(Video + Bilder) Erstes Mal: X86 Apps auf Windows 10 Mobile

Die Seite WindowsBlogItalia hat ein Video veröffentlicht, das den Einsatz von x86 Anwendungen auf Windows 10 Mobile zeigt. Genauer gesagt ist es ihnen gelungen, die HP Workspace App auf ihrem Lumia 950 XL zu installieren und per Continuum  x86 Anwendungen von HPs Servern abzurufen.

Das sollte normalerweise nur mit dem HP Elite x3 funktionieren, die App ist durch einen nicht weiter erklärten Workaround, offenbar auch auf anderen Windows 10 Mobile Geräten mit Continuum nutzbar.

HP Workspace erlaubt es Geräten x86 Programme zu nutzen. Die Programme laufen nicht auf dem Smartphone selbst, sondern werden per Cloud von x86 -fähigen HP Servern gestreamt – ähnlich wie bei einem Remote Desktop.

Hier noch einige Eindrücke von HP Workspace auf dem Lumia 950 XL:

 

Und Eindrücke der Apps im Continuum Modus auf einem externen Display:

 

Das sind die ersten Eindrücke von x86 Programmen auf einem Windows 10 Mobile Gerät.

Man muss erwähnen, dass die Anwendungen zunächst von HP bereitgestellt werden müssen und nicht jede x86 Applikation einfach so funktioniert. Nichtsdestotrotz ist das ein kleiner Ausblick in die Zukunft, die uns durch eine mögliche Virtualisierung von Windows 10 erwarten könnte.

 

Gefällt euch was ihr seht? Ist das die Zukunft von Windows Mobile?


 

Quelle

 

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Mein Reden...Continuum wird früher oder später den Einsatz von Thin Clients in Unternehmen deutlich dezimieren...im Home Office vielleicht sogar ersetzen! An Hardware wird ja bekanntlich gern gespart ?

    • an hardware kann ja auch gespart werden
      wenn man sich mal anschaut wie leistungs stark handys mittlerweile sind
      und wie klein im vergleich mit anderer technik gleicher leistung
      wenn die software in der nächsten zeit
      noch mehr möglich macht

  • Mitarbeiter einiger IT unternehmen in den niederlanden wurden mit lumia 950 inc dock usw ausgestattet...

  • Wo ist der Sinn? das geht doch seit langem per RemoteDesktop direkt von Microsoft oder mit Citrix (XenApp/XenDesktop)

    im Endeffekt werden nur Bildschirminformationenübertragen... das hat nichts damit zu tun das x86/64 Programme, emuliert bzw virtualisiert am Phone laufen....

  • ich würde sagen das ist der anfang
    mit entwicklugs arbeit und noch weiter verbesserter hardware im handy
    kann das bestens laufen und möglicherweise sogar die entwicklung
    von x86 phones überflüssig machen

  • Bei uns sehe ich tatsächlich auch den Anwendungsfall als RD Client im z.B. Homeoffice. Nur ist die VPN Unterstützung für mich (mit Sophos UTMs als Gateway) nicht zufriedenstellend gelöst. Da kein Cisco IPSec, SSL VPN (openvpn) unterstützt wird). L2TP würde gehen, dann aber nicht mit den AD Accounts.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.