News

Upgrade von Windows 10 S auf Pro kostenlos für Menschen mit Behinderungen

Anfang des Monats hat Microsoft seine neue, abgespeckte Windows Version, Windows 10 S vorgestellt. Das neue Betriebssystem richtet sich vor allem an Schüler und Bildungseinrichtungen, ist aber auch auf Microsofts Surface Laptop vorinstalliert. Windows 10 S ist auf die Nutzung von Store Apps beschränkt, klassische Desktop Programme können darauf nicht ausgeführt werden. Ein Upgrade auf Windows 10 Pro ist möglich, aber normalerweise kostenpflichtig. Menschen mit Behinderungen werden aber bis auf weiteres kostenlos upgraden können, um sämtliche Hilfsprogramme nutzen zu können.

In einem ausführlichen Blogpost hat Microsoft heute erklärt, was für Neuerungen die Windows Plattform im Laufe des Jahres für Menschen mit Behinderungen bringen wird, damit diese einfacher mit ihrem Windows PC oder Laptop arbeiten können. Funktionen für erleichterte Bedienung wie die Bildschirm-Lupe oder Sprachausgabe sind in Windows schon lange Standard.

Wie die Redmonder nun erklären, arbeitet man sehr eng mit Entwicklern zusammen, um die bisherigen Bedienhilfen weiter zu verbessern und immer mehr Hilfsprogramme über den Windows Store anzubieten. Bis dahin können Nutzer, die auf Hilfstechnologien angewiesen sind, kostenlos von Windows 10 S auf Windows 10 Pro upgraden, um alle nötigen Programme nutzen zu können.

Den vollständigen Blogpost findet ihr hier.

Natürlich besteht wie immer das Risiko, das unbefugte Nutzer dieses Schlupfloch missbrauchen, um ein kostenloses Upgrade zu ergattern. Wichtiger ist aber, dass jeder Nutzer die Bedienhilfen bekommt, die er braucht. Deshalb ist Microsofts Aktion eine tolle Sache.


Quelle: Microsoft via Deskmodder

Zeige Kommentare

  • "Deshalb ist Microsofts Aktion eine tolle Sache." Falsch, es ist Diskriminierung. Ich kann schließlich auch nichts dafür das ich keine Behinderung habe. Sinnvoller wäre es in dem Fall die "Hilfstechnologien" - um die es ja im speziellen geht- komplett in S zu implementieren. Ob man sie dann nutzt ist jedem selber überlassen.

    • In erster Linie ist es einmal eine wirksame Werbeaktion und damit vollkommen legitim.
      Wo du nun darin eine Diskriminierend siehst, ist mir offen gesagt ein Rätsel. Menschen mit Behinderungen, haben schlicht nicht die gleichen Chancen wie du als gesunder Mensch. Wenn sie nun die Chance bekommen, etwas zu erhalten, dass dich offen gesagt nicht die Welt kostet, dann ist das vollkommen OK.
      Solltest du dich von so etwas Diskriminiert oder gar bedroht fühlen, solltest du dringend deine Prioritäten überdenken.

    • Hack Dir nen Fuss ab dann hast Du eine Behinderung ! Immer wenn ich denke ich habe schon jede Dummheit erlebt kommt jemand um die ecke und "überrascht" mich aufs Neue !

    • Soweit ich das verstanden habe, werden die Technologien doch auch noch eingebaut. Nur gibt es manche Software, die mit vorhandener (häufig extrem teurer) Hardware funktioniert, nicht als UWP-App?!

    • Ich zahle gerne täglich die knapp 50 mücken die das Upgrade kostet, wenn ich dafür eine Garantie kriege nie eine Behinderung handeln zu müssen.
      Deine Aussage ist etwa das Gleiche wie wenn jemand sagt "was für eine Frechheit, dem Typ im Rollstuhl wird in den Bus geholfen und ich muss mich selbst ums Einsteigen bemühen,Frechheit!"

    • Dieser Kommentar ist ne mittelgroße Unverschämtheit... Ich habe einen engeren Freund der seit seiner Geburt körperlich behindert ist. Es gibt zum Beispiel trainingsprogramme für kognitive und motorische Fähigkeiten, die in Win32 geschrieben sind. Es ist von Microsoft eine sehr gute sache, diesen Menschen so auch ein volles windows-erlebnis zu ermöglichen, ohne weitere Kosten. Mal ganz abgesehen vom Werbe-Effekt

  • Ggf. etwas umständlich je nach Art der Behinderung. Würde mich interessieren, warum die Hilfstechnologien nicht komplett implementiert werden.

Teilen
veröffentlicht von

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.