News

Tubecast-Entwickler geht mit dem Microsoft Store hart ins Gericht

Der Microsoft Store, einst als zentrale Anlaufstelle für Softwaredownloads angedacht, hat ein großes Problem: Kaum einer nutzt ihn. Die Kollegen von mspoweruser.com haben den Entwickler von Tubecast und Spoticast interviewt, welcher einige interessante Einblicke bieten konnte.

So ist die aktuelle Situation im Store laut ihm ein “Desaster”. Niemand interessiert sich für den Store. Spieler kaufen ihre Spiele entweder über Steam oder Origin, Kinder spielen auf dem iPad. Doch auch die aktuelle Qualität des Stores selbst, also Stabilität wird kritisiert. Die vielen Bugs wie beispielsweise dass Käufe nicht synchronisiert werden, Updates crashen oder kryptische Fehlermeldungen machen es den Entwicklern schwer, die Nutzer davon zu überzeugen, den Store zu nutzen.

Doch auch der Presse gibt Stéphane eine Teilschuld. Vor allem kreidet eher die eher negative Berichterstattung über Microsoft und Windows 10 an, die darin resultiert, dass sich die Meinung der Gesellschaft eher ins negative Bild verschiebt.

Doch wie sind die Zukunftsaussichten? Stéphane sagt voraus, dass sich die diesjährige Build-Konferenz noch stärker um die Cloud drehen wird und selbst Windows, einstiger Umsatztreiber Microsofts, eher zurückstecken muss.

Nutzt ihr aktiv den Store?


Quelle: mspoweruser.com

Zeige Kommentare

  • Ich nutze den store und habe genauso viele/oder gar weniger Probleme als mit dem Android store... Natürlich deutlich weniger apps...aber in dem bereich was ich brauche ist alles da, auch einige sehr schöne spiele gibt es... Ich kann nicht klagen. ... Der store ist besser als die presse uns glauben macht.

    • Soviele Daumen hoch, im ernst ??? Ich nutze gerade ein iPhone parallel, und seit dem liegt mein l950 immer mehr in der ecke...in den store gucke ich schon lange nicht mehr, warum auch. Redet nicht alles schön ! Das ist es nicht.

    • Windows "S-Mode" und schon muss der Kunde oder er findet dann Windows S dann doch nicht so toll, dann stellen wir den S-Modus eben wieder ein....

  • Ich nutze den Store, aber ich kenne auch seine Tücken und Macken. Microsoft sollte da unbedingt nachbessern.

  • Ich nutzte bevorzugt Apps aus dem Store. Sei es Spotify, iTunes, Office, paint.net. Der Footprint dieser Apps ist wesentlich geringer als bei direkt installierten Apps. Und wenn ich eine App wieder loswerden will, ist sie dann auch wirklich weg.

    Zur Performance des Stores kann ich mich meinen Entwicklerkollegen nur anschließen. Leider interessiert sich nahezu niemand für die Apps, wobei MS hier nicht gerade alles tut, um es Entwicklern leichter zu machen. Das zusammen mit schlechter Presse... wie bereits oben im Artikel beschrieben..

  • Wegen tubecast würde ich nun auch nicht den Microsoft Store bemühen. Ich verwende den Microsoft Wireless Display Adapter. Aber es stimmt schon, auch sonst benutze ich den Store seltener. Kann es sein, dass es mir vorkommt als hätte Microsoft höchst selbst sogar versucht es mir abzugewöhnen? Irgendwie ist die Luft raus. Ich kann bei aller "Liebe" zu Windows und dem 950 XL nicht so tun als wäre die Euphorie wie am ersten Tag. Es ist nicht gut für keinen Store der Welt seit langer Zeit schon zu wissen, das letzte Gerät seiner Serie in den Händen zu halten. Deshalb sind neue Impulse wie PWA Support wichtig. Auch deshalb ist ein völlig neues Gerät wie das Andromeda wichtig.

  • Das schlimmste ist doch, dass mir der Store über Monate die selben Apps präsentiert! Unter für Sie empfohlen finde ich nur Bullshit, Apps die mich nun wirklich nicht interessieren! Warum muss ich das seit Monaten/Jahre gezeigt bekommen?

  • Er hat Recht. Ich nutze den Store kaum, sieht man von den Updates für installierte Apps mal ab.
    Es ist das gleiche Problem wie es bei Lumia war.
    Auch hier konnte die Entwickler nie wirklich überzeugt werden und Microsoft hat es einfach nicht gebacken bekommen....

  • Ich habe den Store über mein Handy kennengelernt und ab diesem Zeitpunkt ist er auch immer mein erster Anlaufpunkt auf dem PC gewesen. Danach kam dann heise.de. Um Chip und Konsorten mache ich immer einen riesen Bogen, zuviele Kunden haben sich darüber irgendwelchen Mist eingefangen.
    Jeder Kunde, vor allem die älteren Bastel-Herren, bekommen ins Gewissen geredet, nur den Store zu verwenden. Das scheint zu funktionieren, die Viren werden seltener. 🙂
    Eine gute Werbekampagne zur DSGVO kombiniert mit dem Store, Edge, Cortana und Defender wäre wünschenswert. Stichwort: Sicherheit.

  • Nutze zunehmend den Store, ausgehend vom Windows Phone, nun auch auf dem PC. Um ehrlich zu sein: Ich möchte keine PC-Programme mehr auf dem Desktop. Die einfache, restefreie Deinstallation und die regelmäßigen Aktualisierungen, ohne mein Dazutun, haben mich von UWP-Apps überzeugt. Hatte bislang keine Probleme mit dem eingeschränkten Funktionsumfang von UWP-Apps gegenüber .exe-Programmen.
    Aus der Erfahrung heraus, behaupte ich, dass der Store immer besser funktioniert.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.