AnwendungAppsCommunity

TouchDevelop macht Dich zum Windows Phone App Entwickler!

Touch-Develop

Schaut ihr auch immer mit einer Mischung aus Neid und Bewunderung auf die Programmierer, die mit Hilfe kryptischen Symbole – Codes genannt – richtige Apps und Spiele zaubern? Dank Microsoft’s TouchDevelop kann nun jeder zum Windows Phone Entwickler werden und das ganz ohne Magie – mit einer einfachen App.

Die TouchDevelop App für Windows Phone 8.1 ermöglicht es selbst dem blutigsten Anfänger einfache Apps und Spiele zu programmieren und sogar etwas dabei zu lernen. Dafür gibt es ausführliche Tutorials (auch in einigermaßen verständlicher deutscher Übersetzung), die den User Schritt für Schritt durch den Prozess führen. Außerdem gibt es bereits eine aktive TouchDevelop Community, die über ein Forum mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die fertige App kann man dann einfach für sich behalten, oder sie über soziale Netzwerke mit anderen Teilen. Sogar der Weg in den Windows Phone Store steht prinzipiell offen.

TouchDevelop_1

Bei der App Programmierung kann man zwischen 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen:

  • Beginner: Mit einem vereinfachten Drag&Drop Interface, mit dem sogar absolute Noobs ihre eigene kleine App hinkriegen
  • Coder: Hier werden schon einige Zeilen Code geschrieben.
  • Expert: Mit einer Javascript-ähnlichen Oberflächen und den kompletten Tools von TouchDevelop

Offenbar will Microsoft mit TouchDevelop dazu beitragen, die nächste Generation von Windows Entwicklern an Land zu ziehen und hat die App heute nochmal über den Lumia Conversations Blog promoted. Ich werde TouchDevelop gleich mal ausprobieren. Immerhin hat jeder Star-Entwickler mal klein angefangen!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Habt ihr schon Erfahrungen mit TouchDevelop und damit vielleicht schon eigene Apps oder Games entwickelt? Teilt sie mit uns in den Comments!

 

Vorheriger Artikel

Alarmsignal: Microsoft's low-end Strategie scheitert sogar im größten Lumia Wachstumsmarkt

Nächster Artikel

Windows 10 Leak-Festival: Build 10120 und 10123 abgelichtet

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Tom Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tom
Gast
Tom

Also los, Königsstein. Ich erwarte deine erste App heute Abend auf meinem Phone 😉