Microsoft HoloLens

[Video] Hammermäßig: Microsoft Mixed Reality in Aktion

Microsoft Mixed Reality, wie Windows Holographic neuerdings heisst, wird mit dem Creators Update für Windows 10 verfügbar sein. Ab dann dürfen wir auch regelmäßig neue Inhalte von Entwicklern erwarten, die einem breiten Angebot von Hardware der Hersteller Acer, Asus, HP und weiteren, zur Verfügung gestellt werden.

Nun zeigt ein Entwickler schon einmal, was man mit Microsoft Mixed Reality schon machen kann:

Das tolle an Microsoft Mixed Reality ist seine Flexibilität. Es können sowohl Inhalte programmiert werden, die den Nutzer “umschließen” (wie bei Oculus Rift z.B.), als auch Umgebungen geschaffen werden, die in unserer normalen Realität auftauchen.

Das Video macht auf jeden Fall Lust auf mehr und mit der kommenden Hardware vieler OEM Partner, die sich im erschwinglichen Preisrahmen bewegen werden, könnte das ganze schnell in Schwung kommen.

Wir bleiben gespannt!

Was haltet ihr von Microsoft Mixed Reality?


via ONMSFT

Zeige Kommentare

  • Also ich fand das jetzt nicht so begeisternd. Wo war das denn Mixed Reality? Das war doch eine komplette virtuelle Welt. Und es ruckelte doch überall. Dann poppt noch die Kachel auf, die einem den Blick versperrt. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll. Aber vielleicht fehlt mir dazu die Phantasie. Was ist daran besser als bei der Konkurrenz?

    • Ich denke das ist eine Demo in der ein Raum simuliert wird. Sprich wenn das Gebäude echt wäre würde das die Brille erkennen und all die Dinge die man da rumschweben sieht würden entsprechend an der Wand hängen etc.
      Sprich das Video zeigt was mixed reality ermöglicht

    • Es gibt hier immer noch zwei paar Schuhe. Das ganze funktioniert mit normalen VR Headsets und AR Headsets. Bei VR dementsprechend eben ein virtueller Raum.

  • Glaub man sollte jetzt was nicht durcheinander bringen. Klar kann man einen virtuellen Raum wie diesen, mit herkömmlichen VR Brillen auch darstellen. Unter schied zur Hololens technik ist nur das sie beides kann. Mixed Reality Videos haben wir von der Holo Lens schon viele gesehen. Vr videos noch nicht wirklich. Jetzt sieht man das man bei künftigen Brillen und dieser Technik von Microsft beides hat und so eben auch den Mehrwert.

  • Stellt Euch statt dem virtuellen Raum einen echten vor. In dem können nun nach Belieben Blumentöpfe, Wände, Bildschirme, Programme, Möbel virtuell erzeugt und positioniert werden. Dann habt Ihr die Mixed Reality, die Ihr mit der Hololens erlebt. Kennt wer noch den Film Roger Rabbit? So in etwa ist das dann.

  • Möchte gerne wissen, ob in der vr. Umgebung, der tatsächliche Raum (bei HoloLens) durchschimmert. Immerhin sind die Gläser transparent. Auf weiteren Videos kann man nicht unterscheiden, welcher Raum real oder virtuell ist. Kann das jemand hier beantworten?

  • Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Leonard Klint beim Thema HoloLens, Amazon`s Alexa, Uber & Co. haufenweise andere Probleme (datenschutztechnische) ignoriert, vernachlässigt und den ökonomischen Status systematisch bevorteilt.
    Wie identifiziert Hololens eigentlich reale Objekte? Lokal? Natürlich nicht, die Cloud ist sexy heutzutage!
    Dazu muss sie jedoch Bilder (z.B. der Wohnung) an einen Server schicken. Die natürlich gespeichert werden (die KI möchte ja lernen) ... ewig! Wem das kein Unbehagen verursacht ... der ist datenschutztechnisch vermutlich eh schon tot.

    • HoloLens identifiziert Objekte sehr wohl lokal und offline. Weiss nicht genau woher du deine Informationen hast, sie sind aber falsch.

      • Wart`s ab,bis genügend Leute die HoloLens haben. Ist das Ding erst integriert heißt es: "Wir haben zu Ihrer Bequemlichkeit folgende Features in der neuen Mixed-Reality-OS Version angepasst ... bitte stimmen sie diesen Änderungen zur weiteren Nutzung des HoloLens-Services zu (die HL möchte ja lernen) ..." Ist ja nun nicht das erste mal, siehe WhatsApp ... "wir werden keine Daten mit Facebook austauschen" ... - wie oft will man sich noch verarschen lassen?

        • Wer glaubt, dass WhatsApp erst seit dem Kauf durch Facebook die Daten der Nutzer benutzt sollte sich nicht über Datenschutz aufregen. ^^

    • Ich finde, das Leonard Klint eher eine art respekt gebührt, wenn man sich mal anguckt wie viele der letzten 30 artikel aus seiner feder stammt. Man könnte meinen, das jemand der so viele fachbezogene artikel schreibt in der lage ist, auch dies mit einzubeziehen ( und das tut er auch regelmäßig). Wenn man aufmerksam liest, merkt man es auch :D

  • Haut mich nicht vom Hocker - vielleicht wird das irgendwann mal wichtig für spezielle Bereiche. Aber als normaler User muss man nicht alles mitmachen. Ist so wie mit den 3D-Brillen, juckt heute auch kaum noch jemanden...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.