Kategorien: NewsWindows Phone

Neuer Bug: So können mehrere Nutzer Windows Hello nutzen

Bisher ist es bei den neuen Lumias 950 und 950 XL, welche sich ja mittels Iris-Scanner und Windows Hello entsperren lassen, nicht möglich, mehrere Personen für dasselbe Gerät freizuschalte. Oder etwa doch?

Gestern haben wir über die uns aufgefallenen Probleme von Windows Hello auf den Lumias 950 und 950 XL berichtet. Während einige Nutzer über die gleichen Probleme berichten, die wir im Beitrag angeführt haben, läuft bei anderen (zum Glück) alles rund. Unser Leser Lars hat uns in den Kommentaren dazu einen sehr interessanten Hinweis in Bezug auf den Iris-Scanner und Windows Hello gegeben.

Damit seine Frau das Gerät auch mit Windows Hello entsperren konnte, ging er wie folgt vor: Die ursprüngliche Einrichtung führte er mit seinem Auge durch, die Verbesserung der Erkennung führte aber seine Frau durch. Jetzt können beide das Gerät mit Windows Hello, bzw. ihrer Iris entsperren.

Wir haben das ausprobiert und auch bei uns funktioniert dieser “Trick” ohne Probleme. Okay, vermutlich ist es nur ein Bug, aber dennoch. Nur entfernen lässt sich diese Person dann nicht ohne weiteres. Soll sie später wieder entfernt werden, muss Windows Hello komplett neu eingerichtet werden. Ich frage mich, wie lange das noch funktionieren und wann Microsoft den nötigen Patch nachschieben wird. Bis dahin ist es aber ein netter Bug / ein nettes Feature.


Danke an Lars für den Hinweis 🙂

Zeige Kommentare

  • jo ☺ hatte ich schon vermutet als ich das gelesen haben
    also schön aufpassen das euch beim einrichten keiner in die kamera glotzt
    aber sonst ist das ja mal ein netter fehler

  • Weiter gedacht.....wer sich mit seiner Augenregistrierung anmeldet, hat sein eigenes Profil, das er nutzen kann am Gerät.....wär ein Super Feature!!!!!

    • Jap ? für menschen die sich mit 50 leuten ein handy teilen ganz sicher
      ich gehe allerdings eher davon aus das in deutschland so ziemlich jeder ein eigenes handy hat !
      also wird sich der wirkliche nutzen wohl eher gegner null ein pendeln

  • Hab ich auch gemacht, da meiner Frau es zu blöd wurde den pin einzugeben hatte ich auf einmal ständig das Smartphone vor den Augen. Habe sie dann auch registriert, funktioniert bestens!!!

  • Super, daß das geht. Hat sie dann das allg. Profil/Desktop/Startscreen oder kann sie ihr eigenes erstellen?

    • Ja klar, schick dein 640XL bei Microsoft ein, damit sie dir kostenlos den Iris-Scanner einbauen...

    • Um mal nicht wie ein Arsch á la Nikolawolf zu antworten:
      Nein, das 640 XL bekommt es nicht. Windows Hello setzt voraus, dass eine Methode zum erkennen biometrischer Merkmale wie Gesicht, Iris oder Fingerabdruck im Gerät verbaut ist. Das Lumia 640 XL hat leider nichts davon. Derzeit sind das Lumia 950 und das 950 XL die einzigen, die Windows Hello mit dem fehlerhaften Iris-Scanner nutzen können.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.