Kategorien: MicrosoftNews

Und los geht’s! Cortana für iOS gestartet

Cortana gibt es bereits für die Windows Plattform und seit längerem auch schon für Android. Bisher fehlte noch das Pendant für iOS. Doch auch hier schliesst Microsoft nun auf und hat damit begonnen, die ersten Personen mit einer Beta-Version von Cortana zu versorgen.

Microsoft-News berichtet unter Berufung auf den Microsoft Support-Engineer Irfan Intekhab, dass einige iPhone-Besitzer, die sich nach der Ankündigung von Cortana für iOS damals für einen Beta-Test angemeldet haben, Cortana nun ausprobieren können.

Um den Beta-Test durchzuführen, setzt Microsoft auf Apple’s Hilfsmittel “TestFlight”, mit welchem Anbieter von Apps eingeschränkte Beta-Tests auf iOS-Geräten durchführen können. Eine Einschränkung von TestFlight bezieht sich auf die Teilnehmerzahl für den Beta-Test. Denn es können maximal 2’000 Personen am Test teilnehmen. Somit steht Cortana unter iOS auch nur sehr wenigen Usern zum Testen zur Verfügung.

Damit Cortana die erfassten Daten plattformübergreifend synchronisieren kann, wird ein Microsoft-Account vorausgesetzt. Auf diese Art werden dann natürlich auch Termine, die man auf dem Windows-PC oder auf einem Windows Phone erfasst hat, auf dem iPhone angezeigt. Microsoft bittet seine Tester auch darum, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Ausserdem sollen die Tester das Erfassen von Sprachbefehlen ausgiebig testen.

Optisch unterscheidet sich Cortana auf iOS nicht wesentlich von der Windows- oder der Android-Variante. Vom Umfang her ist Cortana unter iOS in der Lage, für den Nutzer Suchanfragen durchzuführen, Informationen abzurufen oder auch den User über anstehende Termine zu informieren. Zu den Informationen gehören beispielsweise Kalendereinträge, Wetter oder auch Nachrichten.

Wann mit einer öffentlichen Version von Cortana zu rechnen ist, bleibt abzuwarten. Offiziell angekündigt wurde bisher noch nichts.


Via Microsoft-News

Zeige Kommentare

      • Echt sideloading habe ich bei iOS nie gemacht wie endet denn das installierbare App Paket ispw war das net oder

        • Naja, damit das klappt musst du in Cydia auch noch gewisse Dinge installieren, damit solche Apps auch akzeptiert werden... Aus welchen Quellen du diese Dinge installieren kannst, weiss ich nicht, weil ich kein iPhone mehr verwende...

          iPhone-Apps haben die Endung *.ipa

  • Warum macht microsoft das ....
    Siri gibt es ja auch nur auf ios. Cortana sollte nur auf windows erhältlich sein, dann würden vielleicht auch mehr zu windows phone wechseln. Aber so gibt es wieder einen grund weniger :/

    • Ich kanns nachvollziehen... Viele Leute haben einen Windows PC. Wenige Leute haben ein Windows Phone. Cortana ist aber nur dann gut, wenn man sie plattformübergreifend zur Verfügung hat.

      Was nützt es mir, wenn ich meine Termine am PC eingebe und von Cortana erinnert werde, auf dem iPhone hingegen nicht? Dann brauch ich sie auch nicht nutzen...

      Microsoft hat mit Cortana die grösseren Chancen wenn sie auf allen Plattformen verfügbar ist, als wenn sie nur auf der Windows-Plattform existiert. Und wegen Cortana werden wohl auch nicht viele Leute zu WP wechseln.

      • Können sie ja auch machen aber es wäre doch besser wenn sie sich erstmal auf die Entwicklung Windows Phone konzentrieren würden und Cortana in Deutschland ans laufen bekommen. Z. B. Auf dem Band 2 in Verbindung mit 8.1

        • ... wir in der Schweiz haben noch gar keine Cortana... Wir müssen uns als Deutsche ausgeben, damit sie mit uns spricht...

          • Hi
            Habe seit letztem Freitag das 950er. Wie kann ich da Cortana aktivieren - bin aus der Schweiz - . genügt einfach die Sprachregion zu ändern? - Mit was für Einbussen habe ich danach zu rechnen (Store, Apps usw.)?
            Danke
            Gruss
            Diri

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.