Neues Video zeigt Anmeldung über Windows Hello per Fingerabdruck-Scan

Windows 10 Build 10125 (hier entlang, falls ihr unser Hands-On Video noch nicht gesehen habt) enthält als erste im Umlauf befindliche Vorabversion die Unterstützung für Windows Hello. Und zwar doch nicht nur prinzipiell – zumindest gingen wir bisher davon aus, dass dafür neue Hardware erforderlich ist. Offenbar scheint Windows Hello auf Geräten mit Fingerabdruckscanner tatsächlich seinen Dienst zu verrichten und nicht nur wie die Gesichtserkennung vergeblich zu versuchen, das Feature einzurichten (Dies kann jedoch auch mit fehlender Hardware zu tun haben). Windows-Experte Paul Thurrott kann auf jeden Fall bestätigen, dass er die Anmeldung per Druck mit dem Finger ebenfalls zum Laufen bekam – sogar schon auf mehreren Builds, was die News vielleicht etwas relativiert.

Jedoch hat ein gewisser Windows Insider Gustave M. nun erstmals ein YouTube-Video hochgeladen, das die Funktionsweise des Fingerabdruck-Scans von Windows Hello demonstriert. Nachdem ein PIN für das Gerät festgelegt wurde, taucht aufgrund des Vorhandenseins eines Fingerabdruckscanners auf seinem Gerät die Option “Fingerprint” auf, die ebenso wie die “Face”-Option ein Setup-Fenster öffnet. In diesem Fall wird der Nutzer dazu aufgefordert ein und denselben Finger mehrmals über den Sensor zu streichen.

Nach der Einrichtung reicht es aus, auf dem Login-Screen statt seines Passwortes oder PINS einfach seinen Fingerabdruck “einzugeben”, und schon loggt Windows Hello mit dem bekannten stilisierten Gesicht den Nutzer in Windows ein. Doch es scheint noch schneller zu gehen, wie Gustave in einem zweiten Szenario zeigt. Ohne überhaupt den Lockscreen hochzuziehen oder wegzuklicken, ist eine direkte Anmeldung per Finger möglich, wenngleich erst beim dritten Versuch des Users. Gustave scheint jedoch auch darauf aus zu sein, uns jede mögliche Meldung von Windows Hello vorzuführen, weswegen dieses Verhalten wahrscheinlich reproduziert ist. In einem dritten Szenario zeigt der Insider noch einige weitere Meldungen, die auf dem Login-Screen angezeigt werden, falls der Abdruck nicht erkannt wird. Windows Hello scheint hier proaktiv zu helfen, falls die Anmeldung nicht gleich funktioniert, wie sie sollte.

So langsam erhalten wir also ein konkreteres Verständnis, von dem was Windows Hello tatsächlich alles ist. Wobei die Anmeldung per Gesichtserkennung bisher nur kurz auf der Build gezeigt wurde, und noch nicht für Tester verfügbar ist. Wahrscheinlich auch wegen der fehlenden IR-Kameras, die erst in neuen Windows 10 Geräten erstmals vorhanden sein könnten.


via Microsoft News

 

Innovativ oder Gimmick? Was meint zu dem was wir bisher von Windows Hello wissen?

 

Zeige Kommentare

  • Hmm, weder Innovativ noch revolutionär....Das gibt es doch auch schon im aktuellen WIndows. Wie wäre es mal, wenn man einfach mit einem Muster entsperren.

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.