Apps

uBlock Origin: Adblocker jetzt auch für Microsoft Edge verfügbar

Heute wurde eine neue Erweiterung im Store von Windows 10 aufgeschaltet. Die Erweiterung heisst uBlock Origin und steht ab sofort für jedermann zur Verfügung.

Bei der Erweiterung uBlock Origin handelt es sich um einen Werbeblocker, den viele von Euch vielleicht schon vom Google Chrome Web Store kennen. Bitte beteiligt Euch an der Fehlersuche und deren Behebung. Der Entwickler, Nick Rolls, bittet darum, ebendiese auf GitHub zu melden, falls Euch welche auffallen sollten.

Die Erweiterung könnt Ihr Euch über den nachfolgenden Link bequem aus dem Store herunterladen. Einzige Minimalvoraussetzung dafür ist das Anniversary Update von Windows 10 – denn erst mit diesem wurden die Erweiterungen überhaupt zugänglich für jedermann (zuvor nur für Insider). Ausserdem solltet Ihr andere Adblocker (z.B. Adblock oder Adblock Plus) deaktivieren, damit uBlock Origin funktioniert.

Entwickler: Nik Rolls
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Ich versteh nicht wie man adblocker benutzen kann. Wenn ich eine website benutze und schon nichts dafür zahlen will, bin ich ihnen doch wenigstens schuldig, dass seitlich ein, zwei werbebanner über mich ergehen lasse

    • Es gibt durchaus Seiten, die beinahe unbenutzbar sind durch Werbung. Auf Seiten die ich unterstützen möchte, deaktiviere ich Adblock.

    • wenn es mal nur ein bis zwei werbebanner wären... es gibt zu viele seiten, die aufgrund der Werbung nicht mehr wirklich nutzbar sind. also von ein bis zwei werbebannern kann da absolut nciht die rede sein....

      • Hallo, vielleicht kann ich mich als Webseiten-Betreiber mal daran beteiligen.

        Ja, Werbung schön und gut. Ich habe ja auch Werbung bei mir eingeblendet. In einem Bereich, in dem ein Stück Code ausgeliefert wird. Dazu fördere ich eine Schule mit je einem Verweis auf zwei solche Netzwerke. Das war's.

        Ich habe mich auch immer gegen Werbeblocker gesträubt. Ich war auch immer einer von denen, die da gefaselt haben, dass die User "die Wurst vom Brot klauen" würden. Und ich hatte auch mal so ein lustiges Plugin, das beim Besuch mit Werbeblocker einen lustigen Text angezeigt hatte.

        Bis zu dem Zeitpunkt, als ich selbst durch Werbung auf irgendeiner Seite einen enormen Befall hatte. Seitdem ist das so, dass ich jeden verstehen kann, der mit aktivem Werbeblocker surft. Ich mache das auch nicht anders. Für ausgewählte Seite wird der deaktiviert, sonst ist er aktiv.

        Ich halte eben nur nichts von AdBlock Plus und den angeschlossenen Satelliten-Werbeblockern. Warum könnt ihr überall lesen. Aber ein Werbeblocker an sich ist eigentlich unverzichtbar.

        Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen.

  • Juhu! Gleich heute Abend Adblock deinstallieren und uBlock installieren.
    Unter Chrome schon lange genutzt. Hoffe Edge wird mit uBlock wieder schneller, Adblock bremste schon ein wenig, vor allem beim Starten.
    Klasse News!

  • Kann schon jemand einen Vergleich zum aktuell verfügbaren Adblock unter Edge geben?
    Ist uBlock "besser"?
    Unter Chrome benötigt uBlock bekannter maßen weniger Ressourcen und ist im Ganzen flotter.
    Wie ist es in Edge?
    (Bin selbst noch in der Arbeit und kann es erst heute Abend daheim ausprobieren)

    • Also nach bisschen Testen kann ich für mich sagen das uBlock den Edge nicht so ausbremst, weder beim Starten noch beim Surfen.
      Also ich war gleich überzeugt und hab Adblock deinstalliert, allerdings habe ich nicht alle Filterlisten angehakt und probiere mit den Standardeinstellungen. Mit Adblock war der Seitenaufbau schleppend langsam das ist mit uBlock das Gegenteil und Werbung etc. wird gut geblockt, bin soweit schon sehr zufrieden und das obwohl es noch ne Beta ist ?

    • Bin auch schon massiv am Nutzen von uBlock.

      Deutlich ressourcenschonender und blockt auch mehr. Wie in FF.

  • Edge läuft super flüssig mit uBlock. ?
    Aber die Listen aktualisieren sich nicht gescheit, werden zwar runtergeladen, aber nicht angewendet. Beim nächsten prüfen sind wieder die gleichen Aktualisierungen vorhanden.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.