Windows Mobile

Trekstor: Das Winphone 5.0 ist gescheitert

Seit Mitte November war die Crowdfunding-Kampagne des Trekstor Winphone 5.0 auf der Plattform Indiegogo. Leider wurde das Ziel nicht erreicht und Trekstor bestätigt nun das Aus des Smartphones.

Geringes Interesse – Finanzierungsziel verfehlt

Gerade einmal 52.928€ wurden von Unterstützern des Projekts eingesammelt. Das macht ca. 11% des angestrebten Funding-Ziels von 500.000€. Damit endet auch der letzte Versuch eines Hardwareherstellers, ein Windows 10 Phone zu produzieren. Denn wie Trekstor auf Nachfrage bestätigt, gibt es keinen Plan B. Das Gerät wird definitiv nicht erscheinen.

Das 5-Zoll-Smartphone hätte eine schönen Hülle aus Glas und Metall, einen Snapdragon 615, 3 GB Ram und 32 GB internen sowie erweiterbaren Speicher gehabt. Dazu wollte Trekstor Continuum, eine 13 MP Kamera (+5MP auf der Front) sowie einen 2250 mAh Akku geben.

Die einfache Wahrheit ist: Niemand möchte mehr ein Smartphone mit Windows 10 Mobile. Seit den Ankündigungen von Microsoft um das Entwicklungsende ist auch den letzten treuen Fans klar, dass die Zukunft entweder bei der Konkurrenz auf Android/iOS liegt oder bei dem neuen mysteriösen Gerät Andromeda. Die hierzu immer öfter auftretenden Gerüchte lassen zumindest hoffen, dass Microsoft den mobilen Markt nicht ganz aufgeben wird.

Wer gerne einen Eindruck von dem haben möchte, was hätte sein können, kann sich unseren Test anschauen:
https://windowsunited.de/2017/10/31/trekstor-winphone-5-0-test/
Mich persönlich verwundert das Verfehlen des Finanzierungsziels nicht. Hättet ihr dennoch auf das Winphone 5.0 gehofft? Habt ihr vielleicht sogar investiert?

Zeige Kommentare

  • Wundert mich nicht. Ich investiere nicht in etwas, dass mir nicht den Hauch eines Mehrwertes bietet.

  • Es hätte das Lumia 950XL mit der Ausstattung übertrumpfen sollen. Zum Finale das ultimative Windows10M-Device. Dann hätte ich und bestimmt noch einige Fans zum letzten Mal doch noch mal zugegriffen.

  • Bei den Spec´s die das Phone geboten hat, war es von vorn herein eine Nullnummer... dementsprechend war mir klar, daß es das Ziel niemals erreichen wird. Ich wundere mich schon über die 53 tE!

    • Dito, sehe ich genauso.
      Es fehlt einfach an der passenden Hardware und da war das Winphone 5.0 leider meilenweit davon entfernt. Die Aktion von Trekstor war vor Beginn an zum Scheitern verurteilt.

  • Die fünf Euro symbolischen Beitrag habe ich schon angeschrieben. Aber nachdem Microsoft noch nicht einmal mehr bei den Updates für Mobile mit denen von W10 Desktop gleichzieht, ist es hoffnungslos geworden ...

    • Naja stimmt so auch nicht. Im Bereich Bugfixes und Sicherheits Patches sind Desktop und Mobile identisch. Lediglich bei Features geht Mobile mittlerweile (fast) vollständig leer aus.

      • Wozu brauchst du bei so' nem geschlossenen, keinen Hacker interessierenden Gerät Sicherheits-Patches? Hab seit WP 8.1 GDR 2 (Anfang 2015) nix (patch) bekommen obwohl theoretisch bis diesen Sommer Support war. Und? Nix passiert obwohl WP8.1 weiter verbreitet ist als mögliches "Angriffsziel". Und alles läuft rund wie am Anfang. Also gut, dass MS die Füsse still hält bei 8.x. Patchen sie wenigstens nix kaputt.😉

  • Ohne jemandem näher treten zu wollen, jemand der da investieren wollte, hat den Schuss nicht gehört.
    1- Mittelklasse (wenn überhaupt)
    2- Win10m (sinkendes Boot)
    Also mit welcher Begründung könnte man da noch investieren?
    Bei einer Sonder Edition vom einem Lumia in sehr hochwertig verarbeitet, sd840 und das Betriebssystem von Windows welches noch sehr Geil war (träum), würde ich es mir überlegen.

    • Keine Begründung sondern Hoffnung, das die alte Unternehmer-Weisheit stimmt : Jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf ..... Das war eindeutig der Versuch die Elektro-Schrott-Halde über die Resterampe zu versilbern.😉

  • Vielleicht liegt es nicht am Windows Phone... Vielleicht liegt es einfach daran das Crowdfounding einfach übertrieben wird..und das ea etwas 1 Milliarde Handytypen gibt.. Warum dann für was spenden was kein alleinstellungsmerkmal hat .

    • Nein, es liegt an Windows Phone. Sorry, das System ist tot. Nur die Fanboys können und wollen das nicht akzeptieren. Wieso sollte jemand Geld in ein System investieren, dass kaum bis keine Updates und wenn, dann keine neuen Features erhalten wird. Apps werden weiter fleissig eingestellt und keine Sau kümmert sich noch um WPs. Es bringt doch nichts, Windows Phones sind eine Totgeburt. Es wäre reine Geldverschwendung. Sonst hätte ja auch Microsoft rasch ein neues Phone rausbringen können. Nadella war aber schlau genug, um dieses Vorhaben zu stoppen, bevor es noch mehr Geld gekostet hat.

  • Nein??!! Sowas!!?
    Damit hätte jetzt niemand gerechnet. ;-)
    Man musste ja kein Orakel sein, um beim ersten Artikel, der über die Crowdfunding-Kampagne berichtet hat, ein Scheitern vorherzusagen. ;-) Schöne Hülle, mehr hatte das Phone nicht. Gott sei Dank sah es die Mehrheit auch so. Schade um die paar Idealisten.

  • Ich denke, "Niemand möchte mehr ein Smartphone mit Windows 10 Mobile" ist etwas zu kurz gegriffen. Ich habe investiert, aber auch nicht mit einem Erfolg gerechnet. Immerhin wäre es zumindest optisch schon schick gewesen, aber ansonsten nur was für Fans.
    Aber mit der gebotenen Technik würde man heute auch kein Android-Phone loswerden. Zudem wäre ich gar nicht darauf aufmerksam geworden, wenn ich nicht WU-Mitglied wäre und hier davon gelesen hätte.
    Würde ein renommierter Hersteller ein neues W10M-Phone mit ordentlichen Specs (besser als Lumia 950XL) zum sehr guten Preis mit angemessener Werbung anbieten (graue Theorie, ich weiß schon...), würde das bestimmt deutlich mehr Interessenten finden als das Trekstor.
    So war klar, dass nur ein paar ganz "Hartgesottene" sich da beteiligen würden. 😢

  • Naja, mit den paar Hardcore Fans lässt sich sowas nicht finanzieren. Und vernünftigerweise kauft sich niemand mehr ein System bei dem der Hersteller selbst schon die Aufgabe verkündet hat.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.