Kategorien: NewsWindows 10

Video zeigt Cortana Integration in neuem Webbrowser Spartan

Das nächste Build der Windows 10 Preview wird endlich auch den neuen Webbrowser “Spartan” beinhalten, der den schwerfälligen und nur mäßig beliebten Internet Explorer ablösen soll. Eines der Highlights von Spartan wird die Integration der digitalen Assistentin Cortana, die “mitsurft” und den User mit Zusatzinfos und einfacher Websuche unterstützen kann.

Winbeta.org zeigt jetzt schon in einem Video, wie das aussehen kann. Ein Beispiel: Man besucht die Webseite eines Geschäfts oder Restaurants. Cortana signalisiert durch “Rumhüpfen”, dass sie mehr über diesen Laden weiß und mit einem Klick öffnet sich eine Seitenleiste mit zusätzlichen Infos, wie Öffnungszeiten, Standort, Kontaktdaten, oder Kritiken.

Praktisch ist auch die Kontext basierte Suche. So kann man beim Surfen auf der Webseite ein beliebiges Wort markieren und dann per Rechtsklick mit der Funktion “Frag Cortana” Erklärungen, Definitionen oder relevante Suchergebnisse anzeigen lassen. Im Video wird zum Beispiel der Begriff “Pasta” markiert. Cortana zeigt daraufhin Bilder, Nährwerte und den relevanten Wikipedia Eintrag.

Derzeit scheint Cortana im Webbrowser stumm zu sein und nicht mit dem User zu reden. Vielleicht wird sich die Stimme hier aktivieren/deaktivieren lassen, vielleicht ist der Gedanke aber auch, dass Cortana beim Surfen eher eine stille Begleiterin sein soll, die nicht stört.

Wenngleich wir hoffen können Cortana in Spartan schon mit der nächsten Version der Windows 10 Preview testen zu können, ist es wahrscheinlich, dass dieses Feature vorerst nur auf Englisch zur Verfügung steht. Die deutsche Cortana soll aber nach und nach Aufholen. Zum offiziellen Release von Windows 10, hat Microsoft versprochen, soll dann auch die Deutsche Version mit vollem Funktionsumfang an den Start gehen.


**Link zum Video**


(Bild-)Quelle: WinBeta.org

Zeige Kommentare

  • Sieht ziemlich vielversprechend aus. Ich denke mit dem Browser ist MS auf dem richtigen weg. Design gefällt mir auch ziemlich gut.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.