Microsoft HoloLens

Überspringt Microsoft den direkten Nachfolger der HoloLens?

Microsoft hat mit der HoloLens eine Mixed Reality-Brille vorgestellt, die es so noch nirgends gibt. Zweifellos zeigte der Konzern aus Redmond damit das innovativste Gerät der vergangenen Jahre. Einem neuen Bericht zufolge wird es so schnell allerdings keinen Nachfolger geben.

Ein solcher Nachfolger wäre laut verschiedenen Berichten – auch unsere Quellen haben davon gesprochen – für dieses Jahr geplant gewesen – zumindest in der Entwickler-Version. Doch wie Brad Sams auf Thurrott.com nun berichtet, hat Microsoft die eigenen Pläne über den Haufen geworfen.

So soll der Konzern aus Redmond die Entwicklung eines direkten Nachfolger des inzwischen gut zweijährigen Geräts gestrichen haben. Man wolle keinen Nachfolger mit leicht verbesserten Specs auf den Markt bringen, sondern direkt einen richtigen Nachfolger mit z.B. einem grösseren Sichtfeld. Ein solcher ist indes nicht vor 2019 zu erwarten.

Keine Gefahr durch Konkurrenz

Ein möglicher Grund: Bei Microsoft fühlt man sich in seiner Vorreiterrolle dermassen wohl, dass man sich keine grossen Sorgen um direkte Konkurrenz macht. Ein möglicher Konkurrent wäre z.B. Magic Leap. Von denen ist erst kürzlich ein Foto geleakt, welches deren Mixed Reality-Brille in Verbindung mit einem Rucksack zeigt, ähnlich der HoloLens als Prototyp. Und auch wenn niemand so genau sagen kann wie alt das Foto ist, sieht man bei Microsoft darin offenbar keine Gefahr.

Sollte Microsoft nun direkt an einem richtigen Nachfolger der aktuellen HoloLens arbeiten, so ist das einerseits sicherlich ein guter Schritt, andererseits begibt man sich wieder in eine Situation ähnlich mit Smartphones. Ihr erinnert Euch? Der frühere Microsoft-Chef Steve Ballmer verspottete Apple damals, als diese das erste wirkliche Smartphone mit einem Touchscreen vorstellten – ein grosser Fehler, wie wir heute wissen. Hoffen wir einfach mal, dass nicht plötzlich ein anderer Konzern mit einer ähnlichen Lösung um die Ecke kommt und den Kuchen für sich selbst beansprucht. Aktuell hat Microsoft die Vorreiterrolle noch.

Was haltet Ihr von den (neuen) Plänen von Microsoft? Schreibt es uns in die Kommentare oder diskutiert in unserem Channel mit.


Quelle: Thurrott

Zeige Kommentare

  • Ich weiß nicht. Ich unterstelle so riesigen Konzernen eigentlich, dass deren Manager gute Gründe für ihre Entscheidungen haben. Aber bis 2019 ist eine lange Zeit. Wer sagt, dass bspw. Apple oder Google nicht ebenfalls im Geheimen einen Konkurrenten entwickeln, der die HoloLens alt aussehen lässt und die Bombe vor 2019 platzen gelassen wird? Möglicherweise öffentlichkeitswirksamer und erschwinglicher, eben als Massenmarktprodukt. Dann rennt Microsoft tatsächlich wieder "hinterher". Am Ball bleiben wäre für Microsoft echt mal soo wichtig. Naja, wir werden sehen, was das HoloFramework oder wie das heißt bis dahin für OEM-Produkte ermöglicht, Microsoft sollte vielleicht auf das Setzen, was es groß gemacht hat, nämlich die Vermarktung von Software. Dann kann die HoloLens selbst vielleicht als reines Referenzprodukt dienen.
    Es bleibt spannend! :)

      • Hier wird mit Begriffen herumgeworfen... Von wegen Anschluss verlieren. Wie verliert man als Vorreiter den Anschluss? Bei den Smartphones war Microsoft kein Vorreiter. Es gab kein Smartphone von Microsoft, das von Apple überholt wurde. Apple war Vorreiter bei den Smartphones und zwar was Hardware und OS angeht und wurde von Google und Samsung attackiert.
        Wer im Besitz der Patente und des Wissens ist und weiter daran arbeitet ist seinen Konkurrenten immer eine Nasenlänge voraus. In 2017 kommen reichlich Brillen von OEMS. Natürlich kann Microsoft bis Anfang 2019 mit einer neuen Version der HoloLens warten. Vielleicht will man auch nur abwarten wie die OEMS mit ihren Brillen einschlagen, um mit der neuen HoloLens darauf zu reagieren. Oder die Neuerungen werden so spektakulär, dass man sich die Zeit nehmen muss, um nichts Halbfertiges zu liefern. Möglich sind auch mehrere Varianten.

  • Warum nicht. Es dauert eh erstmal noch ein bisschen bis alles aus der Hololens rausgekitzelt wurde was geht. Erstmal genügend Anwendungen schaffen.

    • Die Software ist definitiv das wichtigste an der Sache. Hardwareupgrades kommen fast ein mall im jahr. Viele anwendungen dafür zu haben ist wichtiger als jedes Jahr ein kleines hardware upgrade.

  • Ich tippe drauf, dass die das verpennen werden.
    Genau wie Continuum ein Android Feature wird und Live Tiles eine Apple Erfindung - so wie die Live Photos...

    • Gute Technik als erster zu haben ist oft leider nicht alles.... Schade das MS das so oft verbockt hat gescheit zu bewerben... Ist mit Bildschirm "Blick" genauso... 😢

  • Bis 2019 ist zu viel Zeit vergangen. MS sollte stetig sein neues Ökosystem bedienen, sonst droht der Verfall. Dazu gehört es, die Entwickler an sich zu binden. Bis 2019 könnte das Interesse verflogen sein.
    „Wer zu spät kommt, dem bestraft das Leben“
    In so einem Fall, sollte MS zweigleisig fahren. Bis Herbst 2017 sollte das möglich sein! Gerade die „Anfangszeit“ ist besonders wichtig, um sich zu etablieren und nicht die Folgejahre!
    Ich habe dabei ein schlechtes Gefühl, weil gute Ingenieure oft schlechte Marketingexperten sind!
    MS, überdenke das bitte!!!

  • Es gibt bisher aber auch keine gescheiten entwicklungstools die eine einfache! und unkomplizierte! Entwicklung auch für nicht-superinformstiker erlauben. Nicht nur hardware gehört zum nachfolger.

  • Wenn Microsoft die jetzige Hololens wenigstens so vermarkten würde dass jeder weiß das Microsoft die ersten sind die sowas rausgebracht haben würde ich mich schon wohler fühlen... Weil sollte Apple oder Google soetwas bald raus bringen und es so vermarkten das es auch die nichtinformierte Gesellschaft mitbekommt dann denken wieder alle "Apple hats erfunden" und das bedeutet, sollte Ar ein Massenprodukt werden, dass Microsoft den Kürzeren ziehen wird 😒

  • Was heißt hier eigentlich, Microsoft muss aufpassen dann nicht den Anschluss zu verlieren? HoloLens ist nicht Windows Phone! Aber die meisten kommen hier wohl nicht aus ihrer Wahrnehmungsbubble heraus. Überlegt mal: HoloLens ist die einzige Augmented-Reality-Brille, die produktiv nutzbar ist, d. h. mehr ist als ein Gimmick (wie es die Google Glass war). Mehr noch: Windows Holographic ist das einzige Betriebsystem das explizit für AR/VR optimiert wurde (im Gegensatz zu Google Daydream, dass eine mobile Oberfläche adaptiert). Microsoft ist nicht nur Marktführer mit der HoloLens, sondern alle bisher vorgestellten VR-Lösungen aus dem Nicht-Smartphonebereich laufen mit Windows Holographic. Sollte Apple tatsächlich bis 2019 etwas abliefern, dann ist es mit Sicherheit ein Companion-Device zum iPhone wie die Apple Watch, die zwar prinzipiell selbstständig sind, aber nur mit dem iPhone volle Fähigkeiten entfallten (weil nämlich das iPhone, das einzig relevante Produkt von Apple ist, 70% des Umsatzes). Sowohl Daydream und das mögliche (!) Apple-Devices haben meines Erachtens einen völlig anderen Fokus und sind keine direkten Konkurrenten. Und Magic Leap muss erstmal liefern! Vor allem, welches Betriebssystem wollen sie denn bei Magic Leap nutzen? Es gibt zu Windows Holographic keine Alternative. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch die Ressourcen haben ein eigenes Betriebssystem zu bauen.

    • Ich denke (und damit spreche ich alle Bubble-Gucker an) wir schauen sehr wohl weiter. Die aktuelle Hardware von Apple und Co ist nicht für den gleichen Gebrauch wie die HoloLens vorgesehen. Soweit stimme ich dir zu. ABER: Nur weil Microsoft das Ganze schon veröffentlicht und vorgestellt hat, heisst das nicht, dass die Konkurrenz nicht auch an sowas arbeitet. Nur weil wir nicht wissen, ob Apple und co. ein eigenes System dafür entwickeln heisst das noch lange nicht, dass keines entwickelt wird. Ich denke da eher, dass alle die in ihrer Seifenblase denken, die solche Dinge ignorieren.

      • Sie müssen den investoren eher früher bekant geben woran sie arbeiten. Spätestens dann weiß es die ganze Welt.
        Also so ganz aus dem nichts können sie auch nicht etwas heraus zaubern.

  • Finde ich genau richtig: erstmal Kundenfeeback abwarten und das verarbeiten!

    MS sammelt jetzt schon wichtiges Feedback von Großkunden wie beispielsweise Thyssen oder SAS- Airlines. Was soll denn eine direktes Nachfolgemodell können? Erstmal sollte man mehr Erfahrungswerte sammeln und die Software optimieren. Die Produktion hochfahren und evtl. bessere Akkus bzw CPUs einsetzen kann man auch so.

    Viel wichtiger ist wohl wirklich erstmal das die vorgestellte VR-Hardware für Endkunden erscheint.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.