News

[Video] Lumia mit Surface Stift Unterstützung gefällig?

Ihr habt euch schon immer ein Lumia mit Surface Stift Unterstützung gewünscht? Microsoft hätte euch diesen Wunsch fast erfüllt. Bei der Entwicklung des Lumia 950 (XL), experimentierten die Redmonder auch mit dem Support für die N-Trig Stifttechnologie. Letzten Endes entschied man sich dagegen.

Surface Pen wird noch große Rolle spielen

Wie man im Video sehen kann, ist die Latenz des Surface Stifts grausig. Das dürfte wohl auch der ausschlaggebende Grund dafür gewesen sein, dass Microsoft die Unterstützung für N-Trig bei den Lumia Flaggschiffen fallen ließ.

Im kommenden “Surface Phone” (Note?), wird der Stift aller Wahrscheinlichkeit nach eine große Rolle spielen. Viele Quellen sprechen unter anderem von einem digitalen Notizblock, der die “Inking”-Fähigkeiten von Windows 10 voll ausnutzen soll. Am Surface Pro (2017) sieht man auch, wie sehr sich die N-Trig Technologie mittlerweile entwickelt hat. Auf dem neusten Modell der Surface Pro-Reihe (heute im Black Friday Angebot), gibt es kaum noch Latenz bei der Eingabe durch den Surface Pen.

Essentiell wird die Aufbewahrungslösung für den Stift sein. Die meisten Surface-Nutzer ärgern sich früher oder später darüber, dass sie ihren Stift nicht mehr finden können. Am besten wäre eine Samsung-artige Implementierung, wo der Stift in das Gerät geschoben werden kann.

Hättet ihr euch über eine Surface-Stift-Unterstützung für das Lumia 950 (XL) gefreut? Ist die Stift-Funktion für euch überhaupt relevant?

Zeige Kommentare

  • Das "Surface Phone" soll ja auch weniger Phone als digitales Notizbuch werden. Passt also.

  • Ja, allerdings nicht mit dieser Latenz. Sieht immer mehr danach aus als würde das Warten auf das "Surface Phone" reichlich belohnt werden. 👍

  • Das Sony Ericsson Xperia X1 hatte auch ein Siftchen..... War cool....allgemein ein geiles Winphon (vermisse die Qwertz😭)

  • "Microsoft hätte euch diesen Wunsch fast erfüllt."
    Was nützt es uns allen was MS alles für Wünsche hätte erfüllen können?
    Sie wollten oder konnten es einfach nicht und haben statt dessen ihr Image im Smartphone Sektor so gewaltig vor die Wand gefahren das selbst Hardcore Fans keinen Bock mehr auf den Laden haben.

    Solch ein Gerät wäre schon gewesen, aber wozu etwas hinterher trauern was es nie gegeben hat.

    • Es trauert doch niemand hinterher, außer du vielleicht. Kritik hinterher ist genauso wenig angebracht. Freude ist angebracht darüber, dass Microsoft die Technik weiterentwickelt hat und wir diese bald im “Surface Phone” erwarten dürfen. Du steckst viel zu sehr in der Vergangenheit fest. Kein Wunder, dass du so verbittert bist.
      MS ist auf dem Smartphone Sektor immer noch hervorragend vertreten. Ich kenne kein 2 Jahre altes Smartphone, das mit dem 950 XL mithalten kann. Deshalb und wegen des inzwischen einzigartigen Preis-/Leistungsverhältnisses gibt es auch keine neuen Flagships von den OEMs. Und ich kenne kein anderes Smartphone-OS, das so intuitiv, performant und einfach konfigurierbar ist und in dem die Apps so direkt integrierbar sind und das so sichere Sandboxen liefert wie Windows 10 Mobile. Das OS hat seine Macken, wie jedes OS. Kein OS ist perfekt. Aber Windows 10 Mobile fand keine Fans unter den Entwicklern. Die Tatsache muss man einfach mal so hinnehmen. Also war auch hier der App-Gap ständig Thema Nr. 1. Ich sehe es so: Wäre Microsoft von Anfang an mit Apple am Start gewesen, wäre Windows heute anstelle von Android das meistverwendete Smartphone-OS und Android wäre auf dem Level von Linux auf dem PC-Markt. 😉

      • Wenn du keine 2 Jahre alte Smartphones kennst, die mit dem 950er mithalten können, dann kennst du eben nicht genug Smartphones.
        Der letzte große Bonus des 950 war die Kamera und Jup, die ist top! Doch Softwareseitig ist das ganze bis heute sehr traurig und kein Vergleich zu den Highend Geräten aus jener Zeit.
        Ms war und ist auf dem Niveau von Samsung und die haben es bis heute nicht hinbekommen, eine schnelle ui zu schreiben. Was denkst du, war der Großteil der Heavy Nutzer mit Samsung Geräten bis heute Launcher nutzt?

        • Es ist wohl eher so, dass du das 950 XL nicht kennst. Vom 950 war nicht die Rede. Beim 950 XL ist es mehr als die Kamera, die heute noch locker mithalten kann. Der Iris Scan ist sicherer als die Gesichtserkennung beim iPhone X. Die Sandboxen von Windows 10 Mobile sind sicherer als die von iOS und Android. Weder das iPhone 6, noch die neueren Versionen, noch das Samsung S6 und S7 können Continuum. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist Top. Was noch... ? 4K-Display, USB-C,...

          • Jup das tolle 950xl mit dem ineffizienten 810er 8Kern Werbeschwachsinn. Dazu Windows Hallo, was bei Gegenlicht, Neoröhren und im Dunkeln null bringt. Continuum, das wirklich nie über einen Betastatus hinauskam und eine Software, die vom Tempo an grausame Android 5 Zeiten erinnert.
            Was toll war und das ohne Frage, war das Display. tolle Kontraste und vor allem farbecht (nicht wie bei Samsung Geräten). USB C habe ich gefeiert, daher kann ich zb nicht verstehen, warum das Surface Laptop keinen Anschluss bekam (aber anderes Thema).
            Meine Wahl fiel damals auf das 950er, da es für mich schlicht das rundere Paket war. Und dennoch, Geräte sind mehr als Hardware. Software ist der springende Punkt und sry, die war anfänglich richtig mies und wurde mit der Zeit ok.
            Mein täglicher Begleiter war zu jener Zeit das 6s Plus, dass heute noch rennt und das man so durchaus noch nutzen kann.
            Aber Abseits jeglicher Nachteile, das schlimmste an den 950er war, wie man mit dem Lumia Erbe umgegangen ist. Waren die Lumias immer super verarbeitet, hatte man hier plötzlich ein Phone, dass man nie hätte Flaggschiff taufen dürfen. Es fühlte sich schlicht und ergreifend billig an.

          • "Und dennoch, Geräte sind mehr als Hardware. Software ist der springende Punkt und sry, die war anfänglich richtig mies und wurde mit der Zeit ok.". Das heißt doch nichts anderes als das Windows 10 Mobile heute ok ist. Sag ich doch. Und deine Worte zum 950 lesen sich auch schon versöhnlicher.
            Ich behaupte ja nur, dass das 950 (XL) noch mithalten kann und ein Wechsel erstmal kein dringendes Problem darstellt. Hier hat Microsoft gute Consumer-Arbeit geleistet und seine Fans eben nicht wie in der heißen Phase noch gerne behauptet, im Stich gelassen hat.

          • Ich sag ja zu keiner Zeit, dass es ein schlechtes Telefon war. Es war eben eine Reihe von schlechten Entscheidungen, die oft durch Community Arbeiten aufgefangen wurde.
            Gerade die ganzen Hobby Entwickler im Store, haben solch eine tolle Arbeit geleistet, dass man MS eigentlich schlagen müsste, für den Umgang mit jenen.
            Das 950 ist heute eher ein Telefon für Nostalgiker und Fans der Plattform, doch gerade für jene, die Effizient arbeiten wollen, keine Empfehlung mehr wert.
            Es sind zu viele Zugeständnisse nötig, die man zb bei einen 6s oder auch einen Nexus, HTC aus jener Zeit noch nicht so stark eingehen muss.
            Genau aus jenem Grunde, sage ich. Das 950 war gut, aber mithalten kann es eben nicht mehr.

            Dafür hat evt MS bald eine Antwort. Ich schaue gerne über den Apple Tellerrand, doch langweilen mich die meisten Android Vertreter schlicht nur noch.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.