Kategorien: News

Twitch ade? Creators Update für Windows 10 und XBOX bringt weitere Zocker-Vorzüge

Für Zocker gab es während des gestrigen Microsoft Events in New York drei wesentliche Meldungen:

Nativer Live-Streaming-Dienst

Die wohl interessanteste Nachricht: In Zusammenarbeit mit Beam schickt Microsoft zukünftig einen ernsthaften Twitch-Konkurrenten an den Start. Unter Windows 10 kann Beam dank nativer Integrierung in bestehende Dienste über die Tastenkombination Windows-Taste + G als Teil der Spielleiste (Game Bar) aufgerufen werden. XBOX One Spieler sollen das Feature im nächsten Jahr ebenfalls erhalten.

Microsoft hatte den mit interkativen Elementen gespickten Streaming-Dienst Beam im August diesen Jahres in weiser Vorraussicht übernommen.

Unterstützung von Dolby Atmos

Mit dem Creators Update wird die XBOX One zukünftig Dolby Atmos sowie Bitstream ermöglichen. Dolby Atmos ist eine 2012 ins Leben gerufene Surround-Sound-Technik, die dank gezielt platzierter digitaler Informationen ein noch intensiveres Mitten-Drin-Gefühl ermöglicht. Das Ganze soll nicht nur mit der neuen XBOX One S, sondern auch jeder anderen XBOX One Konsole funktionieren.

Eigene Turniere erstellen

Mit XBOX Arena können Windows 10- und XBOX-Spieler zukünftig mit wenigen Klicks ihre eigenen Turniere ins Leben rufen. Dies geschieht unter Windows 10 ganz bequem über die XBOX-App. Im Augenblick steht Arena nur US-Preview-Mitgliedern für die XBOX One zur Verfügung.

Die neuen Funktionen werden mit dem Creators Update im Frühjahr 2017 offiziell Einzug erhalten.


Quelle: via Windows Central 1 2 3  / Microsoft

Zeige Kommentare

  • Was soll denn dieser dämliche cloud und streaming mist? Hohe latenzen und artefakte, mehr hat man davon nicht. Und dann ist die internetverbindung mit nem DL ausgelastet und es ist aus mit dem stream. Bei aller liebe zur technik aber diesen murks brauch ich nicht. Dolby ist auch nicht meins, ich sag mir der mensch hat nur 2 ohren und nicht 7.1...

    • Wenn du mit deinen Ohren keinen räumlichen Klang haben möchtest, dann trenn dich doch einfach von deinen Ohrmuscheln. Anscheinend braucht der Mensch das ja nicht. Oder doch? Zumindest hatte die Evolution diese Idee für uns. Aber jedem das Seine ?

    • Thema eins hast du nicht verstanden.
      Thema zwei auch nicht.
      Aber du hast dir stets Mühe gegeben.

    • Man merkt echt dass du der Steinzeit entsprungen bist.... Ich bin zwar selber jemand, der den Sinn von Twitch und Co. nicht versteht (also warum Leute anderen Zuschauen anstatt selber zu spielen), aber der Rest von dir ist Bullshit. Nur weil bei dir kein anständiges Internet vorhanden ist redest du die ganze Stream-Technik schlecht? Ich z.B. habe eine 100/20-Leitung und da ist nichts ausgelastet wenn man streamt...
      Hohe Latenz? Du schaust ein Video beim Streamen. Wen interessiert da die Latenz? Auch wenn du einen 2000er Ping hast, würdest du davon nichts merken, weil das Video dann eben 2 Sekunden später startet und du dann eben 2 Sekunden "später als live" guckst.

      Dolby ist sinnlos, weil man nur 2 Ohren hat? Lass mich raten: Du spielst auch nur mit den im TV eingebauten Lautsprechern.... Du hast definitiv noch nie eine Surround-Anlage erlebt, ansonsten würdest du nicht so einen Schrott von dir geben.

      Aber hey: Warum haben die Menschen eigentlich Maschinen erfunden? Der Mensch hat doch 2 gesunde Hände, mit denen er die Arbeit tun kann...

      • Also ganz unrecht hat Omega jetzt aber auch nicht, wenn er das Wort "Cloud" und "Zocken" erwähnt. Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Blogthema, aber zum Zocken über die Cloud muss das Eingabesignal zur Recheneinheit und anschließend als "Videostream" wieder zurück. Hat man keine gute Leitung, dann spielt der Ping sehr wohl eine Rolle.
        Und zu dem Thema Surround-System muss ich immer so viel lachen. Grund: ALLE wissen, dass der Mensch zwei Ohren hat und reden von hochwertigen Anlagen mit mindestens 7.1. Das ist auch für Anlagen in Ordnung, aber die selben Leute knallen sich mit dem selben Glauben auch mindestens 5 billiglautsprecherchen mit einem Handyvibrator an ein Ohr, wenn der Nachbar nicht belästigt werden soll. Warum?!? Kauf besser eine hochwertige Soundkarte, welche ein 7.1-Signal zu einem hochwertigen Signal für einen Kopfhörer mit 2 hochwertigen Lautsprechern umrechnet (Zeitverschiebungen). Damit orte ich die Quellenrichtung besser, als z.B. bei dem 5.1 Kopfhörerset das ich früher mal hatte. Kein verwaschener, sumpfiger Einheitstonbrei mehr, weil die Lautsprecherchen zu nah am Ohr sitzen...

  • Eine Twitch-Unterstützung wäre deutlich besser gewesen. Aktuell frisst dieser Streamingdienst nur FPS und wird von jedem mir bekannten Spieler ausgemacht :-/

  • Funktioniert die WIN-G Kombination nur in Spielen aus dem Win-Store, oder wo? Ich kenne "Game Bar" nicht und wenn ich aufm Desktop die Kombi drücke passiert nichts.

    • Ne...geht auch in andren Progammen bspw MS Edge, Photoshop, und alle anderen die in irgendeiner weise entweder eine java, store oder Normale DesktopApplication sind

  • Dolby Atmos wird cool. Wer schon einen Film mit der Tonspur gesehen hat weiß was ich meine.
    Btw. räumliches hören liegt in der Natur des Menschen!
    Trotzdem kein Grund so auf Omega rum zu hacken, ist halt seine Meinung zu dem Thema!

    • Das Problem das viele haben dürften, ist nicht, daß es ihn nicht interessiert oder ihm egal ist. Das Problem dürfte sein, daß es das nicht geben soll, nur weil er es für unnötig erachtet. Es gibt so vieles im IT- und Multimediabereich, das ich als total entbehrlich, Luxus-Spielzeug, dekadent, lästig oder unnütze einstufe. Dennoch sage ich nicht, daß es das nicht geben soll. Ich nutze ja jetzt schon nicht jedes Feature das Windows 10 bietet, trotzdem will ich nicht, daß das abgestellt wird. Ich bin ja nicht alleine auf der Welt. Andere mag es begeistern. Und Windows soll für möglichst alle Nutzer auf allen Geräteklassen sein, darum feiere ich jedes Feature - auch die, die ich vermutlich nie brauchen werde.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.