News

Trotz Corona – Microsoft beeindruckt mit Geschäftszahlen

Microsoft hat die Geschäftszahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlicht und diese können sich erneut sehen lassen. Besonders stark wächst erneut die Cloud aber auch im Gaming-Bereich und bei den Office Abonnements geht es aufwärts. Der Umsatz stieg um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 35 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg um 22 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar.

Siehe auch: Microsoft äußert sich zu Problemen mit dem Surface Pro 7

Surface und Windows bleiben stabil

Den stärksten Zuwachs verzeichnet wie in den Jahren zuvor der Bereich “Intelligent Cloud”. Dieser konnte den Umsatz um 27 Prozent auf 12,3 Milliarden Dollar steigern. Gerade die Cloud boomt in der aktuellen Corona-Pandemie, in der viele Menschen von zu Hause aus arbeiten.

Der Bereich “Productivity and Business Processes” steigert sich um 15 Prozent auf nun 11,7 Milliarden Dollar. Bei den Office 365 Abonnements, welche seit kurzem Microsoft 365 heißen, verzeichnet Microsoft seit längerer Zeit ebenfalls einen deutlichen Anstieg. So gibt es nun 39,6 Millionen private Abonnenten, dies ist ein Anstieg von 2,4 Millionen Nutzern. Auch Microsoft Teams macht einen riesen Sprung und kommt nun auf 75 Millionen Nutzer täglich.

Im Bereich “More Personal Computing” gibt es ein Wachstum von 3 Prozent und einen Umsatz von 11 Milliarden Dollar. Dabei bleibt der Umsatz mit den OEM Lizenzen stabil, während die Surface Sparte sich um einen Prozentpunkt steigern konnte. Im Gaming-Bereich konnte man bei den Xbox-Live Diensten um zwei Prozent zulegen. So verzeichnet man nun rund 90 Millionen aktive Nutzer im Monat und auch der Game Pass hat inzwischen über eine Millionen Abonnenten. Zu Project xCloud gab es ebenfalls interessante Einblicke, so nutzen inzwischen schon mehrere hunderttausend Spieler die Preview-Version.

Alles in allem hat Microsoft erneut ein starkes Quartal abgeliefert und zeigt sich bisher von der aktuellen Krise unbeeindruckt.

Quelle: Microsoft

 

Zeige Kommentare

  • Danke das ihr auch über sowas berichtet, finde ich sehr gut. Vor allem für die Aktionäre interessant.

    • Ich kann diesen von Redmond immer wieder gezielt und getürkt inszenierten Schwachsinn nicht mehr hören! Die haben doch alle Möglichkeiten und kennen die Tricks, Bilanzen für die Öffentlichkeit geschönt zu frisieren. Versteckte Verluste, vorgezogene Gewinne und unrelistisch optimistische Einschätzungen... Es wrd ihnen da aber nicht mehr allzu lange gelingen, solche positiven Momentaufnahmen nach Wunsch hinzukriegen. Wenn es dann langsam zum bösen Erwachen kommt und die Karten offen auf den Tisch gelegt werden müssen.

  • Warum trotz Corona? Microsoft ist sicherlich kein Unternehmen welches durch Corona große Ausfälle droht.

    • Meine Rede, vergleicht man es nur mal mit Disney. Ich bin sogar sicher, dass gerade Homeoffice einen anregt, sich etwas neues zu gönnen.

      • Ich hab mir z.B. für einen Euro den Xbox Game Pass für den PC geholt um den mal auszuprobieren. Hätte ich ansonsten wahrscheinlich nicht gemacht, da die Zeit zum Ausprobieren einfach nicht da gewesen wäre.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.