Kategorien: Gerüchte&Leaks

Vanity Fair: Gates und Ballmer zerstritten wegen Nokia Deal

Bill Gates und Steve Ballmer sind ohne Zweifel die prägenden Figuren in der Geschichte von Microsoft. Doch zwischen den langjährigen Weggefährten scheint mittlerweile Eiszeit zu herrschen.

Das geht zumindest aus einem Artikel der Zeitschrift Vanity Fair hervor, die ihrer aktuellen Ausgabe dem Softwarekonzern und den alten und neuen Männern an seiner Spitze ein ausführliches Porträt widmet.

Vor zwei Jahren hatte das Magazin in einem vernichtenden Artikel von “Microsoft’s verlorenem Jahrzehnt” gesprochen –  ein Motiv, dass der Ballmer-Ära (nicht zu Unrecht) bis heute nachhängt. Der aktuelle Artikel trägt den optimistischeren Titel The Empire Reboots (“Das Imperium startet neu”) und ist offensichtlich nicht ohne Wissen und Mithilfe aus Redmond entstanden. Microsoft-Chef Satya Nadella und sein Vor-Vorgänger und Firmengründer Bill Gates werden ausführlich zitiert und lächeln gemeinsam für Starfotografin Annie Leibovitz in die Kamera.

Vanity Fair Artikel “Microsoft’s verlorenes Jahrzehnt” (2012)

Die pikantesten Details betreffen aber den Mann, der in dieser Eintracht auffallend abwesend ist. Steve Ballmer, der zwischen 2000 und 2014 an der Spitze von Microsoft stand, gibt selbst zu, unter der Präsenz von Übervater Gates gelitten zu haben: “Ich hatte nicht das Gefühl komplett das Sagen zu haben, bis Bill die Firma endgültig verließ.”

Zum Bruch zwischen den beiden Alpha-Tieren soll es aber erst wegen des Nokia Deals gekommen sein. Ballmer war überzeugt, dass die Übernahme des finnischen Mobilfunkherstellers ein Muss für Microsoft sei und dass ihm der Verwaltungsrat darin folgen würde. Der damalige CEO war sich seiner Sache offenbar so sicher, dass er ein wichtiges Dinner mit dem Board ausfallen ließ, um zur Schul-Abschlussfeier seines Sohnes zu gehen. Doch am nächsten Tag musste er feststellen, dass der Verwaltungsrat sich gegen ihn stellte und die Übernahme unter keinen Umständen absegnen wollte. Aus Ballmer’s sicht soll das Schlimmste daran gewesen sein, dass sein Freund Bill Gates Teil dieses Coups war – für ihn der ultimative Vertrauensbruch.

Ballmer soll daraufhin einen seiner berühmt-berüchtigten Wutausbrüche gehabt und mit seinem sofortigen Rücktritt gedroht haben, wenn das Board of Executives dem Nokia Deal nicht zustimmt. “Das war meine beste Idee”, zitiert ihn Vanity Fair heute, “wenn ihr die nicht umsetzt, müsst ihr euch jemand anderen suchen, der die nächste große Idee hat”.

Wie wir alle wissen, hat sich Steve Ballmer am Ende durchgesetzt. Doch aus heutiger Sicht ist die Geschichte nicht nur Klatsch & Tratsch aus dem Inneren eines Weltkonzerns, sondern eine weitere Bestätigung dafür, dass die Beziehung zwischen Microsoft und Nokia bis heute keine Liebesheirat ist.

Ironie der Geschichte: Ballmer ist mittlerweile bei Microsoft vollständig draußen und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Basketball-Team L.A. Clippers, das er diesen Sommer übernommen hat. Bill Gates hingegen soll dem Vernehmen nach zurzeit bei Microsoft so präsent sein wie lange nicht mehr und sich hauptsächlich um die Weiterentwicklung von Office kümmern.

Zeige Kommentare

  • Und wäre dieser (*****) Verwaltungsrat nicht gewesen, hätte Microsoft sicherlich noch HERE übernommen...

  • Aber bin auch froh, dass Steve sich hier durchgesetzt hat. Sonst wäre Windows Phone womöglich schon tot...

  • Auch wenn ich den Nokia-Deal befürworte, hat Ballmer Microsoft weit mehr geschadet, als es jeder andere je geschafft hätte. Windows 7 kam in einem Zustand raus, wie es kein anderer CEO zugelassen hätte, nämlich als Windows Vista. Kein schlechtes System, ich habe es geliebt, aber es war nicht fertig. Und erst recht war die Welt nicht bereit. Dasselbe bei Windows 8, es ist großartig – Seit 8.1. Davor war es einfach nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Ballmer ist ein Idiot, er ist schlichtweg kein CEO.

    Satya Nadella vertraue ich hingegen. Ich hab nicht die geringste Ahnung warum, aber er scheint gerade alles richtig zu machen. Er scheint aufzuräumen. Den Mist den Ballmer gemacht hat, badet er gerade in einem Rekordtempo aus. Dennoch befürchte ich ein wenig, dass es etwas zu spät ist. Als Windows Phone 7 kam, hatte es das Zeug das größte mobile System zu werden, doch Ballmer hat es links liegen lassen und jetzt wird es extrem schwer.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.