eine Ausnahme sein aber es ist schade denn ich würde es gern nutzen. Mir bleibt nur Twitch da kommt aktuell zwar wenig bei rum aber wenigstens schauen ein paar rein.

  • Ich halte sehr wenig davon solch eine Funktion direkt in ein Betriebssystem zu integrieren! So etwas ist immer Ballast wenn man das OS weiterentwickeln möchte und wer weiß wie viele es nutzen werden. Ein einfacher Dienst der im Browser läuft hätte es doch auch getan.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.